Drucksachen aus GB

  • ... wenn es ein Leben davor gab, gibt es auch eines danach. Altbayern? :P:P:P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ........... der Lottojsckpot ist leider nicht bei mir gelndet!;(

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig

  • Hallo Minimarke,


    zu der Drucksache nach Lausanne kann ich ergänzend anhängendende Drucksache aus meiner Sammlung zeigen (inklusive Beschreibung). Anmerkung: Mir fällt gerade auf, dass in der Briefbeschreibung bei Paris fehlerhaft der 20.02. steht (und nicht der 16.04.).


    Viele Grüße,

    Martin

  • ... wunderschöne DS. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    vielen Dank. Das Schlimme ist, dass ich jetzt schon den zweiten Flüchtigkeitsfehler in der Beschreibung entdeckt habe. Dort ist zwar grundsätzlich alles richtig beschrieben, aber die 5 Centimes musste nicht der Empfänger bezahlen, dann wären es ja in der Tat 5 Rappen gewesen, sondern die Schweiz hat intern an Frankreich 5 Centimes vergütet (siehe Dateianhang). Ergo: Ab und an sollte man seine eigenen Briefbeschreibungen kritisch gegenlesen, zumal wenn diese wie in diesem Fall schon vor einigen Jahren erstellt wurde.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Lieber Martin,


    nur dass ich es recht verstehe: Mit 1d voll frankierte DS von GB via FR in die Schweiz.


    1d = 10 Centimes (französisch und schweizerisch war gleich), demnach hätte die CH an FR 5 Centimes vergüten müssen - aber von welchem Geld?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    auch wenn ich Deinen Einwand berechtigt finde, sind die Fakten (Postvertrag FR/CH 1849, Artikel 17 in Verbindung mit Tabelle B) meines Erachtens eindeutig. Warum sich die Schweiz darauf eingelassen hat, vermag ich nicht sagen.


    Viele Grüße,

    Martin


  • Lieber Martin,


    scheinbar war meine These doch richtig - 1d für GB und Frankreich, 5 Rappen vom Empfänger in der CH, die wieder abgeführt werden mussten an Frankreich.


    Von einem lieben Freund habe ich mehrere Scans und Unterlagen bekommen, die diese Variante als sicher durchgehen lassen.

  • Lieber Ralph,


    vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Die von Dir gezeigte Primärquelle ist die, die ich ebenfalls gezeigt hatte, nämlich Tabelle B (relevant in Verbindung mit Artikel 17 des PV FR/CH 1849). Dort steht, dass die Schweiz an Frankreich 5 Centimes je Drucksache abzuführen hatte. Mehr nicht.


    Es kann ja durchaus sein, dass vom Empfänger 5 Rappen erhoben wurden (die vollständig an Frankreich abgeführt wurden). Ich will das gar nicht abstreiten. Nur, wo steht das außer in der Beschreibung der Drucksache Deines Freundes ? Wo ist die Primärquelle, die das belegt?


    Viele Grüße,

    Martin


  • Lieber Martin,


    ich kann nicht sagen, wo das steht, aber es ergibt sich aus der Logik - hätte man intern pro DS 5 Rappen abgeführt, obwohl man nichts eingenommen hatte, wäre das ein riesiges Verlustgeschäft. Die Rötel - 5 ist typisch für die CH und kann, so groß und mittig notiert, nur bedeuten, dass die CH - Post 5 Rappen von ihren Kunden wollte. Alles andere schließe ich aus.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    nun ja, dafür sieht die "5" auf meiner Drucksache eindeutig französisch aus. ;)


    Wie auch immer, wir können uns darauf einigen, dass es so wie von Dir vermutet gewesen sein kann. Ein Beweis steht aber noch aus. By the way - Haben wir nicht in jüngerer Vergangenheit im Forum viel Zuwachs aus der Schweiz bekommen? Vielleicht kann ja aus dieser Ecke jemand helfen? :)


    Viele Grüße,

    Martin


  • Lieber Martin,


    ja, deine 5 sieht französisch aus, aber Grenzpostler der CH zu FR haben oft die ihnen dadurch geläufige Schreibweise übernommen; festhalten können wir aber, dass Frankreich nie in Rötel schrieb und somit ein Schweizer Postbeamter diese 5 geschrieben haben muss.


    Verrechnungen, so es sie gab, fanden über die Briefkarten im Innendienst statt; sie brauchten nicht auf Belegen wiederholt zu werden. Welchen Sinn, außer den von mir geschilderten, hätte sonst noch eine Rötel - 5 auf den DS sonst haben?


    Der von mir befragte Sammlerfreund ist wohl der Kompetenteste CH - Sammler, wenn es um Postverträge und Verrechnungen der CH in der Zeit des 19. Jahrhunderts geht, von daher gehe ist stark davon aus, dass es nirgendwo Widerspruch gegen diese Feststellung geben wird.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Lieber Ralph,


    zwei letzte Anmerkungen von mir:


    (1) Der zweite Satz mit den Verrechnungen ist in der von Dir formulierten Allgemeingültigkeit schlicht und ergreifend nicht korrekt. Aus dem Vereinigten Königreich kann ich Dir genügend Gegenbeispiele liefern.

    (2) Selbst die größten Experten sind nicht unfehlbar. Das habe in der FgGB mehr als einmal feststellen dürfen. Wie gesagt, es kann so gewesen sein wie beschrieben, es hört sich ja auch plausibel an, eine dies stützende (Primär-)Quelle fehlt aber. Das kann man doch so stehen lassen, oder?


    Viele Grüße

    Martin


  • Lieber Martin,


    zu 1) mag sein, ich kenne keine Beispiele zur CH, bei denen sie interne Verrechnungen auf Poststücken notiert hätte.


    zu 2) gerne!

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Nachtrag:


    Der Scan wurde mir zusandt, weil die Seite in der Primärliteratur der CH umgeklappt war. Ich denke, damit ist alles klar (es war nur vorne kein Platz mehr).

    Bilder

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Runde


    Wenn ich die Tabelle so lesen waren alle Briefe von GB in der Schweiz mit Nachtaxe belegt? Sehe hier nicht wie es mit Drucksachen gemacht war.


    Viele Grüsse

    Nils

  • I think 1879 is out of discussion, as far as I assume booth are members manwhile of UPU.


    But in any case its a very very very nice on! ;)

    Grüße aus Bempflingen
    Ulrich


    Das Leben ist zu kurz um sich darüber zu ärgern, was andere über dich denken oder sagen

    also hab Spaß und gib ihnen etwas worüber Sie reden können

    scheinbar ist ihnen ihr eigenes Leben zu langweilig