• Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 9.2.1903, von Monte Carlo ins Deutsche Reich nach Chemnitz.

    Der Brief wurde mit 25 Centimes frankiert.

    Rückseitiger Ankunftsstempel CHEMNITZ 13.2.03.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    sehr schöne Mehrfachfrankatur - gefällt mir sehr gut. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    der dritte in die Pfalz ist ein Kartenbrief zu 25 C und der hat schon amüsanten Inhalt: Im Jahre 1895 in aller Gelassenheit auf einen Schlag "leider" das klitzekleine Vermögen von 3.000 Frcs auf der Spielbank in Monte Carlo zu verlieren und sich nebenbei über das etwas besser daherkomende Wetter auszulassen ...da muss der Verfasser, ans "Guckerle" schon ein bischen von den besserer Gepolsterten gewesen sein.

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Liebe Freunde,

    heute kann ich hier erstmals ein Poststück aus dem Fürstentum Monaco, genauer gesagt aus Monte-Carlo vom 4.8.1898, nach Lindau im Bodensee zeigen. Leider hat der doofe Scanner oben etwas abgeschnitten, warum auch immer, aber alle Marken sind sehr gut erhalten und makellos. Frankiert wurden 10 Centimes für eine gewöhnliche Postkarte. Wer die quer-geschriebene Karte hinten lesen will, kann das gerne tun - mir und meiner Gleitsichtbrille tat dieser gescheiterte Versuch nicht gut ...

    Post als Bedarf von diesem Ländchen nach Bayern dürfte sehr selten sein, vor allem als 3-Farben-Frankatur.

  • Hallo Ralph,

    bei der Hitze täglich ausgiebig Meerbäder nehmen, das Schloss des Fürsten, das Casino in Monte Carlo besuchen und schöne Pokas malen ...so lässts sichs leben ...feines Teil mit Werten, von denen ich noch keinen einen belegt habe.

    Monaco haben wir allerdings schon als thread.

    LG

    Tim 8o

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Tim,

    danke für die Blumen - ich hatte gesucht, aber nichts gefunden. Kann also dahin verschoben werden.

    Wenn man weiß, was für ein Betonmeer das heute ist, war das damals sicher Balsam auf die Wunden geschundener Leute, dort urlauben zu können. Die Cote bleu und die Cote d´Azur sind natürlich auch heute noch herrlich und da Frankreich ja auch heute noch gewisse "Rechte" in Hinsicht des Fürstentums wahrnimmt, habe ich es unter Frankreich eingestellt. Sorry dafür.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Ralph,

    Schöne Karte.

    Bei meinen Scanner werden auch ca. 3 mm am Rand abgeschnitten, wenn ich den Beleg genau in die Ecke setze. Dies ist kein Problem bei weissrandigen Papieren sonst aber doch. Ich versetze solche Stücke, scannere sie etwas grösser und schneide sie dann möglichst genau aus.

    LG Martin

  • Das ist leider bei vielen Scannern so. Eine Abhilfe schafft ein Karton, der rechteckig ausgeschnitten wird und etwas mehr als diesen Scannerversatz beseitigt. Dieser Karton wird dauerhaft auf die Glasplatte des Scanners genau in die Ecke gelegt.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Liebe Freunde,

    vielen Dank für eure Hilfe - am besten lege ich mal eine A4-Seite in rein-weiß auf die Belege und scanne dann. Wäre doch gelacht, wenn man diese fehlerhaften Programme nicht veräppeln könnte ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Die Probleme hat man mit einem Epson-Scanner nicht. Unter 'Vorschau' markiert man den gewünschten Bereich und scannt dann. Das kann auch eine einzelne Marke sein. Wenn man das Teil auf dem Glas ordentlich ausrichtet kann man den Bereich so eng begrenzen, daß man später nicht mehr beschneiden muß.

    Mein schon alter V 500 Photo beherrscht übrigens echte 2400 dpi. Darüber interpoliert er.

    Dieter

  • Lieber Dieter,

    ich kann zwischen Markengröße und A3 alles einstellen, scanne routinemäßig mit A4 natürlich - und genau dort macht er das (HP).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Dieter,

    ich traue nur Menschen, keiner Software ...

    Sensationelle Karte - ich kenne den Ort, ein Kuhkaff, wie wir in der Pfalz sagen und ein Pfälzer Dörfchen ist es ja. Klasse! :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ... dann bekäme sie Tim, der Major Domus von IM Pfalz. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Guten Morgen in die Runde,

    da will ich doch auch was beisteuern...

    ...den Antwortteil einer 5 Pfg. Ganzsache/Rautenmuster mit 5 C. Fürst Albert I. auffrankiert zum Auslandstarif retour von Monte Carlo 7. April 1892 nach München.
    Rückseitig hat die Karte leider keinen Text.

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser