Österreich-Frankreich

  • Hallo Tim, Pälzer


    aus einem unerfindlichen Grund habe ich Deine Antwort mit den Informationen übersehen. Vielen Dank für die zusätzlichen Quellen. Zu den Pfeilen : sie wurden leider vom Vorbesitzer (sehr bekannter Sammler) angebracht, um auf verschiedene Stempel hinzuweisen. Ich habe sie in der Zwischenzeit mit einem Skalpell und Pinsel schadlos entfernen können :)


    Schönes Wochenende


    Martin

  • Hallo Martin,


    alles klar, und das mit den deinstallierten Pfeilchen tut dem Brief nur gut, da so wieder authentisch.


    LG


    Tim :thumbup::)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 22.3.1867, von Wien nach Louviers.

    Der Brief wurde mit 25 Kreuzer frankiert (10 Kreuzer Inlands Franko Österreich + 15 Kreuzer Weiter Franko für Frankreich).

    Vorderseitiger Eingangsstempel von Paris AUTRICHE - STRASBOURG 25 MARS 1867

    Auf der Rückseite sind keine Stempel vorhanden.

    Laufweg: Bayern-Württemberg-Baden-Strasbourg-Louviers

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    sehr schön - wenn man will, kann man noch die "3" hinter den Vertragsstempel erwähnen und Paris zwischen Strasbourg und dem Zielort nennen, ansonsten perfekt.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 26.7.1858, von Wien nach Elbeuf.

    Der Brief wurde portorichtig (1. Gewichtsstufe) mit 14 Kreuzer frankiert.

    Leitwegvermerk via Forbach.

    Vorderseitiger Stempel AUTRICHE RQL FLINES 26 JUIL.

    Rückseitiger Stempel PARIS AU HAVRE 26 JUL sowie Stempel PARIS 26 JUL 58 und

    Ankunftsstempel ELBEUF.

    Wo wurde der französische Stempel "AUTRICHE RQL FLINES 26 JUIL" abgeschlagen.

    Bitte um eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,


    der Stempel lautet AUTRICHE 2 ERQUELINES 2. Ich weiß allerdings nicht, wo der Stempel mit der Nr 2 gesetzt wurde.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Franz,


    unter #183, Brief Wien-Louviers, schreibst du, dass Frankreich ein Weiterfranko von 15 Kr. erhält.

    Mich würde interessieren, wo dies steht. Ich ging bisher immer davon aus, dass zwischen Österreich und Frankreich halbscheidlich geteilt wurde. So steht es im Postvertrag Österreich-Frankreich von 1857.


    Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,

    leider habe ich mein Ferchenbauer - Handbuch zur Zeit verliehen, deshalb kann ich deine Frage nicht mit absoluter Sicherheit beantworten.

    Wenn mir mein Handbuch retouniert wurde, werde ich mich melden (falls deine Frage bis dahin nicht schon von einem anderen Forenteilnehmer beantwortet worden ist).

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Karl,


    die von Dir angegebene Gebührenteilung ist in der Tat korrekt und deshalb befindet sich auch in den Briefporto-Tarifen auch keine Angaben zu den fremdem Anteil oder Weiterfranko. Für andere Destination wie Belgien, wird das in der Fussnote immer aufgeschlüsselt:



    Fussnote:


    Schöne Woche


    Martin

  • Ein Brief von 1864 aus Brody, Galizien, an Rothschild in Paris.

    Mit 25 NKr. für die 1. Gewichtsstufe freigemacht, durch P.D.-Stempel bestätigt.

    Leitung über Lemberg (rs.) und Strassburg (roter Autr. - Strasbourg). Ankunft nach 5 Tagen in Paris (rs.), rs. auch der für die Rothschild-Korrespondenz obligatorische Poste Restante-Stempel.



    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

  • Lieber Erwin,


    es handelt sich um den franz. Stempel auf dem rs. Lemberg-Stempel. Er ist auf der Abbildung kopfstehend. Auf 3 Uhr beginnend, dann entgegen dem Uhrzeigersinn kann man Poste Restante lesen.

    Habe andere Briefe, auf denen dieser Stempel sehr gut zu lesen ist, z.B. hier


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Lieber Michael,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem feinen Brief - immerhin erfolgte die Leitung über Bayern, Württemberg und Baden, so dass wir hier also einen 5-Länder-Brief haben.


    Prima zu sehen, dass der Absender in Brody hinten seinen blauen Absenderstempel und vorne seinen blauen Franco-Stempel anbrachte - sieht man auch nicht jeden Tag.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    danke. Der Brief gefällt mir auch. Leider haben die französischen Postler ihre Stempel hier schlecht abgeschlagen bzw. platziert, sonst könnte man die einzelnen Transportzeiten für die verschiedenen Abschnitte besser bestimmen. Brody im Osten Galiziens litt lange unter einer fehlenden Bahnanbindung mit daraus resultierenden langen Laufzeiten.

    Aber das schadet dem Gesicht des Briefes hier nicht übermäßig und die schönen Stempel des Absenders machen das wett.


    Viele Grüße

    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte