MiNr. 20 - 6 Kr. braun

  • Hallo Sammlerfreunde,

    nach Marseille blieb eine größere Anzahl von Briefen erhalten. Vor Jahren hatte ich auch einmal einen erworben. Viele der Briefe stammen aus Augsburg und sind meist mit einem Paar der Nr. 2o frankiert, das einseitig knapp in oder an der Marke gechnitten ist. Bei meinem hat der Postler gerade noch so am Markenbild vorbeigeschnitten.

    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo bayernjäger,
    das ist ja interessant. Aus der selben Korrespondenz (Fa. Felsch & Speth) hatte ich in post #18 einen fast identischen Brief an den Herrn Valli in Marseille vom Jan 1870 gezeigt, ebenfalls frankiert mit einem Paar der MiNr. 20, und auch links recht knapp geschnitten (aber vollrandig).
    Wahrscheinlich hatte die Firma keine 12 Kr.-Marken in ihrem Büro, sondern stattdessen mit Paaren der 6 Kr. frankiert. Gefällt mir umso besser...

    Beste Grüsse vom
    µkern

  • Hallo bayernjäger,

    schöner Brief mit erstklassigem Gesicht.

    Interessant auch die Tatsache, dass die Marken mal geschnitten, mal gerissen wurden - hat man auch nicht jeden Tag.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde der Wappenausgaben,

    wie bereits von meinen promineneten Vorredner richtig festgestellt, ist die
    6Kr braun in luxusqualität nicht oft zu haben.
    Daher habe ich mich sehr gefreut, daß ich diesen Brief mit dem 7Kr Porto
    für Briefe mit über 1-15Loth im Fernverkehr(nach dem Tarif vom 1.11.1868
    aus besonderer Provinienz kaufen konnte.(Ex Petuelli)
    Extra nach Köln zur Dr. Derichs Auktion angereist, mit vielen Geboten der
    Kollegen aus der Arge Bayern ausgestattet, war die Bayernprominenz auch
    vor Ort vertreten und so wurde fast jedes Stück erst nach heissem Bieter-
    gefecht, im Saal und am Telefon zugeschlagen.

    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic00060a11fd10jpg.jpg]

    Nun ja, wie lautet ein altes Sprichwort:
    "Die Freude bleibt, auch wenn der Preis längst vergessen ist" :P

    Ich hoffe der eine oder andere von euch kann für diesen Brief meine
    Begeisterung nachvollziehen? :love:

    Viele Sammlregrüsse von
    Bayern Social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social (30. März 2012 um 00:11)

  • Lieber Bayern Social,

    ein Luxusbrief, ohne Zweifel. Braune und grüne Marke, schwarze und roter Stempel, blauer Absenderstempel, weißes Briefpapier - tja, viel mehr geht wohl kaum, oder? :thumbup:

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bayernjäger,

    ein ansprechendes Stück, bei dem man das Weiterfranko von 5x vergessen hat anzuschreiben - bei der Aufgabepost war man vlt. auch nur froh, dass der Absender wusste, was so ein Brief kostete, weil man es selbst kaum heraus gefunden hätte.

    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    da ja hier zuletzt einige Briefe gezeigt wurden, von meiner Seite heute mal wieder ein loses Exemplarals Neuzugang für die MR-Sammlung - ebenfalls aus dem Album vom vergangenen Sonntag mit GMr 191.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    schöne geschlossene Mühlräder - und das ist eines der schönsten von allen - sind auf der Nr. 20 nicht zu verachten. Was immer du bezahlt hast, du hast gut gekauft. ;)

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    in einem Posten versteckte sich heute auf dem Tauschtag u. a. dieses schön geschnittene Exemplar der Nr. 20 mit Stempel von Erding. :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... was muss denn das für ein "Posten" gewesen sein, in dem sich solch eine kleine Schönheit verstecken konnte? Hast du den von Heidi Klum oder Claudia Schiffer überreicht bekommen? :D

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ...wurde mir leider nicht von einer der beiden Damen überreicht - wenn dem so wäre, würden vielleicht einige andere mehr auf "Tauschtagjagd" gehen, oder ? :D8)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    dieser Stempeltyp war in Erding 1869/70 nur recht kurz im Einsatz und hat selten so klare Abschläge hinterlassen. Diese Kombination Marke/Stempel auf Brief ... "Seufz". Wahrscheinlich klebte daneben noch eine Nr. 14.

    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • ... oder es war eine Einzelfrankatur als Drucksache der 2. Gewichtsstufe nach Frankreich. :P:P:P

    Vermutlich hast du Recht - wäre ein Traumbrief für jeden Erdinger.

    Liebe Grüsse von bayenr klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    ein kleiner Vorgeschmack auf den neuen Rundbrief, der dieser Tage erscheinen wird. Mein Freund E. W. hat uns einen schnuckeligen Artikel geschenkt, in dem u. a. auch diese Atombombe zu sehen sein wird ... ich hoffe, es gefällt. :P:P:P

  • Hallo Nacktnasenwombat,

    erklärt sich hier alles nicht von selbst (wenn man in die linke untere Ecke schaut)? ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    auch dieses Exemplar lief mir heute zu - Stempel 12a Penzberg

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?