9+3Kr Nachsendung/Weiterleitung in Baden, Badische Revolution

  • Hallo zusammen!

    Der liebe balf_de ist in soweit ein lobenswertes Beispiel, weil er ob seiner enormen kognitiven Fähigkeiten (und vlt. auch eines guten Forums ) früher als andere erkannt hat, dass nur Wert hat, was in einem Sinnzusammenhang mit der heimischen Postgeschichte steht.


    Dieses unverdiente Lob kann ich so nicht stehen lassen: weit weniger sind es meine persönlichen Fähigkeiten, die mich zur Beantwortung solch relativ einfacher Fragen qualifizieren, die eigentlich nur das Nachlesen im Sem-Katalog oder anderer weit verbreiteter Sekundärliteratur efordern, sondern einzig und allein ist es dieses Forum (und seine "Vorgänger") mit seinen stets hilfsbereiten und bestens qualifizierten Fachleuten, von denen ich meinen Freund @bayern klassich besonders hervorheben will, die mir die spannenden postgeschichtlichen Aspekte einer philatelistischen Sammlung näher gebracht und mir zu der Erkenntnis verholfen haben, dass auch meine Heidelberg-Heimatsammlung viel spannender wird, wenn nicht nur Stempel zusammengetragen und Michel-Nummern abgehakt werden. Das gilt sinngemäß übrigens genau so auch für mein anderes Steckenpferd - die Zeppelinpost.

    Was die Baden-ArGe anbetrifft, da ist @bk vor allem darin zuzustimmen, was "seine Wenigkeit" betrifft: er hat in der relativ kurzen Zeit, in der er bei uns mitmacht, mehr qualifizierte Artikel für unsere Rundbriefe geschrieben als die meisten anderen Mitglieder - mich inclusive. Aber ein paar Namen könnte ich schon noch nennen, die nicht zu den "Stempelsammlern" zu zählen sind und die ihr großes Wissen um die badische Philatelie und Postgeschichte gerne an neue Mitglieder weitergeben. Ich denke, es lohnt sich allemal hier einzutreten, wenn man auch nur entfernt an unserem kleinen, aber feinen Großherzogtum Baden interessiert ist.

    Viele Grüße von balf_de

    • Offizieller Beitrag

    Aber ein paar Namen könnte ich schon noch nennen, die nicht zu den "Stempelsammlern" zu zählen sind und die ihr großes Wissen um die badische Philatelie und Postgeschichte gerne an neue Mitglieder weitergeben.

    Hallo balf_de

    Und gern lade ich diese ein, wenn die nicht schon Mitglieder sind.

    Viele Grüsse
    Nils

  • weit weniger sind es meine persönlichen Fähigkeiten, die mich zur Beantwortung solch relativ einfacher Fragen qualifizieren, die eigentlich nur das Nachlesen im Sem-Katalog oder anderer weit verbreiteter Sekundärliteratur efordern,

    Lieber Balf_de,

    es ist sicher im Nachhinein immer ganz einfach, die Belege zu interpretieren und mich ärgert alles im Zusammenhang mit dem Beleg deshalb
    so sehr, weil das meiste auch mir, auch ohne Baden Handbuch bekannt war, ich nur den Fehler gemacht habe und Petersthal aus Falk.de als
    das richtige in Bayern gesehen habe.
    Wenn dann einmal eine falsche Vorannahme drinn ist, dann können auch die weiteren Schlüsse natürlich nicht stimmen und da helfen manchmal
    auch Abstimmungen mit sehr erfahrenen Sammlerfreunden nichts mehr, da diese sich auch auf meine Aussagen verlassen-logisch.

    Ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu und schliesse ich mich Deinem ausgesprochenem Lob gerne nochmals an, so wie ich das in meinen
    Beiträgen als fortwährende Laudatio auf unsere Sammlerkollegen, das Forum, die Argen usw auch stets gerne getan habe und weiter tue.

    Ich gehe ansonsten fest davon aus, dass sich niemand an meinen Beiträgens stört, da das ja nur ganz subjektive Meinungen, Empfindungen
    und Befindlichkeiten sind,

    in diesem Sinne einen schönen Abend und viel spass mit unserem schönen Hobby, wie auch immer dieses von jedem gelebt wird :)

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Lieber balf_de,

    zu viel des Lobes - du hast weit mehr drauf, als in einem Katalog zu blättern und Tabellen zu interpetieren, aber das weiß ja eh jeder hier. :)

    Ich gebe dir vollkommen recht, dass jeder, der Baden (oder irgend ein anderes altdeutsches Land) liebt, auch in der entsprechenden ARGE Mitglied werden sollte. Die Aktiven in der ARGE Baden sind leider recht wenige, wenn man die Mitgliederzahl betrachtet und irgendwie müssen wir den Hebel da ansetzen und die Leute etwas anstacheln, damit sie ihre Schatzkästchen lüften und zeigen, welche Pretiosen sind in den Jahren ihrer engagierten Sammeltätigkeit angehäuft haben.

    Leider ist nicht jeder so offen, aktiv und kommunikativ wie du es bist - das ist sehr schade! Aber das darf die Aktivposten in unserer ARGE Baden nicht dazu verleiten, es ihnen gleich zu tun, sondern muss sie um so mehr anspornen, die Philatelie und Postgeschichte mehr ins Rampenlicht zu hieven, wo sie hin gehört.

    Wenn jeder sein Scherflein dazu beiträgt, wird auch dort der Begriff "Zukunftsangst" bald ein historischer sein. In diesem Sinne soll/darf/muss Bayern Social gerne Mitglied werden und wenn es der Brief ist, der ihn dazu bringen wird, dann gibt es weiß Gott weniger stichhaltige Argumente, als diesen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    vielen dank nochmals an alle für die umfangreiche Hilfe bei der Beschreibung und Interpretation
    des interessanten Briefes, die auch per PN noch kräftig weiterging :):)

    Solche Konversationen sind wohl nur hier in unserem tollen Forum möglich :):)

    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social


    "Sammler sind glückliche Menschen"