Bayern-Niederlande Vormarkenzeit

  • Liebe Freunde,

    ein Brief aus Nürnberg lief am 25.1.1818 teilfrankierte mit 8 Kr. in Nürnberg bis Aschaffenburg. Bei der Übergabe an die taxischen Post wurde in Frankfurt am Main mit 2 Gutengroschen der Transit von Aschaffenburg bis zum preussischen Koblenz notiert.

    Die rote 3 war eine preussische Fehltaxierung und wurde daher gestrichen. Statt dessen notierte man korrekt 4 1/2 Gutegroschen bis zur niederländischen Grenze. Mit dem NL-Inlandsporto wurden in Francomont (später Belgien) total 9 Stuiver fällig. Hinten ist der Duitsch-Grensk: te Henri-Chapelle in schwarz zu sehen

    Warum man nicht das Teilfranko vorne nicht erwähnt hat, ist mir schleierhaft.

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    ein netter Brief an Herrn David in Francomont. :):thumbup:

    Zu meinem Erstaunen stammen alle hier im Forum gezeigten Belege aus Bayern und alle gingen an die gleiche Adresse.

    liebe Grüße

    Dieter