USA - Baden, Incoming Mail

  • Liebe Freunde der Badenphilatelie,


    deiser schöne Brief lief am 5.5.1858 mit der Canada der Cunard Line in New York
    aus/siehe "NY, 4.5.1858" und kam ohne Zwischenfälle nach einer schnellen Überfahrt
    am 17.5 in London an, von wo er über Ostende und Aachen"18.5" nach Freiburg lief:
    Siegelseitig ist noch derE.B. Curs "19.5" und Akst Freiburg "20.5" zu lesen.
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/69USABaden75cea97fjpg.jpg]
    Hier ein Bild der Canada, wie sie über den Ozean schipperte:
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/Bo…2Canada5007c63c8fdjpg.jpg]
    Hier noch einige sehr interessante Daten zur "Canada" der Cunard Line, welche noch
    ein aus Holz gebauter Dampfer war, die 1848 in Betrieb kam.
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/01…calecunard9a0e124djpg.jpg]
    (Quelle: http://www.norwayheritage.com)



    Da ich mich bei Baden mit den Taxen noch nicht so gut auskenne, wer kann Sie mir
    (incl der "60") hier näher bringen?


    Beste Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    bei deinem Brief muss man sich mit badischen Taxen gar nicht auskenne - solche Briefe hatten überhaupt keine badischen Taxen, denn hier war Aachen Postvereinsaufgabepost und als solche hatte sie zu taxieren, wenn es etwas zu taxieren gab. Das gab es hier aber nicht!


    Die USA hatten 2 mal 30 Cents = 60 Cents taxiert für einen Brief über 28.4g bis 2 Loth in den Postverein, also immerhin 90x! Da der Absender alles bezahlt hatte, wurde nichts in blauer Tinte von Aachen notiert (rote Stempel = alles bezahlt).


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Bayern Klassisch,


    danke für die Information, ganz einfach wenn man es so liest :)
    (90Kr ist ja ein stolzer Betrag und aus der Hüfte mein höchstes Porto, wieviel hätte
    der denn in Marken gekostet?)


    Zum Inhalt, den ich gerne noch einstellen kann eine Frage zur wirtschaftlichen Situation,
    warum stellt der Absender Nähgarn aus den USA in Rechnung/Angebot?
    War das nicht viel zu teuer um es einzuführen?


    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    der hätte frankiert 60 Cents gekostet, also genau so viel wie porto, weil es da keinen Unterschied gab. Nur: wenn er 6 Stück der 10 Cents hätte, wäre es nicht deiner, sondern in einer großen USA - Transatlantik - Sammlung gelandet, weil das dort gut 4stellig honoriert wird und wir das nicht für IM zahlen würden. Postgeschichtlich ist es eh gleich, ob franko oder porto, wenn die Kosten gleich hoch waren.


    Zu den Garnverhältnissen kann ich leider nichts sinnvolles beitragen ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch,


    besten Dank für die gewohnt kompetente Klärung der Taxen :)


    Nun den inhalt scanne ich einfach mal ein, eventuell ist der ja doch noch interessant
    für den einen oder anderen, oder du kannst dann noch etwas dazu sagen...!?
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0007e193d5afjpg.jpg]


    in jedem Fall zeige ich gleich noch eine 45ger Tax Rate aus USA, zeitlich ein wenig
    früher, aus 1855, ebenfalls New York-Baden, hier dann nach Rauenberg bei Wiesloch.


    Liebe Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Liebe Freunde,


    hier nun der zweite Brief, der ganz gut zu dem zuvor gezeigten passt, wie ich finde,
    da bei beiden fein säuberlich die Speditionsvermerke notiert wurden, hier wie folgt:
    "Steamer America per prussian closed Mail", vom 18.Dec.1855, also 3Jahre früher als
    der gezeigte aus Post 1 und mit dem Vermerk"45", diesmal New York-Rauenberg mit
    der America, das linke Schiff auf dem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/01americaeuropacunard848aa050jpg.jpg]


    und hier der Brief:


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0008d3627970jpg.jpg]


    im nächsten Post stelle ich gerne beide Briefe nochmals gegenüber, um die Seite, die
    Sie ergeben vorstellbar zu machen und auch mit einer Frage zu den Unterschieden.


    Die 45Taxe hat einen schwarzen die 60Taxe hat einen roten NY Stempel, ich meine mich zu
    errinern, dass der rote für vorausbezahlt steht, was auch den fehlenden "Paid" vermerk
    in dem schwarzen Stemnpel erklären würde.


    mit Sicherheit wird unser famoser Bayern Klassisch diese Fragen "aus der Hüfte" beantworten
    können...... :P:P


    Liebe Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    schon ist er hier - richtig, rot stand für frankiert, schwarz für noch zu zahlen = Porto.


    Der schwarze Stempel drückte mit 23 Cents den Anteil der USA aus, den man von Preußen vergütet bekam.


    Der Inhalt ist handelstechnischer Natur und für uns banal.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    hier nochmals beide Briefe gegenübergestellt, wie Sie auf die Albumseite kommen
    und als kleiner Zusatz noch etwas zur Socialphilatelie des zuletzt, in Post6 gezeigten
    Briefes.
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic0008d3627970jpg.jpg]


    und:


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/69USABadena8feabdfjpg.jpg]


    Zu dem Brief nach Rauenberg, an P.J. Landfried ist noch interessant, dass die Firma
    Landfried eine Cigarettenfabrik war, es existiert viel korrespondenz der Firma, auch
    hier im Forum einige gezeigt,zu deren Entwicklung hier einiges zu lesen ist:


    http://www.albert-gieseler.de/…irmen0/firmadet4579.shtml


    hier ein Bild dazu:


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/12161378300e7f10e3jpg.jpg]



    mit den besten Grüssen
    Bayern social :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Klassisch,


    vielen Dank für die wie gewohnt kompetente Antwort, dann habe ich mir ja mal
    etwas richtig gemerkt :P


    Die USA hatten 2 mal 30 Cents = 60 Cents taxiert für einen Brief über 28.4g bis 2 Loth in den Postverein, also immerhin 90x! Da der Absender alles bezahlt hatte, wurde nichts in blauer Tinte von Aachen notiert (rote Stempel = alles bezahlt).



    Und nun wird es wieder interessant, dann der erste Brief trägt ja den Kastenstempel
    Aachen in rot, der zweite Siegelseitig als Portobrief jedoch einen runden Aachen in rot,
    wie ist das zu verstehen?
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/ScanPic010626b8d815jpg.jpg]



    Liebe Grüsse von
    Bayern social


    Und ein Nachsatz: Ist die 45Kr(?) Rate dann mit der 45Kr Rate bayern`s bei Prussian
    closed Mail vergleichbar, dass könnte von den Transiten doch hinkommen, oder?

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    Einmal editiert, zuletzt von Bayern Social ()

  • Lieber Bayern Social,


    auch Aachen hatte bei frankierten Briefen in rot zu stempeln, das war so abgemacht. Gegenteilig zu beobachtendes ist natürlich immer die Ausnahme.


    Die 45x hatte Preußen für alle süddeutschen Staaten ausgehandelt, wenn man mal von einer engen Zeitspanne TT absieht, als diese sich weiterten, 45x zu kassieren und selbstherrlich auf 47x erhöhten, damit der Fürst etwas mehr Spielgeld in der Portokasse hatte. ;)


    Postgeschichtlich ist es also gleichgültig, ob ein Brief von oder nach Baden, Bayern, TT oder Württemberg lief, wenn es sich um die Leitung "Prussian Closed Mail" handelte.


    Nur ein paar Orte aus der nördlichen Pfalz lagen im 2. Entfernungsrayon zu Aachen (Ausgangsbüro des Postvereins), wie auch Orte von TT im 2. Rayon zu Aachen liegen konnten, ansonsten galten 6x für die süddeutschen Staaten immer für den 3. Rayon bis Aachen.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch,


    vielen Dank für Deine profunden Antworten :):)
    Allerdings besteht hier noch etwas klärungsbedarf für mich.


    Die 45x hatte Preußen für alle süddeutschen Staaten ausgehandelt, wenn man mal von einer engen Zeitspanne TT absieht,


    Gelten diese 45Kr nur bei unfrankierten Briefen?
    Falls nein, warum ist dann der 9Kr teilfranko Brief/Bayern von mir ein 47Kr Brief?


    und könntest Du freundlicherweise die 45Kr Taxe nochmals auf die beteiligten Postanstalten
    aufteilen?
    6Kr Baden-Aachen, was bekam Belgien und England/16Kr? und 23Kr für die USA? :):)


    Lieben Dank
    Bayern social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    wie ich oben schon schrieb, gab es keinen Unterschied bei frankierter zu unfrankierter Absendung. Die Briefe kosteten 13 Sgr. oder 45x rheinisch.


    Die Aufteilung habe ich in einem anderen Thread geschrieben (Bayern - USA mit dem formidablen Brief, der jetzt dir gehört und die geteilte Frankoabgeltung zeigt). ;)


    Nicht 23 US Cents mit 23x verwechseln - 1 Cent entsprach ca. 1,5x rheinisch!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch,


    nun hoffe ich, dass bei mir endlich mal ein Knoten platzt, der schon länger
    darauf wartet, gelöst zu werden. :)


    Bis zum 31.3.1854 konnte man in Bayern nur den Postvereinsanteil mit Marken kleben, alle anderen Gebühren aber nur bar entrichten. Daher zeigt der Brief, eine 47 Kr. Frankatur, in geteilter Frankoabgeltung 9 Kr. bis Aachen mit einer Marke, aber 14 Kr. bis zum Ausschiffungshafen in GB und 24 Kr. von da bis zur amerikanischen Küste bzw. zum Zielort siegelseitig als Barfrankatur an. Diese beiden Gebühren hat man in Aachen in 11 Sgr. blau addiert und GB als Weiterfranko vergütet


    Das hattest du bei dem 9Kr teilfranko Brief geschrieben, den ich mir auch als 45Kr Brief gemerkt habe, wo liegt hier der Fehler?
    47Kr oder 45Kr Brief?


    Viele lieben Dank für Deine Hilfe...!! :P
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    dein 47x Brief (9x vorn, 38x hinten) hat NICHTS mit der Prussian Closed Mail zu tun - er hatte eine andere vertragliche Grundlage, lief früher und folgte anderen Grundsätzen.


    Bei Briefen der PCM war bis 31.3.1854 der Inlandsanteil (Bayern) i. H. v. 6x in Marken zu verkleben, das Weiterfranko von 11 Sgr. (hier: 11 mal 3,5 = 39x) siegelseitig zu notieren. Das hat man oft falsch gemacht, weil man vorne 9x klebte und siegelseitig 39x anschrieb.


    In diesem Thread (Bayern - USA) habe ich auch die Aufteilung bei der PCM geschildert.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern klassisch,


    nun dann habe ich jetzt auf jeden Fall wieder etwas dazu gelernt, es ist einfach nicht
    MNöglich, eine einfache Taxaufteilung der USA Korrespondenz zu machen, da es nach
    Epoche, Leitweg, "art der Beförderung" und Destination immer andere Taxen gab.


    Eine wichtige Frage sei bitte noch erlaubt, mit dem handbuch von dem geschätzten
    Herrn Dr. Zangerle sind die Interpretationen nicht möglich, mit Hubbarb TA Mail m.M.
    nach auch nicht, wie findest Du die Taxen heraus?


    Liebe Grüsse :)
    Bayern social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    Richard (Dick) Winter hat sie im Band 1 der Transatlantikpost aus der amerikanischen Primärquelle kopiert, daher weiß ich es. Beide Bände sind (auf englisch) sehr lesenswert und sehr günstig zu erwerben.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber BK,


    Danke Dir :)
    ich habe Dick F Winter understanding TA Post Teil 1, da sind Sie nicht drinn,
    oder? Muss ich eine Brille kaufen?? 8o:P


    Liebe Grüsse
    BS

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    wenn es der Band ist, in dem die PCM besprochen wird, dann einfach dort schauen - es ist eine kleine Tabelle ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch,


    nun ist der Knoten schon etwas gelockert :):)


    Ich habe die PCM Rate 6Kr German und 39Kr Foreign gefunden.(=45Kr)
    nun weiss ich nur noch nicht, wie die 39kr foreign aufgeteilt wurden.


    Dann gibt es auch noch eine reduzierte Rate 6kr und 35Kr(=41Kr) also
    nicht mit der unterschiedlichen 9kr und 6Kr thematik Bayerns zu verwechseln.


    Es bleibt spannend, kannst Du die Taxe fürs Ausland noch erklären(39Kr)


    Liebe Grüsse :)
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber Bayern Social,


    Understanding Transatlantic Mail Vol. 1 S. 172 oben links:


    Porto aus den Staaten nach Süddeutschland einfaches Gewicht:


    23 Cents für die Staaten
    7 Cents für Preußen, aus denen Belgiens Transit zu zahlen war. Gebühr 45x.


    Franko aus den Staaten nach Süddeutschland einfaches Gewicht:


    7 Cents geben die USA an Preußen weiter, zahlen aber Belgiens Transit selbst. Gebühr 30 Cents.


    Porto aus Süddeutschland in die USA:


    6x (2 Sgr. in blau zu notieren vorne) für die Aufgabepost. Preußen erhielt 5 Cents von den USA. Die USA kassierten 30 Cents(und zahlten davon auch Belgiens Transit.


    Franko aus Süddeutschland in die USA:


    6x für Bayern in Marken und 11 Sgr. Weiterfranko an Preußen (bar oder in Marken) = total 45x.. Preußen zahlte Belgiens Transit und gab 25 Cents den USA.


    Ist doch ganz einfach ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.