Rücksendungen & Weiterleitungen

  • Liebe Sammelfreunde


    Wahrscheinlich ist eine Kiste von 7 Pfund 10 Loth am 17.12.1871 in Querfurt aufgegeben worden und an "Herrn Dr. jur. Cuno Wohlgeboren (in) Magdeburg" adressiert. Laut Taxquadratberechnung beträgt die Entfernung 10 Meilen und so wurde auch richtig mit 3 Groschen, dem Mindestfahrposttarif, frankiert.


    Leider ist die Siegelseite nicht mehr komplett, jedoch ist zu erkennen, das er am Folgetag eintraf. Oben ist noch lesbar:

    "Adressat ist ??? in Wittenberg wohnhaft Briefträger", ausserdem ist noch unten "Ohne Wohnungsangabe nicht zuermitteln", möglicherweise von 2 weiteren Briefträgern bestätigt. Auch ist dort noch der 19/12/71 zu erkennen.


    Vorderseitig wurde nun Nachsenden 19/12 Wittenberg und neu 3 Groschen Nachporto für die Weitersendung notiert, wo er am 20.12. ankam.

    Die Paketausgabe erfolgte am Folgetag, vorderseitig mit dem entsprechenden Packkammerstempel bestätig.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • ... Addressat jetzt in Wittenberg wohnhaft ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    Der folgende Brief wurde zurückgesandt, weil der Absender an der angegebenen Adresse nicht lebte und anderswo am Ort ebenfalls nicht zu ermitteln war.




    Nach Vermerk des Briefträgers wurde vergeblich die Polizeibehörde eingschaltet, die sich mit ihrem Amtssiegel auf dem Brief verewigte.


    Leider ist dieser Abschlag weitestgehend unlesbar. Kann jemand einen deutlichen Abschlag zeigen?


    Beste Grüße


    Altsax

  • Lieber Michael,


    vielen Dank für den scan des Stempelabschlags!


    Wenn die Post sich an die Polizeibehörden zur Adreßermittlung wandte, ging sie sicherlich davon aus, von dort i.d.R. eine aktuelle Auskunft zu bekommen. Das setzt voraus, daß dort An-und Abmeldungen, ggf. auch von Hausgästen, zu erfolgen hatten. Kennst Du die einschlägigen Meldebestimmungen?


    Liebe Grüße


    Jürgen

  • liebe Sammlerfreunde,

    kann mir jemand sagen, was die Gebühren bedeuten? Warum entstanden sie? Was steht in Blau geschrieben?



    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    da hast du ja wieder einen ausgegraben ...


    Der Brief war mit 3 Sgr. frankiert und lief wohl zuerst innerpreussisch, wofür das Franko korrekt war.


    Dann wurde er weiltergeleitet nach Coburg, damals Thurn und Taxis. Preussen notierte nun "3 Kreuzer Auslage" und "3 Sgr. Zutax", so dass wir annehmen müssen, dass er beim 1. Zielort in Preussen bereits den Postweg verlassen hatte. Wegen der Neuauslieferung kostete er als Postvereinsbrief insgesamt 4 Sgr., die Addition aus 3x und 3 Sgr., daher 3 plus 1 = 4 wie notiert, vom Empfänger zu zahlen (allerdings war Coburg Kreuzergebiet, dann waren es physisch 12 Kreuzer), die Taxis kassierte, die aber allein Preussen zustanden.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • lieber Ralph, kompliziert, ich wiederhole es mal:

    1. Der Brief war bis Wiersebenne in Schlesien Franko mit 3 Sgr. bezahlt.

    2. Von dort wurde er Porto weitergeleitet nach Coburg (den Ortsnamen soll man erst mal lesen können)

    3. Das kostete 3 Sgr. + 1Sgr. Zusatzgebühr in den Postverein, weil er nun nicht frankiert war.

    4. Was meinst du mit:

    dass er beim 1. Zielort in Preussen bereits den Postweg verlassen hatte

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    so richtig. Mit "den Postweg verlassen" versteht man, dass die Post den Brief ausgeliefert (zugestellt) hat. Damit war der Postenlauf zuende und eine neue Aufgabe war portopflichtig (über 20 Meilen) mit 3 Sgr. und 1 Sgr. Zuschlag wegen unfrankierter Aufgabe.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    ich fände es echt Schade, diesen auch optisch sehr ansprechenden Beleg mit seinem durchaus auch für andere lehrreichen Hintergrund in diesem thread stehen zu lassen.


    Nach meinem Dafürhalten sollte umgehangen werden in.


    Preussen - Thurn & Taxis


    ...habe das aber natürlich nicht zu entscheiden.


    Viele Grüße

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Erwin


    dem admin müsste man solche Vorschläge gar nicht machen, würden die Belege einfach dort einstellt, wo man für sie schon einen passdenden thread geschaffen hat.


    LG

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • lieber Tim,

    bei meiner Frage war ich mir gar nicht bewusst, was ich da für einen Beleg hatte, ich konnte den Ortsnamen Coburg noch nicht einmal entziffern. :(

    Tut mir leid.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Sammelfreunde


    hier ein Brief, leider etwas unvollständig, vom 21.11.1862 in Nacht bearbeite und an "Monsier Eugene de Bantheim 4 ??? Terraee London" gesendet. Freigemacht wurde er tarifgerecht mit 5 Sgr.


    Er kam 24.11. an und ging am 27.11. retour.

    M.E. wurde er in Magdeburg geöffnet, wenn ich die Reste des Siegels sehe und der Absender

    "Heinrch Arndt perAdr Gebrüder Friedeburg

    Moritz Rosenthal

    im Hause der ??? Adolp Friedburg jun." ermittelt.


    An der Seite wurde notiert "Absender ist jetzt in Hamburg Adr. ?? Jul. Arndt"

    Unter dem Retourstempel von London ist noch ein "Unbestelbar"-Stempel

    Ob der Brief noch nach Hamburg lief, möglich.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Ulf,


    ich lese: Alma Terrace, New Croft.


    Den Rest kann ich auch nicht sicher lesen.


    Nach Hamburg hätte er gekommen sein können, aber nur in einem Postkuvert, das wäre gut möglich.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.