Württemberg - Süd-Tirol vom 1.9.1810 - 31.5.1814

  • Hallo,


    hier ist ein Brief aus Calw vom 7.6.1811 nach Bozen, der noch mit Centesimi austaxiert wurde, obwohl zum 21.5.1811 der neue Tarif in Decimes in Südtirol in Kraft trat.


    In Württemberg bezahlte der Absender 14 Kr. (6 Kr. für Württemberg und 8 Kr. für Bayern). In Bozen wurden jedoch 44 Centesimi belastet, obwohl der alte italienische Tarif für einfache Briefe aus dem fernen Ausland pauschal nur 40 Centesimi vorsah (nach Jungwirth). Zudem war dieser Tarif nur bis zum 20.5.1811 in Kraft, da zum 21.5.1811 der neue Tarif eingeführt wurde.


    Vermutlich wurde der neue Tarif angewandt, jedoch noch in Centesimi gerechnet. 44 Centesimi entsprachen in etwa 4 Decimes. Dies würde dem neuen Tarif bis 50 km von 11-16 g entsprechen.


    Grüsse von liball

  • Hallo Nils,


    ein guter Brief! Aber: Wenn er über 11-15g gewogen haben soll, dann reichten 8x für Bayern doch nicht aus, oder täusche ich mich da? Dann läge er in der 2. Gewichtsstufe und hätte 6+3 oder 8+4 Kreuzer gekostet.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo liball


    Ein interessanter Brief :)


    Ich habe auch einen Brief an Menz der mit 44 Centesimi belastet ist, aber schon im September 1810, also wenn der "alte" Gebührenstruktur immer noch gültig war. Es ist aber mein einzige Brief aus Deutschland mit dieser Taxierung, und ich habe mich gefragt warum man dieser Fehler gemacht hatte. Warum der gleiche Fehler, wenn es ein Fehltaxierung ist, nach 3/4 Jahr wieder auftauchen soll ist noch rätselhafter.


    Münzberg hat in seine Tabelle mal 44 Centesimi bei 4. Distanz mit Gewicht 1/2-5/8 Unze. Aber diese Tabelle kann hier nicht in die Frage kommen, da die Distanzen zwischen Departements gerechnet sind. Und wenn dann wäre hier nur 1 Distanz gerechnet. Nach Gewicht waren die Taxe mit 5 und 5 Centesimi erhöht, so dass man nicht an 44 Centesimi kommen kann.


    Hoffentlich taucht es mal einen Brief auf so dass wir mehr erfahren konnten. Danke fürs Zeigen :)


    Viele Grüsse
    Nils