• Ja, liebe Freunde aus dem gelobten Land, in Mainz mitmachen und nicht hinfahren, um den Erfolg zu feiern . . . Die Ergebnisse in der Gruppe 1D (Vereinsmitteilungen, Zeitschriften). Hier wurde zweimal GG (Groß-Gold) vergeben an "The London Phialtelist" und an "Hellenic Philatelic Society". Beides internationale Zeitschriften.
    Bei den deutschen Teilnehmern darf man sich auch freuen, bekamen doch drei ArGen Gold mit Ehrenpreis, nämlich Bayern klassisch, Thurn und Taxis und Brasilien. Sozusagen die Championsliga in Germania. Die Juroren haben beim Jurygespräch den fragenden Ausstellern die Antwort gegeben, man solle doch mal bei dem Schriftleiter von TT nachfragen, wie man eine "richtige" ArGe-Mitteilung anfertigt, da von Bayern klassisch keiner anwesend war, durfte ich die Fragen dann alleine beantworten . . .
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.
    Gruß von TAXIS 107

    Mitglied im DASV

    Einmal editiert, zuletzt von TAXIS107 ()

  • Die vor einer Woche in Sindelfingen noch beim Rauhutpreis erfolgreichen ArGen Kolonien und Krone/Adler waren auch am Start, landeten mit Gold (Kolonien) und Groß-Vermeil (Krone/Adler) hinter den mit GOLD+EP erfolgreichen ArGEn.
    Gruß Taxis 107

    Mitglied im DASV

  • Hallo Heinrich,


    das sind gute Nachrichten, aber ich hatte andere Pläne, von Aachen aus war es zu weit und der Chef war wohl von unserem Erfolg so überzeugt, dass er seine persönliche Teilnahme nicht für zwingend erachtete, denn einen besseren Vertreter als dich müsste man sich backen. :)


    Glückwunsch auch an deine ARGE - 3 ARGEn auf hohem Niveau, so macht Philatelie und Postgeschichte Spaß!


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo verehrte Freunde,


    das sind ja wirklich tolle Nachrichten, ein hoch auf unsere Argen..... :):)


    Viele liebe Grüsse
    Bayern Social


    PS: Ein Grund mehr auch mal über eine Mitgliedschaft in der T+T Arge nachzudenken..... :thumbup:

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das sind doch mal schöne Nachrichten! Glückwunsch an alle, die am Erfolg mitgewirkt haben (gilt natürlich für alle ausgezeichneten ARGEN).


    Viele Grüße


    kreuzer

  • Es wurden vergeben:
    30 GG,
    59 G,
    102 GV;
    117 V;
    124 GS;
    60 S;
    29 SB;
    22 B
    und 4 Beteiligungsurkunden.
    Bewertet wurden 547 Starter in den verschiedensten Klassen.


    Und, das haben alle versäumt, die nicht dort waren: bei Heinrich Köhler gab es die Literaturauktion mit zahlreichen guten Werken. – Der absolute Höhepunkt war bei Köhler die Präsentation der Sammlung Erivan mit 175 Blatt Auslandsbriefen aus den Altdeutschen Staaten, dabei insbesondere Bayern und Thurn und Taxis mit ganz dicken Brummern!!!
    Ein Besuch in Mainz hat sich gelohnt. In dieser Form konnte man das Material bisher noch nicht sehen. Manchmal mußte man minutenlang anstehen, um die grandiosen Stücke anzusehen.


    Gruß Taxis107 :) :) :)

    Mitglied im DASV

  • Eine Veranstaltung zum Wohlfühlen. Es hat Spass gemacht. Die Sammlung war der Renner und ich habe mir fast eine Stunde die Nase an den Rahmen plattgedrückt. Einen Glückwunsch auch an die Veranstalter. Viel Platz und ein Konzept das voll aufging. Danke für den netten Tag.

    Liebe Grüße

    Harald


    Wein- und Sektstadt Hochheim am Main



  • Guten Abend zusammen, vor allem lieber Taxis107,
    vielen Dank für die guten Nachrichten aus Mainz. Glückwunsch an die TuT-Kollegen: was lange währt, wird endlich gut und überhaupt: Qualität setzt sich durch!
    Leider musste ich meine Teilnahme in Mainz wegen dringender persönlicher/familiärer Gründe sehr kurzfristig stornieren, ohne für eine Vertretung sorgen zu können. Umso schöner, dass die ARGE Bayern (klassisch) mit diesem tollen Ergebnis ihre Spitzenposition in Deutschland ausbauen konnte.
    Machen wir weiter so und blicken nach vorne: Beiträge für den nächsten Rundbrief werden bis Ende Dezember entgegen genommen.
    Rückfragen hierzu beantworte ich gerne.
    Beste Grüße
    HOS

  • Guten Tag zusammen,
    zur Ergänzung: die Ergebnisliste ist unter http://www.iphla.de/pdf/ergebnisliste.pdf einzusehen. Daraus ergibt sich, daß die Arbeitsgemeinschaft Brasilien und wir Gold mit Ehrenpreis (jeweils 86 Punkte) erhalten haben, die Kolonialpostwertzeichensammler bekamen 86 Punkte ohne Ehrenpreis, die Arge TuT erhielt 85 Punkte (ebenfalls Gold) mit Ehrenpreis.
    Beste Grüße
    HOS

    3 Mal editiert, zuletzt von HOS ()

  • Schönen Nachmittag zusammen und vor allem lieber HOS,


    Da kann man nur gratulieren und stolz darauf sein, dazu zu gehören. Ich setze diese Auszeichnung noch höher an als den Rauhut-Preis. Ein weiteres Highlight der ARGE-Geschichte!!!


    Viele Grüße von maunzerle :thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Guten Tag zusammen,
    zur Ergänzung: die Ergebnisliste ist unter www.iphla.de/pdf/ergebnisliste.pdf einzusehen. Daraus ergibt sich, daß die Arbeitsgemeinschaft Brasilien und wir Gold mit Ehrenpreis (jeweils 86 Punkte) erhalten haben, die Kolonialpostwertzeichensammler bekamen 86 Punkte ohne Ehrenpreis, die Arge TuT erhielt 85 Punkte (ebenfalls Gold) mit Ehrenpreis.
    Beste Grüße
    HOS

    Nur als Ergänzung und Einordnung (als höchste Punktzahl für ein Buch habe ich 96 gesehen und zur Goldliga benötigen die anderen ARGEN 2 Pkt.!) die ersten Arbeitsgemeinschaften. Welchen Stellenwert hat unter den Ausstellern eigentlich ein Ehrenpreis (Teller, Vase, Uhr oder http://www.iphla.de/pdf/ehrenpreise.pdf)?



    Arbeitsgemeinschaft Br Forschungsberichte der Arbeitsgemeinschaft Brasilien e.V., Nr. 67–70
    86 G EP 44


    Arbeitsgemeinschaft Sa Berichte für Kolalonialbriefmarken- Sammler 86 G


    Streuber, Hans Otto Arbeitsgemeinschaft Bayern (klassisch) im BDPh e.V.: Rundbriefe 54–57 (Jahrgänge 2010 und 2011)
    86 G EP 27


    ArGe Russland/UdSSR e Deutsche Zeitschrift für Russland-Philatelie 85 G


    Mimberg, Heinrich Arbeitsgemeinschaft Thurn und Taxis e.V: Mitteilungen Arbeitsgemeinschaft Thurn und Taxis, Jahrgänge 2010 und 2011
    85 G EP 30



    ArGe Bayern e.V., gegr. Rundbriefe der ArGe Bayern e.V. Nr. 23 und 24 (2009) und Nr. 25 und 26 (Bavaria-Post) Juni und Dezember 2010
    83 GV


    Freundliche Grüße von Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

    4 Mal editiert, zuletzt von Luitpold ()

  • ... man muss auch anderen eine faire Chance geben ... ^^


    Keine Ahnung, aber eine hohe Bewertung unserer Rundbriefe ist schon eine tolle Sache, da muss man nicht alles haben.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Allen die daran beteiligt waren, meinen herzlichen Glückwunsch und Dank für die viele gute Arbeit. Dass nicht alles zu schaffen ist, das ist klar ("wie Klosbrühe").


    Interessant finde ich auf bdph.de einen Beitrag von woma zur IPHILA. In seinem Beitrag findet sich vieles, was auch auf die Arbeit der ARGEN und Vereine im übertragenen Sinne gilt. Wenige schaffen Alles - ihnen gebührt der goldene Lohn :!: .


    Wer den Beitrag nicht kennt: http://www.bdph.de/forum/showt…4.11.2012)-in-Mainz/page9 #89


    Luitpold

    "Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde." (Karl Jaspers. dt. Philosoph).

  • Verehrte Freunde,

    Zitat

    Interessant finde ich auf bdph.de einen Beitrag von woma zur IPHILA.

    ja, den fand ich auch interessant. Die Diskussionen dort und in einem anderen Forum habe ich verfolgt, und wenn man die Aussagen von Wolfgang Maaßen dagegen hält, wird einem erst klar, wie sehr man sich häufig an den Kleinigkeiten stößt und wie wenig man das Ganze im Blick hat. Umso schneller ist man allerdings mit Kritik bei der Hand.


    Vielleicht sollte man öfter darüber nachdenken, dass unser Steckenpferd - gleich mit welcher Intensität und mit welchem materiellen Einsatz betrieben - reiner Luxus ist. Das könnte die Perspektive zurechtrücken.
    Möglicherweise sieht man dann die Jurorenleistungen bei der IPhLA gelassener.


    Ich war überrascht von der Vielfalt der eingereichten Exponate und vor allem davon, dass eine derartige Veranstaltung überhaupt stattfinden konnte. Und natürlich erfreut darüber, dass unsere ArGe so gut abgeschnitten hat. Leider konnte ich nicht nach Mainz fahren.


    Wollten wir übrigens mit der ArGe-Bayern-klassisch-Homepage an einem Wettbewerb nach IPhLa-Art teilnehmen, müssten wir alle sehr viel mehr dafür tun. Sie ist ein Standbein, und das reicht doch, oder?


    Freuen wir uns einfach darüber, dass es komplementär dazu altpostgeschichte.com als Spielbein gibt. Ganz unabhängig davon, ob man hier "nur" auf Default-Hintergrundfarben schaut, ob mit Frames oder HTML programmiert und wie validiert wird und was ein Juror dazu sagen würde: Trollfreiheit und ständige Nutzung sind zwar keine Kriterien für Preiswürdigkeit bei Ausstellungen, aber mehr wert als jede Urkunde.


    Viele Grüße aus Erding!

    Viele Grüße aus Erding!


    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • +1 !


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich finde Ausstellungen, besonders die für Literatur, interessant. Im Wettbewerb kann man den Erfolg bemessen. Will heißen, man kann ungefähr einschätzen, wo man mit seiner Arbeit als Schriftleiter steht, bzw. ob man das auch halbwegs hinbekommt. In Gesprächen mit Mitgliedern anderer ArGen und Vereine bekommt man dann auch einen Eindruck, was gut oder nicht so gut in der eigenen ArGe abläuft. Bei Thurn und Taxis bin ich da nur mit ganz wenigen Leuten zugange, das Meiste der Arbeit bis hin zur Druckvorlage wird von mir selbst erledigt. Bei Bayern klassisch sind mehrere Personen am entstehen beteiligt, insbesondere beim Schreiben der Beiträge. Daher kann man auch nicht von der einen auf die andere ArGe Dinge übertragen, bestenfalls "abkupfern" und "verbessern . . ."
    Gruß von Taxis 107

    Mitglied im DASV

  • Wenn ich so in anderen Foren lese, was da gemeckert wird, da frage ich doch mal:
    Wenn jemand ausstellt, egal was und wo, dann hat er sich immer einem Reglement (was andere vor ihm schon vor langer Zeit definiert haben) zu unterwerfen. Das ist bei Briefmarkenausstellungen so und auch bei den Hunde-, Katzen- und Geflügelzüchtern. D.h. dem, der seine Briefmarken-Verkaufsplattform ausstellt, ist doch vorher bekannt, was auf ihn zukommt. Warum also, wenn einer von seiner Unfehlbarkeit der 100 Punkte überzeugt ist und vor Selbstbewußtsein und Beweihräucherung strotzt, warum stellt dieser Mensch dann überhaupt aus?


    Gehen sie zu Briefmarkenausstellungen, da sehen sie kaum Personenverkehr zwischen den Rahmen, fragt man die Aussteller, ob sie denn mal beim Nachbar sich dieses oder jenes angesehen haben, bekommt man in den seltensten Fällen eine klare Antwort. Dies sagt viel aus über den Zustand des Ausstellungswesens, insbesondere der Aussteller.


    Auch die Organisatoren von Ausstellungen sollten zumindest schon mal ausgestellt haben, bevor sie eine Austtellung organisieren. Auch für diese Herrschaften gibt es, genau wie für die Aussteller und Juroren Regeln, die auch eingehalten werden sollten.


    Die Sammlung Erivan, eine Ansammlung von hochpreisigen altdeutschen Raritäten würde bestimmt auch keine 100 Punkte auf einer Ausstellung in welchem Rang auch immer bekommen. Da fehlt es gewaltig an der philatelistischen und postgeschichtlichen Bearbeitung. Natürlich ist die Sammlung vom Material her sehr wertvoll, aber wenn unter den Belegen nur steht: Von A nach B 47 Kreuzer über den großen Teich – dies alles sieht doch der Betrachter selbst (wenn er es denn erkennt!), nur die Stempel und andere Dinge auf der Rückseite der Belege, die Auskunft über die Transitwege geben, die muß man als Besucher erraten. Da wäre noch sehr viel zu tun, um mit dieser Sammlung 96 Punkte und Großgold regulär zu erzielen.


    Stellen sie sich vor, sie wären Preisrichter und hätten innerhalb von einigen Wochen dicke oder dünne seitenstarke 135 Bücher, die lesbar sind oder oft auch nicht, nach einem Reglement zu bewerten. Abgesehen davon, daß es auch noch ein Leben außerhalb der Philatelie gibt.
    In diesem Sinne . . .
    Gruß von Taxis107

    Mitglied im DASV