Preussen - Italienische Staaten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    dann gehen wir von denselben Grundlagen aus.

    Danke für deine Aufschlüsselung der Taxen.

    Die 9 1/4 Sgr. kann ich aufklären. In dem 3. Teil des Handbuch über die Preußische Porto-Taxe von 1832 finden sich auch Porto-Taxen und Porto-Tax-Grundsätze solcher benachbarten Staaten, mit denen das Preußische Post-Officium in directer Verbindung steht.

    Im Abschnitt zu Österreich findet sich folgender Passus:


    Wo findet man denn das preußische Circular von 1837?

    Die Beiträge sind wunschgemäß verschoben.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    das Circular habe ich vor Jahren beim Museum für Kommunikation in Berlin angefordert. Ich werde es dir zusenden.


    Grüße

    Karl

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „Preussen-Italienische Staaten“ zu „Preussen - Italienische Staaten“ geändert.
  • Hallo,


    dieser Brief vom 22.6.1837 ist fast identisch mit dem Brief unter #12. Auch damals wurde gerätselt wie der Frankovermerk lautet. Vermutlich war es Brixen.

    Wie lautet der Frankovermerk dieses Briefes?


    Grüße von liball

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl


    Ich denke dass man hier Opfer der Korrelationsspok wird wenn man Brixen als Taxpunkt liest. Obwohl die Frankonennung öfters an korrekten Ort weisst, ist dass nicht immer der Fall. Das habe ich früher auch für Briefe von Hamburg nach Italien gezeigt die entweder franko Augsburg oder Nürnberg geschickt waren wo man tatsächlich bis Füssen bezahlt hat.


    Auch die Briefe von mir hier in Post 1 gezeigt war der Vermerk franko Brixen benutzt. Diese Briefe waren in 1822 geschickt. Ich meine dass diese "falsche" Vermerke dann eher Richtungshinweise waren als Taxpunkte, und vor allem dass es eine schon lange Geschichte hat. Diese hier gezeigte Briefe kommen ja alle aus eine geographische Ecke.

    Interessant wäre es zu herausfinden ab wann diese Brixen Angaben benutzt waren. Vielleicht liegt die Antwort gerade hier.


    Viele Grüsse

    Nils

  • Hallo Karl,


    ich lese auch franco Brixen - aber Nils kann Recht haben und es hat mit diesem Ort nicht viel zu tun.


    Evtl. weiß Achim hier mehr? Oder Cameo?

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Liebe Sammlerfreunde,


    hierzu zwei Briefe: 1. Brief von Elberfeld nach Mailand und dann nachgesandt nach Florenz vom 20. Januar 1843. Ankunftsstempel "Milano vom 26. Januar", sowie den Ankunftsstempel von Florenz vom 31. Januar. 2. Brief von Elberfeld nach Florenz, 4 Tage später vom selben Absender an den selben Empfänger. Zu den Taxierungen sollten sich die Experten äußern.


    Liebe Grüße,

    Hermann

  • Lieber Hermann,


    du zeigst hier 2 Briefe, die im Abstand von 8 Tagen geschrieben wurden (15. bzw 23.), aber nur 4 Tage Differenz bei der Aufgabe (20. bzw 24.) zeigen. Während der 1. Brief nach Florenz nachgeschickt wurde, war der andere direkt nach Florenz adressiert. Anscheinend war in den Tagen zwischen der Verfassung der beiden Schreiben die neue Adresse angekommen.

    Wegen der Nachsendung des 1. Briefes war die postalische Behandlung der beiden Schreiben verschieden. Der erste bekam in Mailand am 26.1. ganz normal einen Ankunftsstempel, dann aber mit geänderter Adresse nach Florenz instradiert, wo er am 31.1. ankam. Da wegen der Weiterleitung eine Forderung bestand, wurde er auf der Vorderseite mit dem Herzstempel CONTRO BOLLO (Vollmeier 72a) versehen.

    Der andere Brief bekam in Mailand den Schreibschriftstempel T(ransito).A(ustria). Germa via della Svizza o Bava (vdL 2749) der dort auf Post Österreich - Toskana gesetzt wurde. In Florenz wurde dann AUSTRIA N°4 (vdL 350) gestempelt, der auf Post aus Deutschland gesetzt wurde, die über die Schweiz bzw Österreich hereinkam.

    Wenn ich den violetten Vermerk links oben auf dem 1. Brief richtig deute, wog er 1 10/100 Loth

    Zu den Taxen kann ich nichts beitragen.


    viele Grüße

    Dieter