Austria No 1 - 7

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    da kann ich einen Brief mit der Nr. 6 beisteuern.



    Aufgegeben am 14.(2.) September 1850 in St. Petersburg, adressiert nach Livorno.
    Stimmt der folgende Leitweg: Krakau-Wien-Laibach-Mantua-Florenz-Livorno ?
    Der Transitstempel TA Russia sett fehlt hier.
    Taxe ebenfalls 16 Crazie.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hat jemand Briefe mit den Austria Stempeln im Transit?
    Es soll da z.B. einen geben aus Marianopel 1852 nach Nizza (Kgr. Sardinien) mit einem Austria Nr. 3
    und Diritto Toscano L(ire).
    Viele Gruesse Achim

  • Schwierige Sache! Nach Russland - Sardinien sind die Briefe kaum über die Toskana gelaufen, fast immer über Mailand. Ich kenne keinen solchen Brief. Der einzige Transitbrief mit dem Austria Nr. 2 (nicht 3) im Transit den ich ja gesehen habe (und der ein Irrtum war, glaube ich) ist ein Brief von Schwyz nach Bologna 1843. Muss mal sehen, wo ich den Brief habe. Insgesamt sind Austria-Stempel im Transit sicher sehr sehr selten! Beste Grüsse Th

  • Hallo Altitalien,
    ein super Brief! Wurde wohl falsch nach Florenz kartiert, dort richtig mit dem Austria2 gestempelt - dann ist man draufgekommen, dass er eigentlich nach Bologna gehört. Sensationell - hätte ich auch gern! :P


    Transitbriefe mit einem Austria-Stempel kann es ordnungsgemäß meiner Meinung nach gar nicht geben, da die Toscana diesen Stempel eigentlich nur für Incoming-Mail verwendet hat. Einen echten, offenen Transit von oder durch Österreich durch Florenz hat es auch kaum gegeben - wohin auch? Briefe aus Russland nach Sardinien über die Toscana zu schicken, wäre ein bissl ein Umweg ;) und kann eigentlich nur ein Kartierungsfehler sein.


    Liebe Grüße
    Ö-Transit

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt der folgende Leitweg: Krakau-Wien-Laibach-Mantua-Florenz-Livorno ?
    Der Transitstempel TA Russia sett fehlt hier.

    Hallo Michael


    Nach van der Linden lief der Brief über Laibach. Ob auch durch Mantua kenne ich nicht.


    Der TA... Transitstempel fehlen bei meine Briefe ab 1848. So ich denke dass es normal ist.



    Hallo die Runde


    Bin gespannt ob es mehr Briefe auftauchen will die bei Briefe in Transit benutzt war. Wohl nicht vertraglich richtig, eher wie schon erwähnt bei Fehlkartierungen.



    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich möchte Heute zwei Briefe zeigen die die Änderungen zeigen können. Vielleicht...


    Beide Briefe stammen aus Aarau, Kanton Aargau und liefen nach Livorno. Der erste Brief lief in Juli 1839 und der anderen in 1844. An die Taxierung kann man gar nichts sehen. Der Absender hat 12 Kreuzer für die Transporte durch Schweiz bezahlt. Der Empfänger hat 10 Crazie bezahlt.


    Die Änderung lag wohl da an die Vergütungen an Österreich von Toscana. Kennt jemand diese Unterschiede?
    (Italienisch kann ich nicht, so die Verträge kann ich nicht lesen).


    Es ist nicht unbedingt die schönsten Briefe, aber es reicht wohl um was zu zeigen ;)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen. In der Kartei hab ich ihn dann gefunden. War falsch abgelegt.
    Aus Marianopel, Rückseite Durchgang Wien, Juni 1852 nach Nizza. Die Adresse auch in kyrillisch geschrieben
    Mit einem Austria Nr. 3 und Diritto Toscano Lire, wie ich es noch im Gedächtnis hatte.
    Also bitte, ihr sollt mich nicht hauen, wenn es ihn also doch gibt.


    Liebe Gruesse Achim


    Auch wenn es nicht hierher gehört, vielen Dank für Euro Hilfe bei meiner kleinen Bitte wegen Vorphila.blog.de

  • Den hast du am Nachmittag fabriziert... (Scherz). Ein beachtliches Stück. Links oben am Brief ist noch ein letzter Rest des sardischen Taxzettels. Auch dieser Brief ist falsch kartiert worden und irgendwie offensichtlich in Florenz gelandet. Dann die übliche Geschichte. Diritto Toscano L. musste drauf um den Sarden 2,1 Lire abzuknöpfen. Sicher ein Austria-Transit, wenn auch vom Reglement nicht dafür gedacht.

  • Liebe Freunde,



    am meisten Freude machen einem doch immer die Briefe, die es eigentlich nicht geben sollte, die es aber dann doch gibt...


    Natürlich weit weniger spektakulär als ein Transit-Austria-Brief, hier einmal einer, von dem wir in diesem Forum bislang noch nichts gesehen haben. Die Nummer 5 mit dem (leider nicht 100 % klaren) "TA Germania Norte via di Boemia" aus Leipzig aus dem Jahr 1847. Meiner Meinung nach so ziemlich der Seltenste aus der Familie. Kostete auch 14 Crazie als einfacher Brief. Laut James vdL soll dieser TA-Stempel aus Linz kommen. Er macht aber selbst ein Fragezeichen dazu. Also meiner Ansicht nach wäre Prag als Paketschluss auch denkbar.


    Liebe Grüße
    Ö-Transit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ö-Transit


    Das ist ja ein schöner Pedant zu meinem im Post 1 gezeigte Brief aus Leipzig, auch in 1847 abgeschickt.
    Was es hier fehlt, wie bei meinem Brief, ist eine Sächsische Taxierung. War es dann kein Grenzfranko bei die Transitbriefe? Oder gab es eine Vergütung?
    Diese Sächsische Briefe finde ich sehr interessant.



    Auch ein Hinweis zu den Transitbrief mit Austria Stempel: http://vorphila.blog.de/2012/1…sland-sardinien-15361547/



    Viele Grüsse
    Nils

  • Ö-Transit hat Recht, das ist einer der seltensten TA Stempel. Hier wieder einmal ein "Irrtum", auf einem Brief aus Nürnberg 15.1.1848. Der Stempel hat eigentlich nichts auf dem Brief verloren. Bezweifle aber, dass der Stempel in Linz oder Prag hinaufgekommen ist. Ich denke, Mantua ist richtig. Der Brief stammt aus der Slg. von H.U. Sieber.

  • Ein Mega-Brief - echte Sieber-TM-Qualität. Lechz :P
    Ja, Mantua wäre ohnehin ein Geheimtipp für einige dieser Stempel. Mir kommt ja auch Bozen als Abschlagsort eher seltsam vor. Mantua ist - zumindest bislang - in der Literatur meiner Meinung nach sowieso zu sehr vernachlässigt. Muss eine ziemlich große Bedeutung gehabt haben.
    Liebe Grüße
    Ö-Transit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Ich habe noch einen Brief mit der Austria Nr 4 zu zeigen.


    Diesmal ist der Brief von Berlin und ist ende September 1848 nach Firenze geschickt.


    Der Absender hat hier 5 3/4 Silbergroschen bezahlt, und der Empfänger 16 Crazie. Welcher Laufweg der Brief hatte wage ich nicht sicher zu sagen.


    Oben links ist es 10/100 vermerkt. Was soll es heissen?


    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Jetzt mal einen Brief aus Odessa nach Livorno in 1850 geschickt. Es war wohl ein doppelter Brief weil der Empfänger 24 Crazie bezahlt hat.


    Wie es sein sollte ist der Brief mit dem Stempel "TA Russia meridle" abgestempelt.


    Dazu hört der Stempel Austria Nr 7, hier aber mit dem Stempel Austria Nr 6. Ist der Brief dann falsch gestempelt oder ist der Austria Nr 7 zu dieser Zeit weggefallen?


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich einen Brief von Frankfurt am Main nach Florenz in die Toskana zeigen.


    Absendedatum war der 03.01.1847. Ein paar Fragen: Die rückseitige 6/8? Porto bis zur Grenze Österreich/Bregenz?. Wer weis mehr?


    Der rote TA/Germ.Via della Svizz.o.Bava. ist wahrscheinlich aus Bregenz, wie hier im Forum schon vermutet wurde. Die beiden andenern Stempel "Bollo Centro und Austria Nr.4" sind aus der Toskana.


    Der Empfänger musste 15? Grazien Porto zahlen, unten steht noch 17? ist das mit Botenlohn?


    Zum Laufweg: Von Frankfurt nach Konstanz, mit dem Schiff rüber nach Bregenz, dann durch die Schweiz, Chur, Mailand, dann weiter nach Florenz. Für Korrekturen schon mal im Voraus danke.


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,


    zu diesem Brief kann ich zwar nicht viel beitragen.
    Den von Dir vermuteten Leitweg kann man jedoch nach meiner Meinung ausschließen.
    Ich vermute, dass er über die Schweiz (Schaffhausen) nach Mailand lief. In Bregenz war der Brief sicher nicht. Der rote TA/Germ wurde in Mailand abgeschlagen.
    Die rückseitig angeschriebenen 6/8 dürften das taxissche Franko und der badische Transit gewesen sein.
    Zu den anderen Taxierungen kann ich nichts sagen. Das Porto in Florenz waren 15 Grazie.


    Grüsse von liball

  • Hallo liball,


    danke für Deine Erklärung.


    Habe noch ein wenig nachgelesen und einen Brief aus Karlsruhe nach Florenz aus 1843 folgendermaßen beschrieben gefunden:


    Leitweg: Über Konstanz-St.Gallen-Chur-Mailand-Toskana, könnte auf meinen Brief auch zutreffen, oder bist Du Dir bei Schaffhausen sicher?


    Viele Grüsse
    Christian

  • Hallo Leitwege,


    TT hatte historisch mit Schaffhausen engste Beziehungen - die zu nutzen wäre hier nur logisch und sinnvoll gewesen und - leider - kann man mit Stempeln nicht alles belegen, da Schaffhausen im Transit eher nicht gestempelt hat.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.