• Hallo liebe Freunde!

    Auch dieser Brief gefiel mir wegen seiner Optik, deshalb wollte er mitgenommen werden. :)
    20.04.185 ? . mit einer Mi.Nr. 2 von Aurich nach Rhauderfehn.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

  • Hallo bayern nerv,

    wofür steht die 8?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo bk!

    ... vieleicht weiss das hier jemand ...??

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    einen schönen Brief zeigst Du uns. Ich sehe , Du bist für alles offen. Was die rote 8 bedeutet, würde mich auch interessieren. Die Michel Nr. 2 lautete ja in Gutegroschen, und war demzufolge nur innerhalb Hannovers gültig. Von Aurich in das südlich von Leer befindliche Rauderfehn waren es gut 4 Meilen, wobei innerhalb Hannovers die Entfernung keine Rolle spielte. Also bis 1 Zollloth exklusive waren 1 Ggr fällig. was die 8 bedeutet weis ich nicht 8 Ggr. waren immerhin 1/3 Thaler, das war schon was. Eventuell 8 Pfennig als Bestellgeld??? Ein Ggr waren 12 Pfennig.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

  • Hallo zusammen,

    eben habe ich die Bestätigung vom Schriftleiter der Arge Hannover Björn Rosenau erhalten. Die rote 8 ist das Bestellgeld in Höhe von 8 Pfennig von Leer (siehe Briefrückseite) nach Rauderfehn. Die Inlandstaxe von 1 Ggr. war die Gebühr von "Postamt" zu "Postamt". Da erst 1857 die Postexpedition in (West)-Rauderfehn eröffnet wurde, lief der Brief nur bis Leer (siehe Stempel auf der Rückseite). Das örtliche Bestellgeld betrug üblicherweise 4 Pfennig, zu dem rund 2 Meilen entfernten Rhauderfehn betrug das Bestellgeld 8 Pfennig.

    Im Forum wird alles geklärt.

    Grüße aus Frankfurt
    hasselbert

    2 Mal editiert, zuletzt von hasselbert (29. August 2012 um 14:47)

    • Offizieller Beitrag

    Im Forum wird alles geklärt.

    Und wir anderen freuen uns wenn anderen die Mühe leistet :) :)

    Danke hasselbert

    Viele Grüsse
    Nils

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.

  • Hallo hasselbert,

    vielen Dank auch von mir - hatte ich bisher so noch nicht gesehen, dass es auch ein 8 Pfg. Bestellgeld dort gab.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo hasselbert!

    Ein herzliches Dankeschön an Dich für Deine Mühe und Hartnäckigkeit! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    anbei ein Brief, m.E. im Widerspruch zu dem gezeigten Aurich-Beleg:

    Brief von Bremen nach Bokeloh bei Wunstorf.(ohne Jz)
    Auch hier mit 1 Ggr. frankiert von "Ort zu Ort", jedoch OHNE Bestellgeld, obwohl Bokeloh (Agentur erst nach 1900) auch etwa 3-4 km ausserhalb von Wunstorf liegt
    Wurde hier das Bestellgeld schlichtweg vergessen oder galt eine andere Regelung - vielleicht Abholung ? Die oben erwähnten 8 Pfennig erscheinen mir auch recht hoch und ungewöhnlich - war das "normal" bei Hannover?

    Beste Grüße
    Postgeschichte-Kemser

  • Hallo liebe Freunde,

    damit die ganze Geschichte hier nicht zu brieflastig ist, zeige ich doch einfach mal ein loses Exemplar. :) - gestempelt in Hildesheim

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    heute lege ich noch ein Exemplar nach - irgendwie interessant, diese Bogenrandstücke mit Reihenzähler... :)

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Lieber Volker,

    wandelst du auf den Spuren von John R. Boker jr.?
    Der hat (vgl. 293. Köhler-Auktion, Hannover Teil 1, S. 12-7-5) Rekonstruktionen des linken und des rechten Bogenrandes mit den Reihenzählern 1-12 angelegt (rechts hat er die Vollständigkeit offenbar nicht erreicht).

    Viele Grüße,
    Dietmar

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo liebe Freunde, hallo Dietmar,

    der Zufall ließ einige Exemplare der Nr. 2 in meine Pinzette springen - schlecht aussehen tun sie ja nicht - und wenn es so sein soll und sich noch mehr Exemplare finden, ist das schön ... ich lasse mich mal überraschen, wo die Reise hingeht.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker


    ach ja, hier habe ich ja noch eines ;)

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?