Rücksendungen & Weiterleitungen

  • Hallo Sammlerfreunde,


    hier ein Brief aus Kleinheubach, dessen Zustellung erhebliche Probleme bereitete.
    Ich nehme an, er stammt aus dem Jahr 1857.
    Leider ist die Rückseite nicht ganz vollständig, so dass ich den Laufweg nicht genau nachvollziehen kann.


    Am 16.1. ging er in Kleinheubach auf die Reise. Der Zieleort wurde angegeben mit Sulzbach a./M.
    Die Bezeichnung a./M. führte aber zu erheblicher Verwirrung. Gemeint war wohl "am Main". Allerdings gibt es eine größere Anzahl von Sulzbach, was die Sache nicht einfacher machte.
    "a./M." wurde gestrichen und ergänzt "wohl b. Saarbrücken", dies gestrichen und ergänzt "a d Nahe", ebenfalls gestrichen und dann letztendlich "bei Höchst am Main" vermerkt.
    Der Laufweg nach Sulzbach/Saarbrücken und Sulzbach/Nahe ist wegen der unvollständigen Rückseite leider nicht durch Stempel belegt.
    Ich vermute aber folgende Zustellversuche/Laufweg:
    Sulzbach am Main (PE Aschaffenburg)(Teilstempel Rückseite, Stempel vorne)
    Sulzbach b. Saarbrücken
    Sulbach a.d. Nahe (Kirn)
    zurück nach Kleinheubach (Teilstempel Rückseite), dort evtl. vom Absender "bei Höchst am Main" vermerkt.
    über Frankfurt 21.Jan.185? (Stempel Rückseite)
    letztendlich am 22.1. in Sulzbach bei Höchst am Main (Teilstempel 22. Rückseite) gegen 2 Kreuzer Landzustellgebühr (Thurn & Taxis) an den Empfänger ausgehändigt.


    Der Brief war also 6 Tage unterwegs.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo Bayernjäger,


    ein sehr schöner Brief!! :thumbup:


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sammlerfreunde,


    diesen Brief aus Neuötting nach München vom 8.6.1854 konnte ich an Land ziehen.
    Korrekt frankiert mit 3 Kreuzer für die Strecke von bis zu 12 Meilen innerhalb Bayerns.
    Der Empfänger "Sr. Hochwohlgeboren Titl. Herrn Baron v. Riederer k. b. Kämmerer, Oberappelationsgerichts Rathe p p" weilte bei Ankunft des Briefes nicht mehr in München.
    Es wurde der Vermerk "derzeit Kissingen" angebracht und ein Porto von 6 Kreuzer für die Nachsendung für über 12 Meilen innerhalb Bayerns angeschrieben.
    Für die Nachsendung wurde kein Zuschlag von 3 Kreuzer für einen unfrankierten Brief angesetzt.


    Der Portovermerk von 6 Kreuzer wurde jedoch mit zwei Rötelstrichen wieder gestrichen.
    Ich gehe davon aus, dass der prominente Herr Baron in Bayern Portofreiheit genoss und deshalb für ihn kein Porto für die Nachsendung anfiel.
    In Kissingen war man wohl wegen der entgangenen Portoforderung so brüskiert, dass man dem Brief nicht einmal einen Ankunftsstempel verpasste.


    Gruß
    bayernjäger

  • Liebe Sammelfreunde


    heute kann ein nettes Teil bei mir an:
    Am 21.08.1872 zwischen 17 - 18 Uhr bearbeitet, ging diese portopflichtige Dienstsache "An Fräulein Marie Sophie Wellmann zu Neue Neustadt b/M (bei Magdeburg) Mittelstrasse 1".
    Siegelseitig ist vermerkt: Adressatin seit einigen Wochen verstorben Kaufmann Brieftgr., so dass es kurzerhand am Folgetag retour lief.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgender Brief:
    Eingeschriebener Portobrief als Retourbrief vom Königlich Niederbayerischen Hofgericht Straubing
    vom 3. März 1808 an das Hofmarksgericht Mühlhof. Vermerk: "Wo liegt dieser Ort. Es gibt schon 3.
    Daher ging der Brief wieder retour nach Straubing. Mit Mühlhof war "Mühlhofen" bei Teublitz (Ober-
    pfalz) gemeint, denn nur dieses hatte eine Hofmark und damit ein Hofmarksgericht.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,


    tolles Stück, aber es muss heißen "es gibt deren 3".


    Hoffe, du hast eine tolle Zeit in Regensburg, einer wundervollen Stadt. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    anbei ein unterfrankierter Retourbrief mit Nachfrankatur.


    Der Brief wurde am 1.8. 1873 um 8 Uhr Nachmittag in Nürnberg mit 3 xr frankiert aufgegeben. Die 1. Gewichtsstufe galt bis 15 Gramm.
    Hier wurde unten mit Blaustift vermerkt "20 Gramm" was den Brief in die 2. Gewichtsstufe hob.
    Folglich wurde der Brief als Portobrief der 2. Gewichtsstufe angesehen, für den 11 xr Porto abzüglich der frankierten 3 xr, also 8 xr nachzuzahlen waren.
    Dieses Ergänzungsporto wurde links mit Rotstift durch eine "8" (jetzt teilweise unter den Marken) vorgemerkt. Oben, rechts neben der Marke, wurde noch eine "2" für die 2. Gewichtsstufe angebracht.
    Die Farbe Rot für das Ergänzungsporto ist fehlerhaft, da Portobeträge in blauer Farbe anzuschreiben waren.


    Nun ging der Brief auf die Reise nach Hof und kam am 2.8. um 4 Uhr Vormittag an. Der Empfänger verweigerte die Annhame des Portobriefes und vermerkt rückseits " Nehme nur frankiert an, Georg Langheinrich".
    Der Brief ging zurück nach Nürnberg, wo er am 4.8. um 3 Uhr Vormittag eintraf. Da kein Absender vermerkt war, ging es weiter zur Retourbriefkommission. Dort wurde der Brief geöffnet, der Absender festgestellt und rückseits mit schwarzer Tinte vermerkt, "Abs. G.F. Brunner".
    Eigentlich wurden die Absender von der Retourbriefkommission in roter Tinte vermerkt, hier ausnahmsweise einmal nicht.
    Der Verschluss des geöffneten Briefes erfolgte mit einer Verschlussmarke. Wahrscheinlich war ursprünglich rechts daneben noch eine weitere Verschlussmarke, die aber wohl beim Öffnen abgerissen wurde.


    Der Absender erhielt den Brief zurück und frankierte die fehlenden 4 xr für die erforderliche Frankatur von 7 xr für einen Brief der 2. Gewichtsstufe nach. Diese Marken wurden am 4.8. um 4 Uhr Nachmittag abgestempelt.
    Nun ging es wieder auf die Reise nach Hof, wo der Brief dann am 5.8. um 4 Uhr Vormittag eintraf und endlich zugestellt wurde.


    Gruß
    bayernjäger

  • Hallo liebe Freunde,


    @Dieter - ja, wirklich ein schönes Stück, das der liebe Bayernjäger da zeigt.


    zufällig habe ich gerade auch einen Retourbrief auf dem Schreibtisch liegen :D


    16.04.1892 ab Würzburg nach Köln und wieder retour am 21.04.1892 .


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu folgende Briefhülle:

    Regierungssache vom Commando des Armeecorps des deutschen Bundes mit Aufgabestempel MEMMINGEN vom 2. August 1848 nach Bern (Schweiz) über Zürich am 4.8. (Schweiz). Ankunftsstempel vom 5.8.1848. Empfänger in Bern abgereist. Zurückgesandt wieder nach Memmingen über Zürich am 7. August. Vorne Stempel "AUSLAG VON ZÜRICH". Memmingen Ankunft 9.8. Dann weitergesandt nach München. Ankunft 10. August 1848.


    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber Hermann,


    der sieht sehr gut aus - alles portofrei hin und her, schmuck!


    Wenn du den mal nicht mehr mögen solltest ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    ... Retourbriefe sind ja nun mal absolut überhaupt nicht mein Thema, aber wenn ich quasi gezwungen werde, einen solchen im Posten mit zu erwerben, dann mache ich das meistens, so auch hier am vergangenen Sonntag.

    Die Vorderseite der portopflichtigen Dienstsache vom 19.04.1872 von Warstein nach Coslar hat mich schon etwas weniger gereizt,


    aber beim Anblick der Siegelseite hatte ich sofort das Gefühl, dass ich eine Schönheit in den Händen halte.

    Ich kann nicht den kompletten Vermerk des Landbriefträgers Goeres entziffern, aber zumindest : Adressat von Coslar wegegezogen und ist an der Bergisch Märkischen Eisenbahn .......

    .... und dann dazu noch die Ausgabe-Stempel vom 20.,21,,22.,23.,24., und 25.4.1872 ......


    also, das ist doch wirklich interessant und schön - und auch schon aus diesem Grund glaube ich, dass der Brief sicherlich zeitnah eine neue Heimat finden wird.:)


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... "als Kassirer". Schöner Brief, toller Text, super Stempel - wow, schade, dass ich das nicht sammle, sonst wäre der mir.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo liebe Freunde,


    den hier habe ich noch in meinen Beständen gefunden:


    10.06.1906 - Ortsbrief München - weitergeleitet nach Niederdorf b. Toblach Pusterthal,


    die verklebten Portomarken sind erst komplett mit Abbildung der Rückseite des Briefes.


    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?