• Hallo miteinander,

Aus Seligenstadt zurück, habe ich nun Zeit meine Neuerwerbung von der Würzburger Börse zu zeigen, welche dort bereits diskutiert wurde....

Eine Österreichische 2 x Postkarte wurde von Kolomea, Ukraine , am 27. 7. 1896 nach Bad Kissingen an einen Kurgast in der Villa...???....aufgegeben, und kam dort auch am 28. ten an. Leider war die Dame nicht mehr vor Ort, so dass 5 Pfennig auffrankiert und am 29. ten nach Ostende, Belgien weitergesandt wurde, dort postlagernd gestellt.

als völliger NICHT Bayern Sammler bekommt man dennoch große Augen, solche Belege und Verwendungen sind das Salz in der Suppe :thumbup:

Grüße

Dieter

• Hallo Ihr Lieben,

ein kleines Lebenszeichen von mir, hab im Moment doch einiges um die Ohren. Hier mal eine Weltpostvereinskarte der Pfennig Serie von Strassburg im Elsass nach Besancon, dort wurde die Karte nicht abgefordert und ging wieder zurück an den Absender.

Von Strasburg i.Els 1. [Stempel der Stempelgruppe IV] vom 9 7 85 über Paris am 10 Juil 85 nach Besancon wo diese am 03. Juil 85 ankam. Dort wurde die Karte jedoch von dem Monsieur Louis Koehler aus Strasbourg nicht abgefordert und erhielt dort den Stempel retour a l'envoyeur 456 und kam dann am 2 10 85 wieder in Strassburg an und erhielt dort erneut einen Stempel Strassburg i.Els. 1. [Stempel der Stempelgruppe IV] .

Da Strassburg damals schon keine Kleinstadt oder ein Dorf war, ist es jedoch schön zu sehen, dass auf einem Beleg von dem gleichen Postamt innerhalb kurzer Zeit 2 Abschläge von Stempeln der gleichen Stempelgruppe vorhanden sind, diese jedoch unterschiedlich sind.

Freut vielleicht auch unseren KOS Dieter Philafreund :)

Dann wünsche ich mal noch einen schönen Abend :thumbup:

Beste Grüße Thorsten

• ... sehr schön und weniger als 3 Monate liegen gelassen ...

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Hallo Ralph bayern klassisch

ja das hat mich auch etwas gewundert, dass nicht die kompletten 3 Monate Aufbewahrung/Lagerung eingehalten wurden. Aber ich kann es mir leider nicht erklären. Liegt vielleicht am Mangel der mir vorliegenden Literatur, mangelndem Wissen oder vielleicht daran dass die Franzosen eben keine Preußen waren und es nicht soo genau nahmen. ;)

Beste Grüße Thorsten

• Hallo Thorsten,

ich habe Dutzende von p.r. Briefe nach Frankreich - die haben das mal so, mal so gemacht. Offenbar war es ihnen nach gut 2 Monaten nicht mehr so wichtig, Hauptsache man wurde diese Briefe (endlich) los.

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

"Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people." Eleanor Roosevelt.

• Hallo Thorsten,

ich habe Dutzende von p.r. Briefe nach Frankreich - die haben das mal so, mal so gemacht. Offenbar war es ihnen nach gut 2 Monaten nicht mehr so wichtig, Hauptsache man wurde diese Briefe (endlich) los.

Lieber Ralph,

Könnte es sein dass auch in Frankreich die Lagerzeit gekürzt wurde ? Die tolle Karte von Thorsten datiert ja aus 1885. Laut Wiki wurde im Reich 1878 die Lagerdauer auf 1 Monat verkürzt, ähnliches könnte ja auch in Frankreich geschehen sein. Nur so ne Idee.....

Liebe Grüße von der Pappnase Andreas

• Guten Abend ihr Lieben,

heute mal wieder etwas aus Preussen.

Ein Ganzsachenumschlag 2 Sgr. im Kleinformat mit einer 1 Sgr. aus der 2.ten Ausgabe als Zusatzfrankierung von Müncheberg nach Erfurt. Der Brief war für die Entfernung über 20 Meilen und einem Gewicht von weniger als einem Lot richtig frankiert.

Der Wertstempel wurde mittels Federzug und die 1 Sgr. Marke mit dem Nummernstempel "981" von Müncheberg entwertet. Als Aufgabestempel wurde der Ra2 von Müncheberg verwendet. Siegelseitig befindet sich ein Ausgabestempel.

Gerichtet war der Brief an die Baronin von Eberstein, hier ein Link über Sie bei Wikipedia, eine interessante Vita wie ich finde.

War übrigens für einen guten Kurs im Nachverkauf zu haben ;)

Beste Grüße Thorsten

• ... Glückwunsch, Thorsten, zu dem schönen Brief und der interessanten Empfängerin. :)

Liebe Grüsse vom Ralph

• ...dito ! 8o

All in one: Extrem schöne Farbkombination, unterschiedliche Entwertungsweisen und on top poste restante gestellt = whoww

Besten Dank für`s zeigen + Gruß :thumbup:

Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

• Hallo ihr Lieben,

hier habe ich mal ein kleines Briefchen (~57x104mm) aus dem württembergischen Geislingen nach Fouday eine kleine Gemeinde im Département Bas-Rhin. Aber in Schirmeck pr gestellt.

Aufgefallen ist mir der Beleg wegen dem Stempel Franco reicht nicht, dass dieser pr gestellt wurde ist mir erst später aufgefallen. :whistling:

Fouday hatte wohl kein eigenes Postamt, bei der heutigen Einwohnerzahl von <400 Seelen, damals wohl weniger. Daher wohl Schirmeck, da dieser Ort etwas größer ist.

Nun hab ich da mal ein paar Fragen dazu, warum der Stempel "Franco reicht nicht." Zuerst in schwarz mit 5 xr taxiert, diese dann in blau toits??? insuffiecient affranchisement (unzureichend frankiert) und mit 9xr taxiert? Was war also der richtige Gebührenbaum für diesen Beleg?

Interpretiere ich die Stempel richtig und wer kann das fehlende ergänzen?

Anschriftenseite: K3 Geislingen, Franco reicht nicht (württembergisch oder badisch?), B.9.K. (badischer Bahnpost?), roter K2 Baden Strassbourg? (französischer Grenzübergangsstempel?)

Siegelseitig: K3 württ. fahrend. Postamt., R2 ?? 17. Mai Curs III, und K2 Schirmeck 17. Mai 1858.

Würde mich über Unterstützung freuen :)

Beste Grüße Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von Kupferkessel (27. Mai 2025 um 21:11)

• Hallo Thorsten,

die Bilder sind nicht klein, die sind sehr klein. Kannst du die mit 300 dpi Auflösung hoch laden.
    Bisher konnte ich nur 2 Elemente bestimmen.

viele Grüße
    Dieter