Ganzsachen Preussen mit Zusatzfrankatur

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank euch Dreien für das Entziffern.
    Das es ein Wertbrief war, war ja zu erkennen.
    Angeboten wurde das gute Stück bei der letzten Köhler Auktion als Brief mit voraus bezahltes Bestellgeld.
    Naja auch ein Köhler macht mal Fehler :P
    Vorausbezahltes Bestellgeld mit 7/20 Loth Gewichtsangabe?


    schönen Gruss


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hier eine 1 Sgr.-Wappen-GS mit 2 x 1 Sgr.-Beifrankatur vom Potsdamer Bahnhof nach Elberfeld.



    Adressat war der Fabrikant J.F. Auffermann, Mitglied des Abgeordnetenhauses.
    Der Herr hielt sich aber gerade in der Nachbarstadt Barmen auf, wohin der Brief nachgesandt wurde. Rückseitig finden sich 2 Ausgabestempel (1x aus Elberfeld, 1x aus Barmen) vom selben Tag.


    J.F. Auffermann war nicht nur Mitglied des preußischen Landtags, sondern auch ein erfolgreicher Kupfer-Fabrikant. Das Unternehmen, 1811 gegründet, fusionierte 1908 mit einem anderen metallverarbeitenden Betrieb zur Hindrichs-Auffermann AG. 1994 wurde das Unternehmen dann eine Tochtergesellschaft der VDN (Vereinigte Deutsche Nickelwerke). Eine lange und erfolgreiche Geschichte ...


    Gruß
    Michael

  • Liebe Sammelfreunde


    von mir mal nachfolgende 3 Sgr. - Ganzsache mit Zusatzfrankatur 3 Sgr. glatter Untergrund Nr. 8 aus Wesel nach Magdeburg.
    Die 6 Sgr. reichten für Versendung des Paketes von 2 Pfund 8 Loth auch vollkommen aus.
    Siegelseitig ist der Paketzettel und ein Rötelkrakel, den ich als 1 1/2 Sgr. lese. In der Zeit vom 01.12.1856 bis 24.11.1862 kostete die direkte Paketbestellung auch tatsächlich diesen Betrag. Zeitlich würde ich den Beleg auch da einordnen.
    Der Breite Weg 201 befindet sich gerade mal 4 Hausnummern vom Postamt entfernt.


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Beleg:


    Eine Ganzsache Pr U 13A mit Beifrankatur einer Nr 1 war gerichtet an


    Monsieur
    Monsieur M. Francois Cahon
    rue du roule N° 11
    à
    Paris


    Aufgegeben wurde der Beleg am 28.5.(1859) 9-10 (V) in CLEVE und mit dem üblichen R2 versehen. Auf der Vorderseite wurde der Grenzübergang durch den K2 PRUSSE 3 VALENCIENNES 3 am 29. MAI 59 dokumentiert. Auf der Rückseite der Ankunftsstempel PARIS 5 (60) 5 29 MAI 59.

  • Lieber Michael,
    kopfstehend aufgeklebte Kopfmarken findet man bei Preussen relativ selten. Das hat man dem König aus Ehrfurcht wohl nicht angetan.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • ... vlt. war der Absender ein elender Revoluzzer? :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Ich bevorzuge eigentlich Ganzsachen, die für den Zweck verwendet worden sind, für den sie hergestellt wurden, aber zuweilen verführen mich interessante Stempel, auch einmal Ganzsachen mit Zusatzfrankatur anzukaufen, so wie in diesem Fall hier.


    Ich zeige einen preußischen Umschlag U17A, gelaufen von Lengenweddingen [1] in die Region bei Mücheln, das exakte Ziel kann ich leider nicht entziffern. Rückseitig auf dem Umschlag ist leider nur ein undeutlicher Siegelrest erhalten geblieben.


    Viele Grüße

    Ingo


    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Langenweddingen






  • Hallo Ingo


    ich denke es war Geisselsöchlitz - heute nur Oechlitz ganz in der Nähe von Mücheln am Geisseltalsee


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • liebe Sammlerfreunde,

    die nachfolgende Ganzsache mit Zusatzfrankatur kommt mir merkwürdig vor. Sie ist von Groß Strelitz nach Breslau gerichtet und wegen des Stempels in Liegnitzer Sonderform hatte ich Interesse an dem Beleg.

    Ich frage mich nur, wie ein Franko von 3 1/2 Sgr. zustande kommen soll. Die Entfernung betrug 14 Meilen, also waren 2 Sgr. erforderlich. Es dürfte eigentlich nur eine 1 Sgr. Zusatzfrankatur vorhanden sein.

    Verdächtig ist auch die 1/2 Sgr. Marke. Da passt der Ring des Nummernstempel nicht richtig an die 2 Sgr. Marke. Was ist eure Meinung?


    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    beide Marken gehören nicht auf die Ganzsache - da war wohl eine 1-Sgr.-Marken mal drauf ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,

    dann sind wir ja einer Meinung. Ich hätte bald darauf geboten, im Krankenhaus hatte ich nur das Handy mit einem kleinen Bildschirm, da sieht’s man nicht genau.

    Aber ein Nachrechnen des Frankos hinderte mich dann an der Gebotsabgabe.

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    gute Besserung - ohne Fehlentscheidungen wird man sowieso schneller gesund! :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Erwin,


    gute Besserung. Hoffentlich bist du Ostern wieder zu Hause. :)

    Es stimmt, was Ralph schreibt. Bei beiden Marken stimmen die Übergänge der Ringe nicht. Was das 'Porto' angeht: Da war wieder jemand am Werk, der von der Materie 0 Ahnung hat.


    Dieter

  • ... das ist allemal besser als nichts; ich frage mich nur, wo die Sorgfaltspflicht bleibt, ehe man solche Sachen einstellt - wenn das schon einem biederen Bayernsammler auf den ersten Blick auffällt ...

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph und Dieter,

    Danke für eure Genesungswünsche. Glücklicherweise haben sie mich gestern aus dem Krankenhaus entlassen, rechtzeitig zu unserem gestrigen 49. Hochzeitstag und zu meinem morgigen 71. Geburtstag.:)

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,


    das ist aber schön, daß man dich rechtzeitig nach Hause geschickt hat. Da du Rekonvaleszent bist, brauchen wir uns wohl keine Sorgen machen, daß du Hochzeitstag und Geburtstag zu heftig feierst. ;)


    liebe Grüße


    Dieter


    PS: Bin in der Firma und halte die Stellung. Diese Nacht sollen noch mehrere Lieferungen kommen. Bei uns ist der Teufel los, da fast alle 'Freßstationen' geschlossen sind und die Leute Ostern selber tätig werden müssen, wenn sie essen wollen.