• Hallo nordlicht,


    manchmal ist es hilfreich, sich Belege genau anzusehen. Das solltest du mal mit der Rückseite machen.

    Vielleicht findest du ja heraus, was der Sinn hinter dem Aufkleber ist.


    viele Grüße

    Dieter

  • Hallo Nordlicht,


    ich denke, der Absender wurde in der Ferne befördert und als Beweis dafür hat er etwas Gedrucktes der Karte aufgeklebt, nach dem Motto: Schaut, was aus mir geworden ist.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber bk,


    verrate doch nicht alles!! Ich wollte unseren Sammlerfreund dazu anregen, das selber herauszufinden. ;)


    liebe Grüße

    Dieter

  • Lieber Dieter,


    wir hätten das doch genauso auch gemacht ... :) :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,

    ich hatte mich in diesem thread schon mal als Australiensammler geoutet, allerdings inzwischen reduziert auf die Commonwealth-Zeit ab 1.1.1913.

    Die erste gemeinsame Ausgabe des neuen Staatenbundes waren die berühmten "Roos", hier die erste Ausgabe mit Wz.2 breite Krone über A, alle Marken mit Gefälligkeitsentwertung des Hauptpostamtes Melbourne, stammend aus presentation packs, die gekauft werden konnten oder an Promis verteilt wurden. Diese Art der Entwertung (cto.= cancelled to order) ist in Australien sehr beliebt, der Spezial-Katalog von Brushden-White führt dafür eigene Preise, die erheblich höher liegen (teilweise bis zum Dreifachen) der normalen Preise für gestempelt (cds.= cancelled on service).

    Ich sammle vorwiegend lose Marken, da gibt es aber auch viele Spezialitäten, die ich hier ab und zu zeigen möchte.

    Schönes heißes Wochenende !

  • Liebe Sammlerfreunde,

    dass dieses Gebiet hier nicht gerade der große Hit ist,

    ist mir schon klar. Dennoch möchte ich mit der Vorstellung des exotischen Gebiets ein wenig weiter machen: von der berühmten Flugpost-Vignette von 1920 gibt es nur maximal 320 Ganzbelege und wenige

    ungebrauchte Stücke. Es gibt ein Büchlein, die sog. Eustis-Liste, in dem alle 320 Briefe mit genauer Empfänger-Anschrift aufgelistet sind, allerdings nur wenige mit Abbildung. Das versuche ich seit 20 Jahren zu ändern, indem ich die Abbildungen aller Belege, die auftauchen, nach der Eustis-Liste zuordne und speichere. Immerhin bin ich schon fast bei 100 angelangt, wobei natürlich nicht bekannt ist, wieviele Belege im Lauf der Zeit verloren gegangen sind bzw. die Marken abgelöst wurden, es gibt nämlich auch lose gebrauchte Marken, die eigentlich nur durch Ablösen

    entstehen konnten. Also ein spannendes Gebiet, leider nicht ganz billig, die Belege bewegen sich durchaus im mittleren vierstelligen Bereich.

    Schönes Wochenende !

  • Lieber Franz,


    jeder kann im Forum hier Werbung machen für seine Sammelgebiete, ob sie nun populärer sind, als andere, ist völlig nebensächlich. Mit guten Beiträgen fängt man Sammler (früher: Mit Speck fängt man Mäuse) und deine Beiträge sind genau dazu sehr geeignet (und ein schöner Brief mit wundervoller Marke ist das allemal). Bitte also gerne weitermachen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz,


    das Prozedere erinnert mich stark an heutige Behördenhierarchien:


    Wenn die oben sich missverständlich ausdrücken, sind die unten schuld, wenn etwas nicht klappt.


    Ich finde diese (frühen) Briefe sehr interessant. :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Franz,


    Du erstaunst mich immer mehr mit Deinen vielfältigen Sammel- und Forschungsgebieten. Vielen Dank für's Zeigen dieser außergewöhnlichen Belege vom 5. Kontinent.


    Liebe Grüße von maunzerle

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Da ich gerade letzte Woche einen Brief aus England (Fakenham) nach Sydney aus 1839 erwerben konnte, möchte ich diesen hier kurz vorstellen. Wie diejenigen, die sich mit der Thematik etwas nähe beschäftigt haben, sicherlich bestätigen können, ist Post aus Europa nach Australien vor Beginn des großen Goldrauschs in 1851 sehr selten, sicherlich seltener als Post aus Australien nach Europa. Ab 1851 findet man dann häufiger Briefe, aber beileibe nicht in Massen.

    Dieser Brief wurde am 30. April 1839 in Fakenham geschrieben und wohl am nächsten Tag zur Post gegeben. In London wurde er als Ship-Letter gestempelt. Die Gebühr betrug 9d für die britische Inlandsgebühr plus 2d für einen sogenannten India-Letter. Post nach Indien und in die Länder, die mit den Schiffen rund um das Kap der Guten Hoffnung erreicht wurden, genoss eine deutlich verbilligte Gebühr. Insgesamt zahlte der Absender also 11d.

    Aus dem Sydney Herald vom 2. September 1839 können wir entnehmen, dass der Brief mit dem Schiff CORNWALL befördert wurde. Dieses Schiff kam an eben diesem 2. September in Sydney an (siehe auch Ankunftsstempel auf der Rückseite des Briefs). Ebenfalls erfahren wir, dass die CORNWALL am 12. September aus Gravesend an der Themse abgelegt hatte. Somit ergibt sich eine Transitzeit von lediglich 113 Tagen. Das war extrem schnell. Meist brauchten die Segelschiffe für diese Tour in den 1830ern und 1840ern etwa 140 Tage.

    An Bord der CORNWALL befanden sich 387 Emigranten (meist Farmarbeiter), die von der britischen Regierung ausgewählt worden waren (also keine Sträflinge). Es waren 150 Männer, 94 Frauen und 143 Kinder unter 15 Jahren. Bei der Ankunft des Schiffes waren nur noch 374 Passagiere an Bord. 18 Kinder hatten die Überfahrt nicht überlebt und fünf Kinder waren während der Überfahrt geboren worden.

    Ein schönes Stück zur Besiedlungsgeschichte Australiens.

    Viele Grüße

    Theo

  • Hallo Theo,


    sehr schön! Ich sehe vorne 3 Taxzahlen, kann sie aber nicht sicher lesen. Kannst du sagen, was da notiert wurde? Die 11 wohl in der Mitte, aber der Rest?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Danke!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,

    eine Besonderheit der australischen Philatelie sind die sog. "imprints". Am unteren Bogenrand entweder links, Mitte oder rechts haben sich die jeweiligen Graveure verewigt. Diese Imprint-Paare oder idealerweise Viererblocks sind bei den australischen Sammlern sehr beliebt. 1951 endete die Ära dieser Druckvermerke, weil die Nachfrage danach so groß wurde, dass die Post aufgrund der vielen

    angebrochenen Bögen Abrechnungsprobleme bekam. Die nachfolgenden Ausgaben wurden ohne Druckvermerk ausgegeben.

    Die Imprints sind ohne Probleme in der ungebrauch-ten Erhaltung zu bekommen. Da ich allerdings ausschließlich gebrauchte Marken sammle, bin ich seit Jahrzehnten hinter gebrauchten Einheiten her, die es kaum gibt. Wenn überhaupt, kommen sie in cto-Entwertung vor (cancelled to order), also gefälligkeits-gestempelt, häufig aus sog. presentation packs, die an die Presse oder Persönlichkeiten verteilt wurden.

    Bedarfsgestempelte Stücke sind Raritäten, für die es auch in Spezialkatalogen keine Bewertung gibt.

    Hier zeige ich zwei Blätter aus meiner Sammlung mit der vor allem wegen ihres lediglich in 72.800 Exemplaren gedruckten Höchstwerts sehr bekannten und populären Serie zur Eröffnung der weltberühm-ten Sydney Harbour Bridge am 19.März 1932.

    Das zweite Blatt zeigt neben dem Sonder-Maschinen-

    stempel auch das extra für die Feierlichkeiten aufge-legte Sondertelegramm.