Verlustgefahr bei Postsendungen

  • Lieber Andreas,

    dann wurden meine philatelistischen Gebete also erhört. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Sammlerfreunde,

    am 22. September 2021 habe ich in Italien (bei ebay) u.a. folgende sehr interessante Briefe gekauft und gleich mit paypal bezahlt. Der Verkäufer hat für die Sendung am 28. September 2021 verschickt markiert. Bis jetzt ist die Sendung bei mir nicht angekommen, obwohl ich bei diesen Käufer auch am 26. September 2021 zwei Briefe kaufte. Der Verkäufer hat am 28. September 2021 auch verschickt markiert und diese Sendung kam am 1. Oktober 2021 an.

    Hierzu die Bilder (Vorder - und Rückseite, des Verkäufers beim Angebot):

    Brief von Trient nach Rovereto vom 11. 3. 1809 mit 4 Kreuzer !!! Halbfranko und Halbporto;

    Brief von Rovereto nach Bozen vom August 1809 !!!

    Brief von Innichen (Provinz Illyrien). Aufgabe in Niederndorf (Bayern) nach Bozen (Italien) !!! von 1811.

    Sollte jemand sachdienstliche Hinweise zum Verbleib dieser schönen und seltenen Briefe geben können, bitte ich um Nachricht.

    Beste Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,

    ich hoffe innigst, dass sie noch ankommen - die Postlaufzeiten von Italien nach DE sind teils recht abenteuerlich, vor allem, wenn sie per Einschreiben versandt wurden, was hoffentlich der Fall war.

    Wenn alle Stricke reißen, könnte man versuchen, von paypal das Geld zurück zu bekommen, aber wenn der Verkäufer einen Einlieferungsbeweis hat als Privater, dürfte es dann für dich ein Totalverlust gewesen sein. Bei einem Gewerblichen sieht es ganz anders aus.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Nur keine Eile

    Habe heute erfahren, dass eine Sendung am 24. September in Frankreich aufgegeben wurde und heute beim Zoll eintraf.

    15 Tage bis an die Grenze. Was für eine tolle Leistung!!!

    Da ist ja der kürzlich von Franz eingestellte Brief aus dem 19. Jahrhundert Wien-Zürich innert einem Tag eine Glanzleistung.

  • Bei sowas würde ich aber auch dem Absender die Ohren lang ziehen. Hat der keinen Versteifungskarton? Ein Grossbrief kostet nur 1,55 Porto..., da kann man reichlich Karton rein packen.

  • ... es gibt auch leider hin und wieder das Gegenteil - mir hat man schon Briefe zugeschickt, da war der äußere Brief nur so zu öffnen, dass der Altbrief innen beschädigt werden musste. Das Gegenteil von gut ist halt immer gut gemeint ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Wenn auch etwas weiter, aber bei den Postlaufzeiten sollte man stets reichlich Geduld haben, besonders, wenn es sich um Einschreiben aus dem Ausland handelt.

    Ich hatte am 16.Juni 2021 bei Ebay einen Briefumschlag gekauft und sofort per Paypal bezahlt. Die Verkäuferin, die in Südafrika wohnt, schickte den Beleg per Einschreiben und Luftpost drei Tage später ab. Ende Juli habe ich dann bei ihr nachgefragt, ob der Beleg eventuell an sie zurückgekommen wäre, das wurde aber verneint. Kulanterweise erstattete sie mir meine Zahlung zurück und wir vereinbarten, dass ich erneut zahle, falls die Post doch noch bei mir landet.

    Im August tat sich nichts, aber Mitte September erreichte mich endlich das Einschreiben, bei mir regulär durch die Post zugestellt. Der Umschlag war mit Sondermarken frankiert und völlig unbeschädigt. Ich habe dann selbstverständlich wieder bezahlt, aber uns beiden ist es bis heute völlig unklar, wo die Postsendung so lange gelegen hatte.

    Aktuell warte ich seit mehr als fünf Wochen auf eine Sendung aus Argentinien.

    Auch wenn Italien näher an Deutschland liegt, so ist es nicht ungewöhnlich, wenn Briefe von dort bis nach Deutschland vier Wochen oder länger dauern, je nachdem, wo der Absender wohnt.

    Viele Grüße

    Ingo

  • Lieber Hermann,

    das geballte Daumendrücken des gesamten Forums konnte nicht ohne positive Folgen bleiben. :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Hermann,

    bei Briefpost aus Italien muß man etwas Geduld haben. Bei Vaccari habe ich mehrfach Literatur gekauft, was zwar relativ teuer war, aber durch Nutzung von internationalen Paketdiensten nach wenigen Tagen hier war.

    liebe Grüße

    Dieter

  • Ich kann auch bestätigen, dass eingeschriebene Sendungen aus Italien eine Ewigkeit dauern. Als Schweizer ist die Strecke von Italien nochmals um einige 100km kürzer als nach Deutschland, trotzdem wartete ich gute 3 Wochen bis der Brief endlich ankam. Zum Glück (trotz fast 2cm Dicke) unbeschädigt.

    Sonst bin ich bis jetzt immer positiv überrascht worden. Die Briefe kamen immer zügig, egal ob westlich aus Südamerika oder östlich aus Singapur und ich kaufe weiss Gott auf der ganzen Welt ein :)

    Grüsse Tessin