• ... das war der "Neoliberalismus des 19. Jahrhunderts" in Bayern ... weniger sicheres Grundgehalt und mehr aufwandsorientierte Tätigkeiten für die Post.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    die Gebühr von einen Kreuzer wird sicherlich das Bestellgeld von der Postexpedition Kissingen zum Bad Kissingen sein, wie es auch bei anderen Briefen an Empfänger ins Bad Kissingen vorkommt. Wie das mit den 4 Kreuzer poste restante Gebühr gehandhabt wurde, kann ich nicht sagen.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Hallo,


    hier ein weiterer Brief nach Kissingen vom 8.6.1835 aus St. Petersburg.

    Vom Absender bezahlt bis Berlin. Von dort weitergeleitet nach Kissingen. Diese Weiterleitung dürfte als neue Postaufgabe angesehen worden sein. Daher hat Preußen 6 Sgr,. belastet, die in Bayern mit 21 Kr. in Auslage genommen wurden. Bayern hat für sich 8 Kr. gefordert, insgesamt somit zunächst 29 Kr.

    Nun kam wie Hermann oben geschrieben hat 1 Kr. Bestellgeld hinzu, ergibt rechts oben 30 Kr. Vom Empfänger wurden insgesamt jedoch 33 Kr. verlangt (links unten). Könnten dies 3 Kr. für poste restante gewesen sein?


    Grüße von liball

  • Lieber Hermann,


    das habe ich mir auch überlegt, aber es wäre gegen die Vorschrift gewesen.


    Hallo Karl,


    sieht so aus, wie du schreibst. Ein Superbrief, der nicht nur in deine tolle Sammlung passt. 8)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Darmstadt 19 DEC 1854 nach Wiesbaden, am gleichen Tag in Wiesbaden mit Bestellgangstempel "D3" als Eingangsstempel.

    Eventuell wurde dieser Stempel genutzt um den Beginn der Lagerfrist zu dokumentieren.

    Wahrscheinlich Weihnachtsbrief an die Mama, mehr geben meine Sprachkenntnisse nicht her. ;)




    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Minimarke ()

  • Hallo Ulrich,


    da bin ich mir mit dem 3. Bestellgang nicht sicher - ich denke, man hat am Zielort einfach alle Briefe so gestempelt und erst dann gesehen, welche poste restante zu gestellen waren und diese dann im Postamt gelagert.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Morgen Ralph,

    Danke für den Hinweis, habs umformuliert.

    Hat noch jemand eine Info zur "4"?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... die 4 waren 4 Kreuzer Porto Inlandstarif Taxis.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Innerbayrischer Poste Restante von Eichstätt nach Pleinfeld, geschrieben und aufgegeben am 10. Dez 1857, Ankunft Pleinfeld am 11. Dez. 1857, belegt mit 6 Kreuzer Porto.

    Die rote 1 kann ich leider nicht interpretieren.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Ulrich,


    das ist keine "rote 1", sondern die schräge Unterstreichung des 6x Portos (die damit ersichtlicher gemacht wurde und als Zeichen der erfolgten Portoüberprüfung galt).

    Bei Abholung des Briefes musste der Empfänger nochmals 4x Lagergebühr an den Postexpeditor abdrücken.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Lieber Hermann,


    sehr schön und siegelseitig die Lagerbuch-Nr. von München 116. Leider hat man auch hier die 4 Kr. für poste restante mal wieder nicht notiert - schlampig, die Herren damals!


    Übringens mussten eingeschriebene p. r. Sendungen 6 Monate liegen bleiben, gewöhnliche nur 3 Monate.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,

    anbei ein

    Wertbrief von Lauenburg 30.7.1906 nach Berlin Charlottenburg,

    portogerecht freigemacht mit 50 Pf (40 Pf für > 75km und 10 Pf Versicherung)

    in Berlin aufgrund unzureichender Siegelung 'beanstandet' (Vermerk "Mit ungenügenden Siegelverschluss in Berlin C1 eingegangen. Amtlich verschlossen <Unterschrift> Zeuge <Unterschrift>"

    und nachgesiegelt worden mit weiteren 5 Siegeln mit Postamtssiegel 'Kaiserliches Hof Postamt Berlin' und nachgewogen [Vor Verschluss 22g / Nach Verschluss 25g],

    dann nachgesendet nach Güstrow unter Berechnung von erneut 50Pf mit Vermerk 'postlagernd'.


    Erstaunlich, dass der Wertbrief sein Zielpostamt Charlottenburg anscheinend gar nicht erst erreicht hat sondern bereits bei Hofpostamt bearbeitet und zur Nachsendung gegeben wurde.

    Freigemacht wurde der Wertbrief mit einer 91Ix geprüft Dr. Hochstätter.


    Grüße

    philast

  • Liebe Freunde,


    unter poste restante wurde in Gundelfingen am 29.9.1896 ein einfacher Brief mit 20 Pfg. frankiert wie folgt addressiert:

    Seiner Hochwohlgeboren Freiherrn Theodor von Vequel Westernach Zur Zeit in Einsiedeln (Schweiz) frei Post restante.

    Wie der Abgabestempel vom Folgetag belegt, war die Spedition damals flott. Die Schweiz behielt den Brief, bis der Freiherr ihn

    abholte. Zum Preis einer Bratwurst wollte ich den nicht liegen lassen.

  • Lieber Erwin,


    danke dir - den schenke ich einem, der es verdient (ist ja keine Kreuzerzeit, sonst hätte ich ihn glatt mir selbst geschenkt).

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... das denke ich auch ... :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.