• ...einfach ein kleines "s" gecancelled, dann haben unsere Freunde von Gegenüber gar nichts gemerkt ;)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Peter,


    ist der Brief tatsächlich von Magdeburg, oder wurde er nur nach MD befördert und dort erst zur Post gegeben?


    Einen Orts - p.r. - Brief habe ich von Bayern noch nie gesehen ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Peter,


    ja, den hätte ich als Preußensammler auch genommen, denn häufig sind p.r. Briefe ja nicht gerade, egal von woher nach wohin.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo,


    hier dann einen Poste Restante Brief aus Hadersleben in Dänemark nach Milano in Italien.
    Ich kann leider den einen Stempel auf den Rückseite nicht lesen, aber der Laufweg ging jendefalz über Hamburg.
    Der Milano Stempel am 15. ist wohl bei der Auslieferung draufgekommen.
    Zum Taxen höre ich gerne näheres. Der rote 2 hinten denke ich sollte der Abholer in Milano Zahler?


    :) DK 6100

  • Lieber Finn,


    6 Kreuzer für Dänemark, 12 Kreuzer für Thurn und Taxis (die auch in Bremen, Hamburg und Lübeck in rheinischen Kreuzern rechneten, wenn die Briefe nach/über Süddeutschland liefen).


    Diese 18x wurden in 15 Kreuzer Conventionsmünze für Österreich (Mailand war bis Mai 1859 österreichisch) reduziert, die 75 Centesimi entsprachen, denn in dieser Währung zahlte man in Mailand das Porto. Die Leitung war über Kassel, Frankfurt (dort in einen geschlossenen Briefbeutel über Karlsruhe und Efringen) nach Mailand. Die Leitung über die Schweiz war sinnvoll, weil sie 1 bis 2 Tage schneller war, als die Versendung über Innsbruck, was 3 Kr. gespart hätte. Die 12 Kreuzer rheinisch wurden in 9 Kr. für Taxis Hamburg und 3 Kr. für die Schweiz aufgeteilt, wobei diese 3 Kr. für die Schweiz zur Hälfte von Taxis und Österreich gezahlt wurden.


    Der stille Transit durch badisches Territorium kostete Taxis 2 Kr. rheinisch, die aber mit der Rötel hinten nichts zu tun hat. Ich denke, die rote 2 war die Lagerbuch - Nummer des poste restante - Briefes von Mailand.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo DK 6100,


    ein ganz toller und seltener Brief, Glückwunsch !


    Nach meiner Meinung ist die rote "2" das dänische Porto (in Sgr.), angeschrieben in Hamburg.


    bayern klassisch: mich wundert, dass die 2 Sgr. zu 6 Kreuzer umgerechnet wurden. Galt die Währungsrelation 1:3 nicht nur im Postvereinsgebiet?


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    warum sollte TT Hamburg die dänische Währung in Groschen reduzieren? Rechneten diese beiden Postverwaltungen denn in einer ihnen beiden fremden Währung ab?


    Zur Währungsreduktion: Taxis versuchte immer einen Vorteil aus den verschiedenen deutschen Währungen zu schlöpfen und man vergütete lieber 6x für fremde Posten, als 7. ;)


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    die dänische Währung spielt hier keine Rolle, da der Postvertrag die Taxen - auch für Dänemark - in Silbergroschen festsetzte. Also wurde die "2" schon dänischerseits notiert und nicht erst von Taxis.


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    wusste ich nicht - dann wird es so gewesen sein. Wenn es aber so im Vertrag steht, dann muss es auch eine Reduktionstabelle geben, in der man nachlesen können muss, ob der Groschen zu 3 oder 3,5x gerechnet wurde.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bayern klassisch,


    nein, aus dieser Zeit habe ich auf die Schnelle keine Reduktionstabellen mit Kreuzern gefunden - nur Umrechnungen zwischen der Vertragswährung (Silbergroschen) und der dänischen Landeswährung (Skilling).
    Es gibt aber einige Briefe aus Süddeutschland nach Schleswig-Holstein/Dänemark, die mit 13 Kreuzern frankiert sind: 9 Kreuzer Postverein plus 4 Kreuzer für den ersten dänischen Rayon (= 1 Sgr.).


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo Nordlicht,


    das lag an der Vorschrift, dass bei Briefen der süddeutschen Postverwaltungen in Gegenden, die nicht in rheinischen oder anderen Kreuzern, Silbergroschen oder Neugroschen rechneten, immer der Wert = die Reduktion des preußischen Silbergroschens heran zu ziehen war. Da dieser 3,5x wertete und nach Postvorschrift ab einem Bruchkreuzerwert von Komma - 5 zu "supliren", also aufzurunden war, kostenten Briefe in den 1. Rayon Dänemarks 4x und in den 2. Rayon Dänemarks 7x analog zu obiger Vorschrift.


    Es wäre - sorry für off-topic - mal interessant zu sehen, was TT als Kompensation für Briefe über die Schweiz bzw. aus der Schweiz bei den 3x bzw. 6x Fremdporto von Dänemark verlangt hat.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo nordligt und bayern klassisch,


    Vielsen Dank fur die vielen Informationen und der gute Diskussion uber der Umrechnung.


    :) DK 6100

  • Liebe Sammelfreunde


    hier einen Umschlag, welcher am Magdeburger Bahnhof aufgegeben wurde. Der Stempel ist von der ersten Type und bis etwa 1860 in Verwendung gewesen. Leider ist der Monat nicht erkennbar, könnte jedoch eine "10" sein", wenn der siegelseitige Stempel den Tag der Ankunft zeigt.
    An Hand der Taxierung dürfte er somit auch nach dem Beitritt des Königreiches Hannover zum DÖPV sein.
    Es war ein Brief in der dritten Entfernungsstufe (44 Meilen sind zwischen beiden Orten) = 3 Sgr. + 1 Sgr. Ergänzungsporto = 4 Sgr.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    stellt sich nur die Frage, ob und wenn, wie viel dieser Postdienst dort gekostet hat?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    sie fallen offenbar nicht wie die Kirschen von den Bäumen, diese Belege mit poste restante. Und wenn, dann sind es auch nicht immer gleich die allerhübschesten...was sich der nachstehende wiederum nicht nachsagen lassen muss.


    + Gruß


    vom Pälzer