MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Hallo Francesco,

    da hilft nur ein Vergleich der Randlinien und der Stand der Marken zueinander.

    Ich habe ein gutes Bild eines Doppelbogens aus der Elster-Sammlung, später bei Gärtner im Angebot.

    Gruß

    bayernjäger

  • Für mich immer noch ein Jahrhundertwerk, die Registrierung der 3II durch Franz Pfenninger!

    Hier die Nummer 47 aus 1960 (!)!

    Beste Grüße


    Peter

  • Hallo Peja,


    der handschriftliche Zettelbefund von Altprüfer Pfenninger mit Angabe der

    Registrierungsnummer 47 ist ein wertvoller Belege aus der Geschichte der

    bayerischen Philatelie und macht die 3II zu einem ganz besonderen Stück.


    Der Druck der 3II mit beschädigter rechter untere Ecke ist auf der

    Bogenposition A21 zu finden und kommt auch der Mi.8I, 1 Kreuzer gelb, 1.Auflage vor.


    Gruss kilke

  • Hallo Jean-Paul,


    interessant sind auch die verschiedenen Töne/Farben der Marken, die es ja nur ein paar Hundert mal gebraucht gibt. Auch da müsste einen stark verwundern, dass es mind. 3-4 optisch klar unterschiedliche Töne gibt - man sollte ja eher unterstellen können, dass es nur einen Farbton gab, aber dem war nicht so.


    Deine untere 3II ist äußerst farbfrisch - Glückwunsch! :P :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Jean-Paul,


    interessant sind auch die verschiedenen Töne/Farben der Marken, die es ja nur ein paar Hundert mal gebraucht gibt. Auch da müsste einen stark verwundern, dass es mind. 3-4 optisch klar unterschiedliche Töne gibt - man sollte ja eher unterstellen können, dass es nur einen Farbton gab, aber dem war nicht so.


    Deine untere 3II ist äußerst farbfrisch - Glückwunsch! :P :P :P

    Was ist mit der anderen Marke, Fensterbank - Südseite?

    Leider werden einige dieser Raritäten immer noch falsch gelagert und tragen Bleisulfidschäden davon. Zum Glück nicht die Marken von Jean-Paul, aber ist das wirklich eine andere Farbe oder nur ein Ausbleichen bei Sonnenlicht?


    LG
    Peter

    Beste Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    es gibt tatsächlich mehrere Farben dieser Marke, was ungewöhnlich ist. Selbst das Druckbild ist nicht immer gleich. Unter Licht verblassen die Farben, aber eine 3II sollte man sich nicht den Sommer über auf die Fensterbank legen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    Die im #787 gezeichte erste 3II gestempelte Marke die ich verkauft habe wird jetzt auf Ebay angeboten mit Attest. Die ist registriert als Nummer 573. Mal sehe was es aufbringt. Fur mich als Sammler ohne Kundenkreis ist es schwierig etwas fur gute Preise zu verkaufen, daher ist es schon die Frage ob Prufung lohnt wegen die extra kosten. Daher das ich z.B diese Marke ohne Attest verkauft habe, wohl aber mit Prufgarantie (kein 3II oder stempel nicht echt dann einfach zuruck schicken). Anbei den Attest aus den Angebot.


    Grusse,

    Jean-Paul

  • Na, den Verkäufer kenne ich schon lange. Der verdient gerne Geld hinzu durch günstigen Einkauf mit Aussicht auf Preissteigerungen beim Verkauf.

  • Hallo Sammlerfreunde,


    der schöne Dreierstreifen der 3II aus der Eliahu Weber Sammlung, Los 7040

    der kommenden 380. Köhler Auktion stammt aus der

    linken oberen Bogenecke, Pos. B1-B3.

    Teils überstempelt ist der PF "Strich an grosse Ziffer 3" auf Pos. B3 kaum zu erkennen.

    Der PF ist auch auf der 1 Kreuzer gelb bekannt, allerdings auf einer anderen, bisher noch nicht bekannten Bogenposition.


    Gruss kilke

  • Ich konnte gerade trotz Dünnstelle nicht widerstehen und habe aus der Bucht ( ebay USA) diese Einheit für 26€ inkl. Versand gezogen. Die Marken haben wohl Original-Gummi, aber leider halt die auch von vorne sichtbare Dünnstelle.


    Obere Marke mit PF XI Feld A19

    Untere Marke mit PF VIII Feld A24

  • https://www.ebay.de/itm/364268969703?hash=item54d01f5ee7:g:faAAAOSwEy5kazSy&amdata=enc%3AAQAIAAAA4JVbapwZ4ovJOmRGu2yGlXldXVOON9a2rDrBj16sN8LH0NJ9HBzxhy9cEmM2z%2BnoQ89IjEQaoG0lMUyadp6sFaxm6qdaA1yGTBrW91FOUvtkwVbON9VyeMZ0rzewGJxlS1aLiJ6ARM7kczaK3iYPW%2FsbXziK8gpCa8RT0cTl3PTy0dFTB5GkZ1GEjnYFWyZdP9D9GWtRsAkQ1SKfLLYM9gqgfEgkbl2VV0f9uGGZrP3JbccxHkhjkF0bZMO4WnoehZ6kOdAxpGZ%2Bk6S%2FBLcPsVl%2F7bH9pjCjHkxgf90cSFv3%7Ctkp%3ABk9SR86WwPaIYg


    Vermutlich habt ihr alle schon diesen Brief gesehen, Marken und Stempel sehen schon echt aus, aber die gelbe 1 Kr. vorne mit dem Ankunftsstempel München nochmal entwertet?! Diese aber wohl auch schon durch den oMR 240 mit erwischt.

    Sehr merkwürdig - aber gefaked sieht es auch nicht aus - was meint ihr?

  • Hallo Francesco,


    da mutet einiges dubios an - wenn man auf solche Sachen bietet, empfiehlt es sich vorher ein Attest einzuholen. 7 Kr. machten 1862 nur Sinn bei Drucksachen der 7. Gewichtsstufe oder Ortsbriefen der 7. Gewichtsstufe. Beides sehe ich hier nicht ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... theoretisch könnte es ein 6x Brief nach München gewesen sein, der dann in München ausgeliefert wurde, um dann als Ortsbrief mit 1x frankiert erneut auf die Reise zu gehen - aber dann müsste eine geänderte Adresse vorhanden sein - und die wurde eben nicht geändert.

    Warum sollte ein Empfänger einen 6x Fernbrief erhalten und diesen dann mit 1x erneut an sich aufgeben? Das ist das, was der Brief widerspiegelt.

    Oder es war ursprünglich ein 1x Ortsbrief (Datum der Entwertung 1x gelb zu Abgabestempel passt), dem man 6 Stück der Nr. 3 verpasst hat mit übergehenden Stempeln. So etwas hat es auch schon gegeben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • es sieht alles merkwürdig aus, aber ich kann kein Fake erkennen, alle Marken sind erkennbar übergehend gestempelt und sogar die Nr. 8 hat offenbar original Teile des oMR abbekommen (neben dem Zweizweiler München), klebte also schon bei der Aufgabe in Kempten mit drauf...