Gebühren + Verordnungen zur Recommandation / Chargierung in den Postvereinsstaaten

  • Liebe Freunde,


    gerne würde ich aus dem engen Zeitfenster des späten Postvereins Korrespondenzen zwischen beiden Postgebieten unter Recommandation zeigen, allein es fehlt am Material. Den hier wollte ich aber auch nicht verheimlichen und einen von Bayern nach Ungarn werde ich mir sicherlich auch noch krallen ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    wenn man sowas zum ersten mal zu sehen bekommt, dann muss einem doch in diesem Moment das Herz nicht nur in die Hose, sondern in die Socken rutschen. Allein das Chargé siegelseitig mit Marken freigemacht... 8| Aus welchen Ländern ist selbiges sonst wohl bekannt ?


    Vielen Dank für die Präsentation dieses hochattraktiven Ausnahmebelegs !


    + Gruß


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Lieber Bayern Klassisch,


    Ich hoffe, sie kommen gut bei euch an. :)


    Du machst wohl Witze, oder? 8o:P
    Natürlich kommen diese tollen Seiten gut an, wer kann denn schon solche Beispiele für
    Charge verwendungen zwischen Bay-Österreich zeigen?


    Ich jedenfalls nicht..... :)


    Viele Grüsse
    Bayern Social

    Beste Grüsse von
    Bayern Social




    "Sammler sind glückliche Menschen"

  • Eintritt in den DÖPV - 01.07.1850


    Höhe der Recogebühr -innerhalb Preussen = 2Sgr.
    Besonderheit innerhalb Preussen = 1 Sgr. Ortseinschreiben
    -DÖPV = 2SGr.


    In Schleswig Holstein ab 12.08.1865
    Höhe der Recogebühr -innerhalb SH = 2 1 /2 Sch.
    -DÖPV = 2SGr.


    in Hannover ab 01,01,1867
    Höhe der Recogebühr nach Preussen = 2 Gr.
    Besonderheit innerhalb Hannover = 1 Gr.
    -DÖPV = 2 Gr.


    im ehemaligen T&T Gebiet ab. 01.07.1867
    Groschenwährung
    Höhe der Recogebühr innerhalb T&T und Preussen = 2Sgr.
    Besonderheit innerhalb T&T = 1 Sgr. Ortseinschreiben
    -DÖPV = 2SGr.


    im ehemaligen T&T Gebiet ab. 01.07.1867
    Kreuzerwährung
    Höhe der Recogebühr innerhalb T&T und Preussen = 6 Kreuzer
    Besonderheit innerhalb T&T = 4 Kreuzer Ortseinschreiben
    -DÖPV = 6Kreuzer


    In Preussen gehörten die Recomandierten Sendungen zur Briefpost.
    Es bestand bis 1861 Frankierungszwang für den Absender.
    Frankiert konnte in Marken,bar oder beides.


    Besonderheit Expressbriefe:
    in den DÖPV mussten Expressbriefe recomandiert werden.
    Innerhalb Preussen nicht, war aber auch möglich.


    So das war es fürs Erste.
    Bei weiteren Interesse kann ich noch jede Menge Verordnungen aus den Amtsblättern und weitere Belege zeigen.



    schönen Gruss
    Peter


    in der Anlage ein paar nette Briefe.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank - tolle Sache und schöne Briefe, wie nicht anders zu erwarten bei dir. :P:P


    Eine Frage zu ex Taxis Kreuzerbezirk: Waren in den 4x für Ortsrecos die Gebühren für die Bestellung enthalten? Also 4x für Brief inkl. der Recogebühr?


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Peter,


    vielen Dank - dann werde ich mal, weil du schon vorgeprescht bist, mein weniges BY - PR zeigen unter Chargé, wenn ich zu Hause bin.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Freunde,


    nach der höchst begehrenswerten Steilvorlage von Peter hier die magere Ausbeute eines Bayernsammlers, der von Preußen nach Bayern etwas aufweisen kann, in umgekehrter Richtung aber eher dünn besetzt ist ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Lieber Peter


    leider kann ich hier nicht eindeutig erkennen, ob der PS aus 1861 oder 1866 ist.
    Weiterhin sind die Stempel von MD-Bahnhof auch nicht so meine Stärke. Zumindestens ist es die letzte Type "c". Diese ist für das Jahr 1861 sicher, jedoch nicht für 1866. In dieser Zeit war ein ähnlicher Stempel in Verwendung.


    Liebe Sammelfreunde


    Bei Ebay wird zur Zeit ein Brief von Wien nach Augsburg, nicht wie geschrieben nach MD, aus dem Jahre 1857 angeboten. Soweit ich es sehe, ist dieser der 2. Gewichtsstufe. Siegelseitig ist die Reko-Gebühr von 6 Kreuzer verklebt wurden.


    http://www.ebay.de/itm/350605716797


    Mit freundlichem Sammlergruss


    Ulf

  • Lieber Magdeburger,


    so ist es - 2. Gewicht mit Reco ist nicht häufig. Ob aber bei der Qualität einer zugreift, kann ich nicht sagen. Der Empfänger war ein großes Handelshaus - Paul von Stetten - welches die Korrespondenz seit dem ausgehenden Mittelalter heute noch besitzt, wenn man von ein paar Briefen wie diesem hier absieht.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    ein hübsches Briefpärchen von Stettin nach Torgolow möchte ich euch zeigen.
    Die Entfernung Stettin Torgolow lag innerhalb der ersten Entfernungstufe < 10 Meilen und das normale Briefporto betrug 1 Sgr.
    Der erste Brief war 5/10 Loth schwer und die Gesamtgebühr betrug 3 Sgr. (1Sgr +2Sgr. für Reco)
    Der zweite Brief war 1 2/10 Loth schwer und die Gesamtgebühr betrug 4Sgr. (2Sgr. +2 Sgr für Reco)
    Interessant finde ich das die Reco Nr. vor den Empfängerort gesetzt wurde. Eigentlich sollte diese nahe und unterhalb des Reco Stempels angeordnet werden.
    Die Vorschrift besagte auch das bei Erreichen der 1000 Reco-Nr. im laufenden Monat wieder mit 1 begonnen wurde.


    schönen Gruss


    Peter

  • Hallo Peter,


    leider habe ich das Regionaltreffen verpaßt.
    Könntest Du bitte beim nächstenmal einen Hinweis hier posten?
    Nach Ratingen kann ich ja fast zu Fuß gehen um einige Forumsmitglieder persönlich kennen zu lernen.


    Gruß Helmut

  • Hallo zusammen,


    heute 2 Briefe an die bekannte Adresse in Münster. Einmal, wie fast immer, leider die Adresse überschrieben, aber wegen dem Reco-Stempel aus Hannover trotzdem genommen. Beim 2 Brief ist erfreulicherweise die Adresse nicht überschrieben. Interessant auch, dass jeweils 2 Reco-Nummern auf den Briefen vorhanden sind.


    schönen Gruss


    Peter


    heku49 . Es war das Regional-Treffen der Arge Preussen das 2x im Jahr in Ratingen statt findet. Gäste sind immer willkommen!!!
    ---aber viele Forums-mitglieder wirst Du da nicht kennen lernen.

  • Lieber Bruno,


    sehr schön und nicht häufig - wenn es noch einen Inhalt gibt, tippe ich auf einen, oder mehrere einliegende Wechsel ... ;)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Bruno,


    ja, wie ich es doch geahnt habe - 2 Wechsel, die eigentlich per Fahrpost (als Wertbrief) zu leiten waren, aber dann wurde es teuer; so vertraute man auf die für krumme Hunde eher abschreckende Wirkung der Recommandation, noch dazu, wenn der Absender alles bezahlen musste, also die Post größtes Interesse daran hatte, das Poststück schnell und korrekt zuzustellen.

    Hast du gut gemacht ! :):)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.