MiNr. 3 I und 3 II - 1 Kreuzer rosa

  • Hallo Udo, jetzt warst Du schneller. Dein Schachen macht natürlich mehr Sinn als Schachen bei Garmisch.

    Jetzt haben wir uns überkreuzt. Ich habe das Schachen, heute Bad Schachen, auf dem Festland gefunden.

    Danke und Grüße aus Frankfurt

    Heribert

    Einmal editiert, zuletzt von hasselbert (30. Dezember 2019 um 19:02)

  • Lieber Heribert,

    danke für die Infos und Scans - warum ein Ortsbrief am 21. geschrieben wurde, aber erst am 23. aufgegeben wurde, ist spekulativ.

    Dann war es also eher ein Lokalbrief poste restante und damit sicher noch seltener, als so schon. Glückwunsch zu dieser Seltenheit.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo zusammen,

    hier zeige ich einen Brief vom katholischen Pfarramt in Heining (im Zustellbereich von Passau) an das ca. 5 km entfernte bischhöfliche Ordinariat in Passau vom 8.8. ohne Inhalt. Ein Vorbesitzer hat mit Bleistift "1862" vermerkt. Woher diese Erkenntnis stammt, weiß ich nicht.

    Der Ortstempel von Passau und der offenen Mühlradstempel stehen auf dem Kopf und die Marke ist unten rechts geklebt. Wenn ich den Brief drehe, sind die beiden Stempel richtig herum und die Marke befindet sich oben links. Dann steht aber die Anschrift auf dem Kopf. Wie soll ich diesen Brief zeigen?

    Grüße aus Frankfurt

    Heribert

  • ... genau so, wie du ihn hier eingestellt hast. Adresse geht immer vor - die Marke unten rechts macht ihn ja weiß Gott nicht schlechter (1% aller Briefe haben die dort).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hier nur das Paar zum Betrachten, is doch schööööön:)

    Ich meine oben, rechts und unten, wieder das bekannte Phänomen - wozu gab es damals schon Scheren und links wurde das ja praktiziert :?:

    Oder sollte der Markenrand schnell noch auf der Post entfernt werden, wegen Gewichtseinsparung :?:

    Wir werden es nie nicht erfahren :(

    Luitpold

  • Lieber Kilian,

    100%ig Platte 2, das erkennt sogar ein Nicht-Spezialist an den Randlinienaufspaltungen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... na ja, dann vlt. mal eine E-Mail schicken mit Link hierher, damit es später keine Reklamationen gibt.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Der Druck von Platte 2 kann der rechten Bogenhälfte, Bogenposition 20 zugeordnet werden.

    Die Abbildung aus dem Elster-Bogen der 3II zeigt den Viererblock aus

    der rechten Bogenhälfte, Pos. 14,15,19 und 20.

    Pos. 20 mit aufgespaltene linke Einfassungslinie, abgerundete/abgeschrägte Ecken und die

    rechte Schnittlinie ist oben unterbrochen, genauso wie bei Los 3234.

    Gruss Kilian

  • Hallo liebe Freunde,

    .... wahrlich ein Schönstempler in Mussbach !:):thumbup:

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Freunde,

    vor einiger Zeit haben wir uns hier im Forum mit Marken beschäftigt, die mit 2 Mühlradstempeln entwertet waren.

    Jetzt kann ich nicht das gleiche, aber doch etwas ähnliches zeigen: eine 3 Ib mit dem oMR 385 von Passau und einem fast vollständigen Abschlag eines Chargé-Stempels (in Schreibschrift). Man spricht bei solchen Marken dann auch von einer Duplex-Entwertung. Durch die beiden Stempel ist die Marke ein wenig unübersichtlich geworden; aber man kann beide Stempel doch recht gut lesen. Frau Brettl hat die Marke geprüft.

    Und wo gab es diese Marke? Natürlich bei ebay. Was mich aber dann doch erstaunt hat, war der Verkäufer. Jetzt scheint die Firma Köhler aus Wiesbaden dann auch ebay für sich als Verkaufplattform entdeckt zu haben. Das war mir neu.

    Viele Grüße

    bayern-kreuzer

  • Lieber Wolfgang,

    1x Marken mit Chargéstempel sind natürlich sehr selten, auch wenn sie dann noch nachgestempelt wurden.

    Hat Köhler tatsächlich einen eBay - Account? Ich kann das fast gar nicht glauben ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... wenn das alles so käme, warum brauchte man dann noch Auktionshäuser? eBay ist zwar kein Auktionshaus, weil es keinen Auktionator gibt und der Zuschlag nicht mit dem Hammer, sondern per Zeitablauf eintritt, aber das würde die Position der Auktionshäuser stark schwächen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Da gebe ich dir Recht Ralph aber so würde die ganze Geschichte auch billiger.

    Kein Personal=keine Personalkosten.

    Vielleicht arbeitet Japan ja auch an einem Auktionatorroboter...

  • .... wer häufiger bei (großen) Auktionen ist, liebe Gesichter wieder sieht und sich gerne austauscht, wird das sehr vermissen, also ich. ;(

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.