MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Hallo hasselbert,


    schönes Stück. Die meisten mit bekannten Marken mit Münchner Stempeln tragen diesen Rahmenstempel - nur wenige wurden mit dem oM 325 entwertet. Andere Entwertungen von dort kenne ich nicht.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Hasselbert,


    deine 3II mit Zweikreiser Landshut 10.8.62 ist nach meinen Unterlagen die frühest verwendete 1 Kr. rosa Platte II. Von München sind mir verschiedene Stempelabschläge auf der 3II bekannt: MR 325III von der Bahnhofs- und von der Hauptpostexpedition (relativ selten), Zweizeiler (verschiedene Typen, relativ selten) und Rahmen-Zweizeiler (am häufigsten). Letztgenannte Stempel wurde meist so zentrisch abgeschlagen, dass die Tagesangabe auf der Marke fehlt.


    Besten Gruss
    1870/71

  • Hallo hasselbert, bayern klassisch und 1870/71,


    da kann ich mich hier ja wunderbar einklinken mit meiner 3II vom Aug. 1862 aus München, quasi dem hochkant-gestempelten Pendant zu hasselbert's Marke.


    Leider auch hier keine Tagesangabe erkennbar...


    Kann jemand einen Brief mit 3II zeigen?

  • Hallo zusammen,
    hallo mikrokern,


    deine Platte 2 ist sehr schön gestempelt. Da will ich doch noch eine 1 Kreuzer rosa Platte 2 zeigen. Diesmal mit einem Rahmenstempel von München ebenfalls vom August 1862. Der Stempel ist nicht besonders schön, aber ich hänge an dieser Marke. Vor 35 Jahren habe ich sie nämlich in einem Lagerbuch Bayern (sowas gab es damals noch) bei einem Frankfurter Briefmarkenhändler entdeckt. Da ich der Meinung war, jeder müsse das mit der Platte 2 wissen, fragte ich zaghaft nach dem Preis. Mit den geforderten 15 DM war ich sofort einverstanden, und Frau Brettl hat sie unter der Nummer 283 registriert.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo hasselbert,


    für 15 DM hätte ich sie auch genommen. Sie hat aber keinen Zweizeiler von München, sondern einen verkantet abgeschlagenen Rahmenstempel.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo hasselbert,


    vor 35 Jahren, für DM 15,-... ^^ ^^


    Wenn ich mir vorstelle, so etwas heutzutage "bislang unentdeckt" finden zu können..


    Viele dürfte es nicht mehr geben.

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo hasselbert,


    eines der 10 schönsten Stücke dieser seltenen Marke, ganz ohne Zweifel. Wegen der Häufigkeit: ist bei dir zuhause ein Nest mit diesen Marken? :D


    Liebe Grüsse von bayern klassisch, Gleitsichtbrillenträger und daher nicht wirklich ein Adlerauge ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen, hallo hasselbert!


    Wow, wie viele Exemplare nennst Du denn dein eigen? :thumbup:


    Das ist ja schon fast die rosa Vielfalt - von meiner Seite kommt da (leider) nichts vom Typ II !! ;(


    Also, wenn Du noch mehr hast, ruhig weiter zeigen, ich werde dann verschämt später mal ein paar "Normalos" vom Typ I zeigen, aber nur,falls niemand was dagegen hat! - und vielleicht findet sich ja auch noch irgendwo ein Brief (natürlich nur mit Typ I).


    Jetzt drücke ich erst mal wieder die hervorgequollenen Augäpfel in die Höhlen zurück 8o


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen!


    Da sich bis jetzt niemand gemeldet hat, der etwas dagegen hat, daß ich ein paar Stücke der 3 I zeige, hier einige Exemplare - flott aus der MR-Stempelsammlung zusammengeklaubt - Farbnuancen für die rosa Brille!


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo hasselbert,


    schon beeindruckend, Dein 3II-Portfolio. :P :P


    Fehlt noch eine Marke mit gMR, und vielleicht ein Briefchen, nur so zur Abrundung... ;)


    Bzgl. gespaltener Randlinien: ja, das ist wohl typisch für 3II. Aber gibts das auch bei 3I? Und wenn ja, ist dafür ein Zeitfenster belegbar?

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo zusammen,
    hallo mikrokern,


    da will ich mich nicht lange bitten lassen. Hier ist die 1 Kreuzer rosa Platte 2 mit dem geschlossenen Mühlradstempel 398 von Planegg in Oberbayern.
    Das war aber auch schon alles. Jetzt geht es, wie Bayern-Nerv schon begonnen hat, zügig weiter mit der 1 Kreuzer Platte 1, in allen Farbschattierungen und natürlich Briefe, Briefe, Briefe, wenn gewünscht.


    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Liebe Freunde,


    nachdem wir hier permanent verwöhnt werden durch seltenste Marken und rosafarbene Wälder, dränge ich mal mit etwas ganz profanem dazwischen: Ein Brief aus Mergentheim in Württemberg nach Bayern war sicher keine weltweit beachtete Aktion. Wenn er aber den Vermerk "per Einschluß" erhielt und in Würzburg zur Post gebracht wurde, dann war das auch damals schon nicht ganz so häufig. Am 12.11.1857 wurde er zum Ortstarif von nur einem Kreuzer frankiert und sofort zugestellt.


    Die Ersparnis war aber gering, denn Schreib- und Zielort lagen unter 10 Meilen auseinander, so dass statt einer 3 Kr. Marke Württembergs eine 1 Kr. Marke Bayerns zu kleben war, aber auch eine 2 Kr. Ersparnis war nicht zu verschmähen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen!


    Diese leider nicht genau datierbare Briefhülle fiel mir auf dem heutigen Tauschtag in die Hände - hm, hätte auch in das Bahnhofsstempelthema gepasst, na ja, falls gewünscht, stelle ich ihn dann dort nochmal ein.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber hasselbert,


    Zu diesem Stück kann man Dir nur gratulieren. 3II mit g.M. sind extrem selten, von der Qualität Deiner Marke ganz zu schweigen. Ich suche seit Jahren ein entsprechendes Stück ohne überhaupt eines zu sehen, das irgendwo angeboten würde, vom Bekommen ganz zu schweigen. Das einzige, was ich immer wieder sehe, sind Stücke mit dem völlig verdreckten Mühlrad von Regen. Das kann ich aber für meine Zwecke nicht brauchen, obwohl diese Stücke wohl auch durchaus ihren Reiz haben.


    Viele Grüße


    :thumbup: maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo Sammlerfreunde,


    hier eine sog. Stuhlfrankatur der Bayern-Mi-Nr. 3Ia auf Beleg gelaufen am 06.02.1857 von Landau i.d.Pf. (Halbkreiser-Abschlag mit Stundenangabe) nach Pirmasens, wo der Empfang mit HK-Abschlag vom 07.02.1857 bestätigt wurde. Die Marken sind allesamt vollrandig, der hpts. siegelseitig stockfleckige Brief wurde allerdings gereinigt und ist deswegen ein wenig verblasst. Gleichwohl ein wie ich meine immer noch ansehliches Stück, mit zwei weiteren Besonderheiten - wer findet sie ? ;)


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    Plattenfehler beim N von Bayern der linken Marke und der Frankovermerk fehlt. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.