• Hallo liebe Freunde!

    Da ich gerade festgestellt habe, dass wir hier noch kein Thema für die Mi. Nr. 195 haben, eröffne ich doch ganz frech einfach dasselbe:

    3 postfrische Exemplare der Nr. 195 - das mittlere Exemplar habe ich von heutigen Tauschtag mitgebracht - der Druck sieht doch interessant aus, oder !? :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    hilf einem alten Kreuzersammler - was ist an der mittleren Marke die Besonderheit?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde, hallo bk,

    ein Doppeldruck wird es wohl nicht sein, denke ich, aber- wie würde man bei den heutigen "Bund-Marken" sagen - ein "Schmitzdruck" - auf jeden Fall 2 x gedruckt - ich finde es jedenfalls interessant!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    danke für die prompte Antwort. Könnte so sein, aber die Abschiedsausgabe wurde in größter Hektik für die Sammler hergestellt - da waren Fehler und Ungenauigkeiten an der Tagesordnung. Ob man da einen Schmitz- oder Doppeldruck sieht, ist Ansichtssache. Vlt. mal einem Prüfer mitgeben, wie er das Stück beurteilt.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    Hier ein Exemplar des Plattenfehlers 195 I - Keil über Wappenschild.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Plattenfehler,

    na, da stimme ich Dir zu 100 % zu, dass der Stempel abzulehnen ist - ich wollte ja auch nur den Plattenfehler zeigen! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    Plattenfehler - wie ich schon mal geschrieben habe - Dein Name ist "Programm" :D;)

    und da nicht nur Plattenfehler gerne PLF + DZF sieht, hier mal "Punkt am E von Bayern"

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo bayern-nerv,

    "Punkt am E von Bayern"

    ist keine DZF , sondern ein Plattenfehler. Dieser Plattenfehler wird auch von Hans-Dieter lutz in der Sonderausgabe "Die Plattenfehler bei der Abschiedsausgabe von Bayern 178-195" beschrieben.

    Dort heisst es: Kleine Kerbe unterhalb E und Farbpunkt links am Stamm des E auf Feld 19. Dabei handelt es sich um den Bogen unten links.

    Hoffe, konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler,

    na, Du hast ein wenig Licht ins Dunkel gebracht :thumbup: jetzt sollte nur irgendwann auch mal die Sonne am Himmel durchkommen ....

    ...vielleicht sollte ich mir diese Sonderausgabe auch mal zulegen, dann finde ich vielleicht noch so das ein oder andere Stück ....?

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    nach einigen Monaten Ruhe hier, wieder mal ein kleiner Beitrag zur Auffrischung dieses threads.

    Viererblock 195 U.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Mi NR 195

    Schönen guten Morgen!

    Weils gestern gar so schön war hier der Bogen 195 postfrisch! :D

    Leider fehlt hier eine Marke, Feld eins, und den Bogen habe ich nur ein mal! X(

    Nachdem ich gestern ja schon lernen durfte, wo sich die jeweiligen Bogen befinden hier Bogen oben links!

    Auf Feld 7 der gebrochene Mittelstrich des E von Bayern, ist das ein PF oder eine DZ?

    Ferner ist auf Feld 14 links eine Verschmierung vom Fuß der Bavaria, nach oben durch den Fruchtkorb bis zur Marke darüber Feld 10 durch B und A von Bayern!

    Einen schönen Tag Euch allen

    Heinrich d. Löwe

  • Hallo Heinrich der Löwe,

    ein Bogen der 195 "oben links".

    Auch dort gibt es eine Anzahl kleinerer Plattenfehler, die erst beim genauen Hinsehen zu erkennen sind.

    Das gebrochene "E" von "Bayern" stufe ich selbst als PF ein, obwohl ich dies nicht mit weiteren Bögen belegen kann.

    Dazu müsste ich einen Kollegen aufsuchen, der mehr Material zur Hand hat.

    Die Verschmierung würde ich persönlich als Mangel ansehen. So wie die fehlende Marke in Feld 1.

    Plattenfehler:

    Feld 1: Pünktchen rechts oberhalb "Y" von "Bayern"

    Feld 2: Kerbe unter rechtem Fuss

    Feld 13: Farbpunkt im grossen Kreis, ganz oben

    Feld 20: Farbpunkt rechts vom "A" von "Bayern"


    Grüße
    Plattenfehler

  • Hallo Plattenfehler!

    Danke schön!

    Ja wenn man weis wo man suchen muss dann findet man auch. :D

    Das mit der Verschmierung kommt halt davon, wenn man nicht alles selber macht ist alles nix! :(

    Dann will ich doch gleich mit der 194 an geeigneter Stelle weitermachen.

    Grüße

    Heinrich d. Löwe