Paketzettel von Magdeburg

  • Hallo Postarchiv


    recht herzlichen Dank, für den Hinweis. In der Zwischenzeit habe ich dies auch im Reglement zu dem Gesetze zum Postwesen von 1860 auch gefunden.
    Zumindesten hat der annehmende Postbeamte keine Bedenken gehabt, warum auch immer.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Liebe Sammelfreunde


    hier ein Beleg 16.08.1852, gesendet von Magdeburg an "Herren Gebrüder Köhne & Höckelmann (in) Gross-Ottersleben"

    Laut Declaration wurde "Beifolgend 1 Schachtel signiert HK #1" von nur 2 Loth Gewicht versendet. Gross-Ottersleben ist heute ein Stadtteil von Magdeburg und so reichten die 2 Sgr bar frankiertes Franco selbstverständlich. Der grosse Paketzettel wurde ausnahmsweise siegelseitig angebracht, da die Schachtel hierfür zu klein war. Der kleine kam auf das Paket.

    Ein Packkammerstempel wurde nicht angebracht, da das Paket unter 1 Pfund wog.

    Ein Ausgabestempel ist auch nicht vorhanden - normalerweise hätte ein Ausgabe von Sudenburg erfolgen sollen.


    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

  • Lieber Erwin


    ich hatte eigentlich auch ein deutlich höheren Preis erwartet und auch geboten. Jedenfalls paßt er perfekt in meine Sammlung, zumal ich diese von 60 auf 80 Seiten erhöhen will.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf