Landfried-Korrespondenz

  • Guten Morgen zusammen,


    ...und schon wieder so einer, wo man Baden mit der Pfalz verwechselte !


    Diesmal nicht wie zuvor aus Flensburg, sondern aus Essen. Da scheint es mit der Geographie der bayerischen Pfalz Land auf Land ab noch ein wenig gehapert zu haben. Aber auch diesmal hat sich die Post nicht irritieren lassen und nach 2 Tagen zugestellt.


    Etwas fragwürdig ist allerdings, dass die am Oberrand ziemlich deutlich verkürzt daherkommende Marke so hat durchgehen können, das ist schon arg grenzwertig. Kann evtl. jemand noch etwas zu dem rückseitig abgeschlagenen Kursstempel Ludwigshafen - Jagstfeld sagen ?


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Liebe Freunde,


    hier mal wieder ein Brief aus dieser umfangreichen Korrespondenz, gefunden in einem Online-Shop im tiefsten Bayern.

    Aus dem schlesischen Glogau wurde 1865 dieser Brief, mit 3 Sgr. bar frankiert, an Landfried abgeschickt. Allerdings mit der Eigenheit, dass als Zielort Rauenburg (statt richtig Rauenberg) ohne weitere Angaben adressiert wurde. Im Postlauf wurde Baden und p. Wiesloch ergänzt.

    Interessant ist die Rückseite mit einer so noch nicht gesehenen Stempelorgie.

    In chronologischer Folge:

    Frankfurt a.M. 4.12.

    Wiesbaden 5.12. vormittags

    Mainz 5.12. mittags

    Bahnpost Mainz-Aschaffenburg 5.12. mittags (bis Darmstadt??)

    Heidelberg 5.12.

    Bahnpost Heidelberg-Basel 6.12.

    Wiesloch (1. Haltestelle nach Heidelberg) 6.12.

    Der Weg über Mainz erscheint etwas unlogisch, vielleicht eine Fehlleitung als Folge der ungenauen Adresse? Schließlich wurde der Brief über den Rhein nach Mainz gebracht, um dann mit dem Zug sofort wieder zurück über den Rhein zu laufen.



    Der Inhalt ist dann auch was zum Schmunzeln:
    Absender war die (1863 eingetragene) Cigarren-Fabrik Brunn & Schmey in Glogau. Der Brief beginnt mit

    Ich beabsichtige meinen Bedarf in Pfälzer Zigarren so viel als möglich von Ihnen zu beziehen ...


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Lieber Michael,

    Stempel hat der Beleg ja genug. Der große Einkreisstempel von Glogau (mit waagerechter Stundenangabe) ist wie meistens glasklar abgeschlagen.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Mit welchem Ort könnte denn die Verwechslung gekommen sein? Sollte irgendwo bei Mainz/Wiebaden liegen. Fällt mir nur Rauenthal ein.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Hallo Harald,


    es gibt mehrere Briefe, bei denen mal wohl Raunheim gelesen hatte, was ja zwischen Mainz/Wiesbaden und Frankfurt liegt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.