• Lieber Ulf,


    von dieser Art von Briefen hat es sicher schon damals keine Händevoll gegeben - wer hat so etwas schon verschickt bzw. bekommen und aufgehoben? Da hast du garantiert keinen Fehler gemacht und wenn der Preis o.k. war, muss man zuschlagen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bayern Klassisch


    5 Euro + Versand - also nicht die Welt.

    Mal sehen ob ich die Einwohnerzahl zu dieser Zeit ermitteln kann, ich denke möglicherweise unter 1000.

    Für so einen kleinen Ort überhaupt etwas in dieser Richtung zu sehen, fand ich genial. Nun ist es in meiner Sammlung.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    nach Müllers Großes Ortsbuch 1938 hatte der Ort immerhin 2098 Einwohner. Andere Zahlen aus der Zeit habe ich nicht gefunden.


    beste Grüße


    Dieter

  • Hallo,


    zur Abholung postlagernder Sendungen beim Postamt Lindau musste der Abholer seine Berechtigung zur Empfangnahme nachweisen. Hierzu wurde von der militärischen Überwachungsstelle Lindau ein Ausweis ausgestellt, für die eine Schreibgebühr von 50 Pf. verlangt wurde.

    Die Marken wurden somit für fiskalische Zwecke gebraucht. Das Entgelt kam somit auch der Staatskasse zu Gute.


    Grüße von liball

  • Hallo Karl,


    sensationell - so etwas habe ich noch nie gesehen. Phantastisch. :love::love::love:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liball,

    Top Beleg.

    Manche Formulierungen aus vergangenen Zeiten lesen sich heute , sagen wir mal, ungewöhnlich bis amüsant:

    "Frau Kleiner hat seine Persönlichkeit einwandfrei nachgewiesen"

    :)


    Grüß

    philast

  • Hallo philast,


    das ist ein hektographierter Vordruck, der auf Männer ausgelegt war. Überlege (oder google) mal, welche Rechte Frauen im Jahr 1915 hatten.


    beste Grüße


    Dieter

  • Selbst Brüder konnten damals über ihre Schwestern bestimmen. Wenn ich daran denke, dass ich meiner Frau, als ich 1971 (vor 50 Jahren) geheiratet habe, hätte verbieten können, arbeiten zu gehen. Man glaubt es nicht.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

    Einmal editiert, zuletzt von preussen_fan ()

  • Lieber Erwin,


    nach meiner Heirat war ich nach dem BGB Familienrecht der Vormund meiner Ehefrau. Volljährig wurde man damals erst mit 21.


    Grüße aus Frankfurt

    Heribert, der derzeit 53 Jahre verheiratet ist.

  • Lieber Hans,


    traumhafte Stücke zeigst du uns hier. Großes Kino! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,

    etwas aus der Pfennigzeit



    ohne Vermerke der Ausgabe.




    Stempel: Brief-Abgabe-[Büro] (Abk.: „BF.ABG.“, „BRIEF ABG.“)

    Das Briefabgabe(büro) war die zuständige Stelle bei der Post für die Bereithaltung und Ausgabe postlagernd adressierter Sendungen.



    MfG
    Hans

  • ... für mich ein Augenschmaus ... :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Luftpostkarte von Leipzig nach Pärnu Eesti - Estland, vom 18.05. 1937.


    Geldbeschaffung auf Reisen, suchen wir jetzt die Estnische Postanweisung nach Pärnu! ;)



    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Poste Restante 10 Pfennig Ganzsache Krone / Adler mit 10 Pfennig Zusatzfrankatur auf Auslandsbrief von Bonn nach Arnheim / Niederlande, vom 9.9.1892, am 10.9.1891 !!!! angekommen.

    An Herrn. stud. med. Karl Peter aus Bonn.








    Stempel oder ververschmierte Stemelfarbe?

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... vlt. hat ihn der Absender bei sich poste restante so lange liegen lassen?


    Duck und wech ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ... vlt. hat ihn der Absender bei sich poste restante so lange liegen lassen?


    Duck und wech ... :D

    Verstehe ich nicht, kannst du m ir dazu bitte eine Zeichnung machen?:saint:

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • ... kleiner Witz - vermutlich hat man irgendwo das Jahr falsch eingestellt - macht den Brief ja nicht schlechter. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.