MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • ... sehr hübsch. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • das wichtigste ist, deine Marken und Belege nicht in/unter weichmacherhaltigen Folien auszubewahren.

    Das 'schwärzeln' kann man mit H2O2 (Wasserstoffperoxyd) behandeln. Das Verfahren wird hier an anderer Stelle besprochen.

    lieber Dieter,

    Weichmacher sind auch nicht gut, aber fürs „schwärtzeln“ ist der geringfügige Schwefelantail verantwortlich

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Hallo Sammlerfreunde,

    der teilweise Vordruck der Adresse hat meine Aufmerksamkeit für das Stück geweckt.

    Der Brief (mit Siegel verschlossen) wurde als Ortsbrief innerhalb Münchens am 13 IAN. 1854 verschickt.

    Innen befindet sich ein vorgedruckter Wahlzettel für die Museums - Wahlen 1854.

    Der Empfänger hat sich wohl nicht an der Wahl beteiligt und so blieb der ungebrauchte Wahlzettel erhalten.

    Gruß

    bayernjäger


  • Lieber Udo,


    nach den vielen, vielen Schmankerl und Superschmankerl, die Du uns bisher gezeigt hast, besonders auch von schwarzen Marken, muss Schweinfurt im Postaufkommen mindestens doppelt so groß wie München sein.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • Hallo Freunde,


    ich zeige ein kleines Streifband, frankiert mit einem senkrechten Paar der Nr. 3 Ia, das von Ansbach Mf. nach Morsee (heute Morges) in die Schweiz (Kanton Waadt) lief.


    Es handelt sich um ein vollständiges, ungeöffnetes Streifband (ohne Inhalt).

    Das Markenpaar wurde mit dem Halbkreisstempel von Ansbach (Winkler 13) entwertet.

    Der rote Strich auf der Vorderseite bezeichnet das von Bayern notierte Weiterfranko von 1 Kreuzer für die Schweiz. Das Gesamtfranko von 2 Kreuzern teilten sich Bayern und die Schweiz je zur Hälfte.

    Daneben wurde ein violett-roter "PD"-Stempel aufgesetzt (etwas schwach). Er kommt auf Briefen in die Schweiz selten vor; er war nicht vorgeschrieben.

    Das Streifband ist geprüft "Brettl".


    (Häufig findet man so etwas nicht. Hier im Forum habe ich lediglich 2 Drucksachen / Streifbänder mit 2 Nr. 3 I in die Schweiz gefunden.)


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Bayern-Kreuzer,

    ein sehr schönes Stück! Bei dir ist es also gelandet. Ich hatte wegen des P.D.-Stempels Interesse. Du hast einmal mehr nachgelegt als ich, folglich hast du es dann für einen doch sehr stolzen Preis bekommen. Damit es sich aber nicht so alleine fühlt, hier ein weiteres Streifband.

    Gruß

    bayernjäger


  • Lieber Wolfgang,


    herzlichen Glückwunsch zu dem Schmankerl - eine DS mit P.D. - Stempel aus Bayern (sollte so nicht sein) kenne ich sonst nicht - dazu ungeöffnet und luxeriös erhalten - Sammler, was willst du mehr? :love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Dieter,


    weil das untersagt war auf Briefen und DS in die CH.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayernjäger,


    vielen Dank für das Zeigen deines Streifbandes aus Vilshofen. Das kannte ich aber schon. Du hattest es irgendwo bei Bayern - Schweiz schon mal gezeigt.

    Daneben hatte ich noch ein zweites Streifband von hasselbert gefunden. Es lief von Nürnberg nach Stanz im Kanton Unterwalden.

    Das wars im Forum dann auch schon. Weitere Belege habe ich nicht mehr gefunden.


    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein vielleicht hässliches Entlein aber sehr interessant.

    Vertreterankündigung Ebern - Unsleben b. Mellrichstadt vom 30.8.?? (wohl 1851-1853)

    Die Vertreterankündigung der Fa. G. Schreiber & Sohn (Branntweinbrennerei) aus Nordhausen (Südharz) wurde vermutlich von einem Reisenden in Ebern frankiert mit 1 Kreuzer für eine Drucksache aufgegeben.

    Die Drucksache war verschlossen, was nicht zulässig war, auch wenn der Inhalt hier lesbar war. Alternativ könnte die Drucksache gleichzeitig als Streifband für z.B. ein beigefügtes Preisangebot genutzt worden sein.

    Unsleben gehörte bis 30.07.1854 zum Zustellbezirk der Postexpedition Neustadt a.d. Saale und erhielt ab 1.7.1854 eine Postexpedition.

    Neustadt erhob in seinem Zustellbereich eine Botengebühr und vermerkte deshalb links oberhalb des Stempels Ebern mit Rötel "2" Kreuzer Botengebühr. Die Drucksache muss also aus der Zeit vor der Eröffnung der PE Unsleben stammen.

    Drucksachen mit innerbayerischer Botengebühr sieht man auch nicht häufig.

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo Udo,


    ein Schmankerl - 1852 bis 53 dürfte stimmen, wenn ich mir das Gesamtbild so anschaue.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    danke fürs zeigen. Meine Marke könnte auch mal ein Teil einer solchen 3 xr-Frankatur gwesen sein.

    Der Stempel auf meiner Marke ist so sauber, daß er vermutlich aus der Anfangszeit der Verwendung stammt.


    beste Grüße

    Dieter