• Hallo Sammlerfreunde,


    anbei jetzt auch ein Brief und der darüber hinaus auch eingeschrieben. Die Marken 2 x 25 Lepta wurden u.a. wohl für Verschlusszwecke rückseitig geklebt, eine für die Einschreibegebühr und eine weitere für die Auslandsbriefgebühr.


    + Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo liebe Freunde,


    diesen Brief von 1920 von Athen nach Nürnberg habe ich gerade auch noch gefunden.


    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)


    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Pälzer,


    der ist ja unfassbar schön - und das bei reinem Bedarf, wie wir aus dieser Korrespondenz gelernt haben. Ein Traum von Hellas im P(f)älzer Album! :P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    ...und das bei reinem Bedarf, wie wir...


    ...u.a. auch an dem zugepäppten Hirschen (griech.:ελάφι ~ eláfi) erkennen können, das hätte ein Sammler wohl kaum gemacht. :D


    +Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    .

    zur Abwechslung mal eine Postkarte von einer "ganz anderen Ecke" Griechenlands, nämlich von der zweitgrößten der ionischen Inseln Korfu, welches bis 21. Mai 1864 als seit 1815 britisches Kronprotektorat an Griechenland abgetreten worden war. Der Aufgabeabschlag ist schon Luxus und der volle Postdruchlauf lässt sich zwar nicht mit einem Ankungsstempel am Empfangsort in Frankenthal, aber immherin mit dem Eingangsstempel der Adressatin bestätigen.

    .

    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • Mit der Hilfe eines Bekannten in Griechenland konnten wir nun die ersten Portozuschläge der Griechischen Post für Benutzung der Overland Mail Baghdad-Haifa finden.


    Aus dem Text der Verordnung erkenne ich dass es noch eine früherer Verordnung gegeben haben muss, mein Bekannter macht schon auf die Suche danach. Die Abschrift aus dem griechischen der betreffenden Postverordnungen sowie die Übersetzung der selben fehlt noch, kommt aber sicher bald.


    Ist hier jemand der griechischen Sprache mächtig?


    http://fuchs-online.com/overlandmail/Index.htm


    oder direkt zu den griechischen Details:


    http://fuchs-online.com/overla…1/01_eastwards_Greece.htm


    Noch der übliche Hinweis dass ich selbstverständlich so einen Brief suche! Jede Hilfe ist willkommen!

  • Liebe Freunde,


    was macht ein Schwabe in Griechenland, wenn er in seine Heimat, hier: Stuttgart, zu schreiben hatte? Richtig, er spart zuerst einmal Geld.


    So ging es auch der Firma Fels & Co. in Patras, etwa 200 km westlich von Athen, als man am 15.9.1862 bzw. 24.9.1862 (julianischen Kalender beachten, den gab es nicht nur in Russland damals!) einen Brief an die lieben Eltern schickte, der wohlfeil bleiben sollte.


    Mithin war er nicht der lokalen Post aufzugeben, sondern wurde per Boot nach Triest geschmuggelt, wo er am 6.10.1862 mit einer 15 Neukreuzer - Marke frankiert für den DÖPV über 20 Meilen unter 1 Loth korrekt versehen nach Stuttgart geschickt wurde.


    Wer hats erfunden? Nein, nicht die Schweizer, wie in der Werbung, sondern siegelseitig sehen wird den Firmenstempel der Firma Loessl, Kist & Co. in Triest(e).


    Der Postenlauf war nun Triest - Wien - Salzburg - München - Augsburg - Ulm - Stuttgart, wo er am 9.10. mit der 1. Distribution (Verteilung der Briefträger) zugestellt wurde (dem Canzleirath Eating beim Königl. Ministerium des Inneren).


    Für 2 BP$ (Bernatzsche Pizza Dollar) war mir noch nie ein Brief aus Griechenland mit Briefschmuggel in Kabinettqualität über Bayern angeboten worden und so freue ich mich sehr, diesen meiner kleinen und unbedeutenden Transitsammlung Bayern - Österreich beilegen zu können. Ich hoffe, es kommen noch viele weitere dazu.


    Für die, die wie ich immer das Porto gegenrechnen, um zu erkennen, wieviel der Brief bei regulärer Postaufgabe gekostet hätte, hier die "Hard facts":


    9 + 18 Kreuzer rheinisch = 9 Kreuzer rheinisch (15 Nkr.) für die Postvereinsstrecke und 18 Kreuzer rheinisch (30 Nkr.) für den österreichischen Lloyd ab 1858 bis 31.10.1866).


    Also satte 18 Kr. rheinisch = 30 Neukreuzer gespart, so dass der Brief letztlich nur ein Drittel kostete, wenn man gerissen und schlau war.

  • Hallo zusammen,


    nach dem obigen Schmu(ck)ggelstück nun ein neues Postkartenformular, das mit seinem 5 Lepta-Wertstempel eigentlich für den Inlandsverkehr geschafffen war. Auffrankiert auf 10 Lepta lief es dann mit einem Überweisungsankündigung zum bekannten Hersteller für Jagdwaffenmunition nach Speyer.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

  • ... das kann sich mal sehen lassen - echter Bedarf und dazu bildschön! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    vielen Dank für das positive feedback. Man sieht u.a., dass der Wertstempel nicht abgestempelt wurde, nur die Freimarken, die dafür erfreulich sauber und klar. Aber das kennt man ja oft, dass es anscheinend gereicht hat, dass auf einem Poka-Formular nicht direkt auf dem Wertstempel, sondern auch sonstwo darauf eine Entwertung abgeschlagen sein konnte, dass er trotzdem als annulliert galt. Dies nach meiner Beobachtung bei IM insbesondere bei den südamerikanischen Staaten.


    Viele Grüße

    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... das Gleiche habe ich mich bei dem 1. Anblick auch gefragt - aber vermutlich war dort, wie in Bayern auch, ein Ganzsachenausschnitt nicht frankaturgültig. Wenn nicht, wäre es eine Contravention bei der IM - und so etwas muss man ja auch erst einmal belegen können. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Vor einiger Zeit konnte ich so einen Brief bekommen:


    Gesamtporto sind 16,50 Drachmen, davon 8 Drachmen Porto, 8 Drachmen Einschreiben und 0,50 Drachmen Overland Mail Zuschlag.


    Der Text der Leitweganweisung "Via Tereste Palestine" ist mir noch nicht klar, könnte Tereste evtl. der Griechische Ausdruck für Triest oder ein etwas verunglückter Ausdruck für Terrestrisch (Über Land)?

  • Auf Grund des Tipps von Altoesterreich hier:

    Ausländische Portostufen und Postverordnungen, Probleme aus der Sicht eines forschenden Sammlers

    habe ich mal einige Leute der AIEP angeschrieben, einer teilte mir mit dass er meine Bitte an den Griechischen Verband sandte, mal sehen ob von da was kommt, ein anderer sandte mir aber gleich mal eine Übersetzung der mir noch fehlenden Verordnung. Mal sehen ob die Abschriften in griechischer Schrift auch noch kommen.


    Interessant darin zu lesen dass in den wenigen Jahren wo die Griechische Post die Overland Mail nach Baghdad mit sehr geringen Portozuschlägen bediente, nur ca. 1 KG Post pro Quartal darüber versandt wurde, verglichen mit ca. 8 KG über die geringfügig billigere, aber sehr viel langsameren Route.

    http://fuchs-online.com/overla…ostal_circular_no._277653


    Kein Wunder dass bis heute nur ein Brief bekannt ist.

  • Hallo Rainer,

    Freut mich, wenn schon was herausgekommen ist :) Ich hoffe, es geht noch weiter!

    Übrigens ein sensationell spannendes Sammelgebiet - so gar nicht meine Zeit, klingt aber sehr herausfordernd!

    Beste Grüße, Gerald

  • Lieber Achim,


    es gibt schon ein paar frankierte GR - Briefe nach Bayern; einer war bei Köhler im Angebot (portofrei in GB, portopflichtig für den Lloyd und DÖPV) mit einer 2-Farb-Frankatur. Leider habe ich das Bietergefecht gegen Hr. Bauer verloren (einer der größten und besten GR - Sammler). Aber du hast natürlich Recht - jeder Brief von dort nach Bayern ist ein Kracher. :thumbup::thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.