Österreich-Württemberg-Bayern-Österreich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Heute zeige ich einen Brief der wahrscheinlich fehl geleitet war. Aber 100 sicher kann man es nicht sagen.


    Der Brief würde Februar 1859 von Feldkirch in Vorarlberg nach Wien geschickt. Der weg von Feldkirch ging über Bregenz, Friedrichshafen, Ulm über Bayern nach Wien. Ein normalere Leitung wäre der über Lindau und Augsburg will ich vermuten. Aber hier also ein Schiffsbrief über den in 1856 geöffnete Route Bregenz-Friedrichshafen.
    Die Bahnstempel war Zug 14 den 11.2 und Zug 6 den 12.2.


    Die Frage dann ist warum der Laufweg über Friedrichshafen ging. War der bayerische Bahn ausser Betrieb? War es ein Fehlleitung?


    Obwohl etwas spät angekommen hat wohl Babette sich über den Brief von dem Onkel gefreut. :)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,


    toller Brief, aber sicher fehlgeleitet, weil es eine solche Postverbindung regelmässig nicht gab. Der Brief hätte entweder ausschließlich über österreichisches Gebiet, oder über Bayern nach Ö. retour geleitet werden sollen, aber niemals über den Bodensee, Württemberg und Bayern nach Wien. Aber gerade das macht ihn ja so begehrenswert ... :P:P:P


    Danke fürs zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo bayern klassisch


    Ich hätte gehofft dass man noch einige Briefe mit diesem Leitweg finden konnte.


    Obwohl es keine regelmässige Leitung war, konnte es eine Notmassnahme sein, und nicht unbedingt eine Fehlleitung. Ob man je eine sichere Antwort bekommen kann, bezweifle ich aber (aber hoffen kann man immer :) )


    Viele Grüsse
    Nils