Stempelfarben in Österreich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde

    Viel weiss ich nicht über die Stempelfarben in Österreich. Aber etwas habe ich schon hier erwähnt Württemberg - Bayern - Österreich

    So warum nicht einige Briefe nach und nach hier zeigen die etwas farbige Stempel haben?

    Den Anfang mache ich jetzt und dann schauen wir was es noch kommt.


    Hier zeige ich 2 Innsbruckbriefe die beiden in 1842 abgeschickt waren. Der erste in August und der zweite in September - also knappe 6 Wochen zwischen die Briefe. Der erste zeigt ein deutlich blauer Farbe und der zweite ein eher grünblauer Farbe. Meine Meinung nach ist der zweite Stempelabschlag mit etwas wasserige Blaufarbe abgeschlagen.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Zusammen,
    ich hab Gestern was zur Thema Entstehung erste Poststempel und Stempelfarben gelesen und fast es hier für die Anfänger wie mich zusammen.
    Das Text übersetze ich von Slowakisch in Deutsch frei.

    Erste Poststempel um die bezahle Gebühr zu zeigen wahr eingeführt in Frankreich 1611. 1695 erste Orts Abgangstempel.
    England fügt 1661 erste Datumsstempel ein (Tag und Monat), was Resultat Beschwerden für zur spät zugesendete Briefe ist.

    Österreichische Post fängt mit Nutzung Poststempel erst in Jahr 1751.
    Absender wahren verpflichtet den Namen von Abgabe Ort anzuzeigen, was viele nicht taten. Postmeister sind gezwungen diese Informationen manuell zu ergänzen, zur Vereinfachung diese Arbeit entstehen erste Poststempel. Also die erste Ö. Poststempel dienen die Standorte des Absenders zu markieren. Aus Kupfer, Stahl, selten Holz gefertigte Stempel, sind in Anfang Postmeister Stempel als Einzeiler ohne Rahmen oder mit einfachen Rahmen. Nach und nach verändert sich die Schriftart, dekorative Rahmen usw. Ab 1758 sind erste Datumsstempel bekannt, vor allem auf die Rückseite als Ankunftstempel. Erst in Jahr 1820 dienen als Ergänzung zum Abgangstempel, aber erst in Jahr 1839 wurde befohlen diese Ortsstempel mit Datum, manuell oder mit ein Datumsstempel zum ergänzen. Ab 1840 liefert Poststempel (Einzeiler) Wiener Postverwaltung. Erste Einkreisstempel wahrem in Jahr 1850 eingefügt und ab 1867 mit Vollzeit. Die Staatssprache ist Deutsch, nur in Orte welches Namen nicht in Deutsch übersetzbar ist, kommen Poststempel mit Ortsnamen in ungarischen, slowakischen, lateinischen usw. vor. In mehreren Zeiträumen ist Posttempel Farbe vorgeschrieben, aber oft nicht angehalten. Für Poststempel ist schwarze Farbe vorgesehen, aber in Not nutzen Postmeister was zur Verfügung da haben, selbstgemachte Farben von Schreibtinten, was aber zum Verwischung Stempelabschläge führt. Rot ist schon in Jahr 1753 vorzufinden. Franco und Rekomando Briefe sollten ab 1817 in rot abgeschlagen werden, 1839 ist diese Farbe nur für Hauptpostämter vorgesehen. Ab 1818 sind Abschläge in blau, grün, grüngelb vorzufinden...
    Ich denke, das diese Farbenvielfalt bestimmt viele Sammler erfreut.

    LG F

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

  • Hallo Filigrana,

    danke für den netten Exkurs in die Stempelkunde, vor allem die österreichische. Ich habe so manche österr. Stempelsammlung gesehen, vor allem ganz tolle. Sie hatten zwei Sachen gemeinsam:

    1. Wundervolle Briefe und Briefstücke,
    2. nichts komplett zu bekommen, weil die Vielfalt jeden Sammler "erschlägt".

    Vorteil Vielfalt: Man kann vieles kaufen, was wunderschön ist und wenig kostet. Gerade so ist eine Chronologie der Stempel zu schaffen - die großen Granaten muss man ja nicht kaufen.

    Nachteil: Jedes Kronland hat schon so viele Spezialitäten allein, dass man da schon nicht fertig wird. Ganz Österreich ist illusorisch, weil selbst 500 Jahre Lebenszeit und unbeschränkte Mittel nicht ausreichen würden, alles an Land zu ziehen, was es mal gab.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Filigrana,

    der Zielort heißt Gemnik, damals phonetisch geschrieben:

    Vom k. k. Appellations Gericht zu Prag

    Dem Gemnischer obrigkeitslichen Ortsgericht à Gemnisch

    franco tutto porto

    Hinten: Praesentirt den 20 Decembris 1793

    Stempel: Böhmisches General Tax- und Expditions- Amt. Es war aber kein Poststempel, sondern wohl eher ein Herkunftsstempel.

    Ich denke, dass die notierten Beträge in Conventionskreuzer keine Postgebühren waren, sondern Kosten darstellten, die für den Empfänger aus anderen Gründen fällig wurden, kenne mich jedoch mit den Fiskalgebühren dieser Zeit und Gegend nicht aus.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Filigrana

    Der Stempel ist ein Amtsstempel. Ich kenne leider keine Kataloge über diese Amtsstempel, aber hier gibt es einen grossen Vielfalt und sind oft etwas für die Auge. Die sind weit seltener in der 18. Jahrhundert als in 19. Jahrhundert. Ich verstehe "Herkunftsstempel" mehr als Ortsherkunft, und so muss man die Stempel nicht sehen, obwohl die meisten Amtsstempel auch eine Ortsnennung in sich hat. Postalisch waren die Stempel nicht. Wenn es in Österreich allgemein Poststempel sehen sind diese Amtsstempel mit Poststempel zusammen zu sehen.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Männer,
    vielen dank an euch, werde die Antworten weiter geben. :)
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Filifrana

    Ich muss wohl auch dazu nennen dass viele (oder die meisten?) diese Amtsstempel für Briefpost gemacht waren. Ob dieser Stempel nur für Briefe gemeint war, weiss ich aber nicht.

    Übrigens war der Brief oben nur für den Absender Portofrei. Der Empfänger musste 24 Kreuzer bezahlen.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Guten Abend,
    wieder eine Frage Tschechischen Kollegen zu sehr früheren Stempel Abschlag V.Beraun auf gezeigten Brief aus dem Jahr 1762. Vielleicht ist jemand in Besitz von Literatur welche dieses Stempel erwähnt und kann hier mitteilen seit wann er bekannt ist.
    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Filigrana

    Der Stempel ist bei Müller (Handbook of the Pre-Stamp Postmarks of Austria) erwähnt und mit 50 Punkten bewertet wenn vor 1830 (1-200 punkte nach Seltenheit).

    Eine genaue Angabe zu welches Jahr den Stempel kam hat er nicht. Nur ist die Zeitraum zwischen 1751 und 1783 vermerkt. Der Stempel ist irgendwann dann in der Schublade gelegt und kam dann ab 1830 wieder zurück.

    Leider kann ich also deine Frage nicht völlig beantworten.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo zusammen und vielen dank. :)

    Beide erwähnte Bücher sind älter, scheint es mir wen ich es richtig raus gefunden hab 1960/1975.

    Nach der Hr.Votocek Arbeit wahr ihm diese Stempelabschlag erst aus Jahr 1826 bekannt. 1830 taucht weiteres Stempel ohne „V.“. Er hat hier nicht geschrieben um welche Art von Post es sich hier handelt, Anfangsjahr hat er 1760 angegeben.

    Nach die Arbeit von Hr. Müller wahr diese Stempel von 1751 bis 1783 verwendet. Wiederverwendung ab 1830??

    So viel zur mein Vergleich...ob irgendwann hier jemand weiter Forscht, hmm schwer zum sagen.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Filigrana

    Votocek ist wohl einen besseren Quelle als Müller hier.
    Müller schreibt nicht dass der Stempel zwischen 1751 und 1783 verwendet war. Er schreibt dass der Stempel in diese Periode zur Verwendung kam. Aber wenn Votocek 1760 schreibt ist es sicher richtig.
    Es schreibt auch dass gleicher Stempeltyp ab 1830 bekannt ist. Bei Votocek also schon 1826.

    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo Nils,
    kenne die Bücher nicht, kann leider nicht mir ein Bild erschaffen wie beide Autoren vorgegangen sind. Denke plus das Votocek angegeben hat das ihm in schwarze Farbe 1826 als erst bekannte Brief mit diese Stempelabschlag bekannt wahr. Ob es bei Müller mehr Vermutungen wahren, oder ob er auch belegen könnte was er hier datiert schwer zum beurteilen für mich.
    Auf jeden Fall, nochmal danke.
    LG A

    "Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben."
    W. v Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Filigrana

    Ob Müller es nur vermutet glaube ich nicht. Es war vielleicht irgendwie Belegt. Aber wenn man zB nur ein Paar Briefe hat ist es schwer ein Anfang zu setzen. Oder vielleicht gab es nur andeutende Quellen was nichts sicheres sagt.

    Viele gRüsse
    Nils