• Hallo liebe Freunde!


    Bei den Aufräumarbeiten in der Sortierbox habe ich festgestellt, dass einige Marken-Ausgaben noch keinen eigenen thread haben, so auch die Mi.Nr. 174!


    Also auch hier einige lose (ungeprüfte) Exemplare zur Eröffnung dieses threads.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Liebe Freunde,

    nicht verheimlichen möchte ich diese philatelist. Spielerei. Bayern 174 A auf Grenzrayonkarte von LÖRRACH Baden !!! nach Basel. Immerhin hätten 1.25 M für die Karte gestimmt.

    Liebe Grüße

    Anton

  • Hallo Anton,


    es empfiehlt sich immer das Datum im Text anzuführen - hier kann ich es leider nicht erkennen.

    Die Bayernmarke war im Reich gar nicht gültig - da hätte man nachtaxieren müssen und der CH war es wohl egal, weil es so für sie weniger Arbeit war.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Ralph,


    der Beleg stammt vom 27.04.1922, ab 01.01.1922 - 01.07.1922 galt für Postkarten im Grenzverkehr bis 30 km nach Belgien, den Niederlanden, der CH und Dänemark die Portoermäßigung auf 1,25 Mark (ansonsten 2,40 Mark). Das DR hatte mit Erwerb des bayerischen Postregals zum 1. April 1920 auch alle noch übrigen Bayernwerte übernommen und verkaufte sie ab da für eigene Rechnung in Bayern bekanntlich noch bis 30. Juni 1920. Dann waren die ehem Bayernwerte endgültig außer Kurs geraten. Aber wir kennen ja noch die hauptsächlich bis in den Oktober 1920 erfolgten Spätverwendungen und sogar noch darüber hinaus reichende Einzelfälle. Was auch immer der Anlass war, der gezeigte Poka-Beleg ist mit außer Kurs geratenem Bayernwert und unbeanstandeter Fremdentwertung de facto eine Kuriosität.


    Schönen Gruß

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,

    danke für die Rückantworten. Vielleicht ist die Karte auch nur von einem frdl. Postler abgestempelt worden und hat den Postlauf nicht erlebt ?

    mfG Anton

  • Liebe Freunde,


    vielen Dank - ja, vlt. war es eine reine Spielerei. Hat man in der CH 1922 auch Karten ankunftsgestempelt? Ist hinten auf der Karte noch etwas drauf? Das ist ja immer wichtig zu wissen ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Guten Tag Remstal,


    natürlich kann man ohne den vollen Postdurchlauf erkennen zu können weder die Gefälligkeit noch ein Versehen des Postbeamten ausschließen. Deswegen meinte ich auch "de facto Kuriosiät", d.h. einfach so nehmen wie es ist. Ich z.B. hätte für meine Pfalzsammlung nicht mal die Chance derartiges nachweisen.


    Schönen Gruß

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer, hallo Ralph

    dann sollte die Karte doch einen berechtigten Platz in meiner Grenzrayonsammlung bekommen. Ich hatte schon daran gedacht, sie auszusortieren.

    Liebe Grüße

    Anton