• Hallo, wenn ich das jetzt einigermaßen richtig kapiert habe, sollte der Text zum abgebildeten Brief stimmen.


    Portobrief mit Hellas 26a + 28b + 31c = 70 Lepta für Östereich nach Griechenland, handschriftlich vorderseitig notiert. Porto für unbezahlte Briefe nach dem Vertrag von 1867. Absendestempel „TRIEST“, Entwerter vorne und Ankunftsstempel rückseitig „ΑΘΗΝΑΙ 29 OKT. 70 (1)“.

  • Hallo liebe Sammlerfreunde,

    ich habe ja bei euch schon einiges lernen können.

    Kurzes Feedback wäre nett, ob so alles passt.

    Eine Frage habe ich noch: gibt es hier irgendwo Gebührentabellen für diesen Zeitraum?

    Beste Grüße, Siegfried

  • Hallo Siegfried,

    oben findest du den Eintrag Postverträge, ein Projekt des DASV. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo du nach entsprechenden Verträgen suchen kannst.

    beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Siegfried,

    ich kann Dir für die internationalen Tarife "Les tarifs helleniques des lettres internationales 1861-1878" von Michele CHAUVET aus dem Jahr 2015 empfehlen. Dort findest Du diese Informationen.

    Nun zu den beiden Briefen:

    Oben: Griechenland - Österreich : Postvertrag von 1867 - 70 Lepta pro Loth

    Unten: Griechenland - Italien: UPU normalerweise 30 Lepta pro 15 g warum 50 L verklebt wurden kann ich nicht beantworten - es sei denn es wäre noch ein Reco-Zuschlag dabei (= 20 L)

    Aber ich bin kein Spezialist für dieses Gebiet.

    Schönen Abend

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Ungarn-1867 (21. April 2021 um 23:17)

  • Hallo Martin,

    danke für deinen Beitrag. Jetzt habe ich auch bemerkt, dass der Brief nach Genua ging und nicht nicht nach Genf.

    Der Brief wiegt 5,5 Gramm, ob das eventuell ein Reco-Brief war, weiß ich nicht.

    Hast du eine Erklärung das "blaue Zeichen"?

    Beste Grüße, Siegfried

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 4.7.1876, von Syros nach Langnau (Schweiz).

    Frankatur 30 Lepta.

    Rückseitiger Stempel GENEVE 21.7 und Schweizer Stempel AMBULANT 21.7.76

    Ankunftsstempel LANGNAU 22.7.76

    Handschriftlicher Leitwegsvermerk: Via Brindisi (Italien)

    Briefgebühr: 30 Lepta Postvereins-Auslandsfrankatur.

    Syros ( auch Syra oder Siros) ist eine griechische Insel der Kykladen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Lieber Franz,

    wie immer eine Granate für jeden Sammler. :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Auslandsbrief vom 10.April1881, von Athen nach Halle an der Saale, frankiert mir einer Hellas 45b = 30 Lepta (Postvereins-Auslandsfrankatur).

    Rückseitiger Durchgangsstempel BRINDISI 27 AP 81 und Ankunftsstempel HALLE A.S. 30.4.81

    Gruß aus Mittelfranken, Siegfried

  • Oh, die waren auch julianisch unterwegs? Da auch orthodox - wie Rußland - eigentlich nicht verwunderlich. Da gibt es in östlicher und nördlicher Richtung vermutlich noch ein paar Kandidaten. Muß ich mir merken. :!:

    Besten Dank für die Info

    Dieter