Bayern - Schweiz

  • Lieber Will,


    das war aber, bevor ich hier Mitglied wurde und mindestens 6 Jahre vor meinem ernsthaften Einstieg in die Mitarbeit im Forum.


    liebe Grüße

    Dieter

  • Hallo Sammlerfreunde,

    nicht korrekt und mit Ergänzungsporto belegte Brief in die Schweiz sind nicht selten. Meistens reichte das Franko nicht aus, da die Entfernungszonen falsch angesetzt wurden.

    Dieser Brief hier von Lindau nach Thalweil bei Zürich vom 20.2.1866 wurde wegen Übergewicht mit Ergänzungsporto belegt.

    Das geklebte Franko von 6xr war für einen Brief der 1. Gewichtsstufe ausreichend (je 3xr CH/BY).

    Hier wurde wegen Übergewichts "noch 3/3" Kreuzer vermerkt, was in 20 Rappen umgerechnet wurde.

    Mir scheint bei für die Laufstrecke nicht ausreichend frankierten Briefen (wie Abs. 1) wurde das vorhandene Franko zunächst für Bayern verwendet und der Fehlbetrag an die Schweiz weitergegeben.

    Das ist hier nicht der Fall und es wurden für CH/BY jeweils 3xr vermerkt.

    Wurde bei unterfrankierten Briefen wegen Gewichtsüberschreitung anders verfahren?

    Gruß

    bayernjäger


  • Hallo Sammlerfreunde,

    hier mal wieder ein Brief frankiert mit 15 Kreuzer (9 Kreuzer durch Franco-Marke und 6 Kreuzer bar rückseits vermerkt).

    Regensburg 31. JAN.1853 über Rorschach nach Chur, Ankunft 3.FEV.53.

    Gruß

    bayernjäger


    PS: Zum Brief aus dem post vorher kann niemand Auskunft geben?


  • Hallo Sammlerfreunde,

    es hat nun doch einige Jahre gedauert, bis ich eine Teilbarfranktur mit 3 xr blau in die Schweiz gefunden habe.

    Chargé-Brief Kempten - Hinnweil (gemeint wahr wohl Hinwil) bei Zürich vom 20.10.1852.

    Brief aus dem 1. bayerischen Rayon in den 1. schweizer Rayon. Bayerischer Anteil von 3 xr mit Franco-Marke und schweizer Anteil von 3 xr (rückseits handschriftlich vermerkt) bar am Schalter entrichtet.

    Links unten noch vermerkt: Franco man bittet um schnelle Beförderung.

    Gruß

    bayernjäger