• Lieber Hermann,

    Glückwunsch - der wäre auch für 20 Euro noch ein Geschenk des Himmels. :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ............. und wahrscheinlich auch noch Portofreier Versand, congrats.

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich

    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo liebe Freunde,

    ... was macht man, wenn man auf einem Tauschtag kein bayerisches Material findet?

    ... nam stöbert, ob man interessantes Material außerhalb seines Sammelgebietes findet.

    Diese Ganzsache hier fand ich ob der optisch ansprechenden Zusatzfrankatur interessant.

    Bei einer schnellen Rechere bei Wikipedia taucht doch tatsächlich der Name Adolf Chelius auf ...

    ... und weil poste restante von Kopenhagen nach Kiel vom 02.08.1891, passt er ja dann auch hier rein. ;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Gibt es ein einhalb Poste Restante? Wohl nicht.

    Aber dieser Brief hat eine erfreuliche Inhalt mit Beziehung zu Poste Restante. Ja, dieser Brief hat viele interessante Aspekte, mehr darum in ein anderen Thread wenn ich wieder Zeit habe.

    Der Brief ist in Havant 2. August geschrieben aber erst 3. August zur Post gebracht. Der John Barrow schreibt an sein Sohn John Barrow der offenbar in Mainz sein sollte. Der Vater hat eine relativ kurzer Bescheid - es liegt ein Brief für ihn Poste Restante in Köln. Ok, hat nicht Poste Restante Köln geschrieben, aber es kann auch nicht anders sein.

    Ob er der Brief in Köln bekommen hat weiss ich nicht. Aber dieser Brief hat er offenbar nicht bekommen weil der Zurück nach England geschickt war.

    John Barrow der ältere war übrigens kein Jedermann https://de.wikipedia.org/wiki/John_Barrow_(Staatsbeamter)

    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Nils,

    ein schöner Brief, sogar ohne poste restante. Aber ein p.r. Brief für einen anderen p.r. Brief habe ich noch nie gesehen und das, obwohl ich p.r. Briefe seit 20 Jahren speziell sammle. Glückwunsch zu dieser Oberrosine. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Nils,

    was ist das denn für ein kurioses Ding? Wenn Ralph so etwas noch nicht gesehen hat, ich bestimmt nicht. Ja, im Inneren verbergen sich manchmal interessante Sachen. Glückwunsch zum Erwerb dieses Beleges. :)  :thumbup:

    beste Grüße

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde

    Ja, danke, das kann man ein guten Kauf nennen. Aber Poste Restante war nicht mein Grund für den Kauf, so es ist etwas Salz in die Suppe :)

    Es kann sein dass es damals nicht so ungewöhnlich war wie man denke kann. Es war viele Leute unterwegs und wenn man nicht sicher wussten wo der Empfänger war konnte man versuchen ein Bescheid an mehrere Adressen zu schicken. Einige Absender, wie hier, hatten ja reichlich Geld dafür.

    Viele Grüsse

    Nils

  • hallo zusammen,

    wenn man 1907 in München mit der handschriftlich für den Auslandseinsatz nach Buenos Aires ertüchtigten Germania Inlands-Ganzsachenkarte P70 aufs Postamt kommt, gibt´s erstmal poste refusée anstelle der verlangten poste restante. Und leider keine Auffrankierung, sondern eine 10 Pf. Bayernmarke zur Frankatur der Karte, die dann vom Mechaniker der Santa Cruz im Postamt abgeholt wurde.

    rückseitig nur Text.

    besten Gruß

    Michael

  • Liebe Freunde,

    heute zeige ich einen Brief aus Presseck vom 8.12.1856ff an "Seiner Excellenz den Königlich Baierischen Reichsrath Herrn Freiherrn von Lerchenfeld in Wien poste restante". Gemeint war Gustav von Lerchenfeld, ein "Promi" damals, der auch in der Pfalz (meiner Heimat) wohlbekannt war. Hier der Link von wikipedia:

    Über Untersteinach kam er in Wien am 9.12.

    Man strich man in Wien "poste restante" und notierte "Hotel Stadt Frankfurt", ohne auf nähere Umstände einzugehen.

    Zum ehemaligen Hotel Stadt Frankfurt habe ich dieses hier gefunden - ein Laden der besseren Art:

    https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Zur_Stadt_Fran…_Seilergasse_14)

    Hinten lese ich "Jürgens, pr Control-Forstbuerau", aber das muss nicht unbedingt stimmen. Eventuell hat der Empfänger sich einige Zeit seine Post nach Wien poste restante schicken lassen, ehe er ein dauerhaftes Quartier im Hotel Stadt Frankfurt dort bezog und der Post bescheid gegeben, auch poste restante gestellte Sendungen an ihn nach dort austragen zu lassen.

    Die Kombi von poste restante und Zustellung in denselben Ort hatte ich bisher noch nicht, aber es gibt ja für alles ein erstes Mal ...

  • Danke, lieber Erwin, aber so günstig, wie er hinten mit Bleistift offeriert wurde, blieb er nicht (mittlerweile natürlich längst ausradiert).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... schön zu lesen, dass du überhaupt eine poste restante - Sammlung bei Preussen hast - war hat das schon?

    Zu dieser Entscheidung kann ich dir nur graulieren, auch wenn ich auch nur eine kleine p.r. - Sammlung von / nach und durch Bayern habe.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.