Verwendungszeit Stempel 103 Cologne

    • Offizieller Beitrag

    aber auch über Köln (Zeitraum 1814-1815).

    Hallo die Runde

    Ob mein Tipp hier zu recht kommt weiss ich nicht. Aber Frankreich musste sich nach dem Krieg von die Linksrheinische Besetzungen in Deutschland zurückziehen, und Taxis hat hier den Postgang erneut allein Übernommen bis 1. Juli 1816 wenn Preussen seine "Gewonnene Gebiete" übernommen hatte - also postalisch.
    Kann es sein dass eben die Taxische Taxen hier eine Rolle gespielt hatten?

    Viele Grüsse
    Nils

  • nils , keine Ahnung! Hier herrscht auf jeden Fall Konfusion :)

    Postprob.txt

    Hab eine kleine TXT-Datei erstellt. Diese wertet den vorher geposteten Link aus, nach Datum sortiert.
    Gut zu erkennen: bis ca. 1806 meint der Autor, dass das Porto nach Bordeaux 5 decimes beträgt, ab 1806 7 decimes.
    Das Porto nach Paris soll immer 12 decimes betragen haben.

    Eigentlich müssten einfache innerfranzösische Briefe von Paris nach Bordeaux bis 1806 7 decimes und nach 1806 8 decimes gekostet haben.

    Daher glaube ich, dass es einen Spezialtarif geben muss, der für Briefe aus dem Ausland über Paris hinaus gelten muss. Quasi vielleicht eine Preisreduktion?

    Ich suche weiter ;)

    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo alle,

    Zitat von bytefox

    Hallo Emmanuel,
    Ganz am Anfang sind Erklärungen zu den Portoberechnungen, ich denke aber, dass dieses unzutreffend sind.

    Die Berechnung des Portos scheint mehrere Male ein wenig annähernd zu sein. Der Autor findet, daß alle Briefe über Paris gehen sollen. Der Tarif von 1759 ist zu oft benutzt und dazu sind die Distanzen nicht richtig.

    Zitat von 'Bayern-Nils


    Kann es sein dass eben die Taxische Taxen hier eine Rolle gespielt hatten?


    Bin nicht sicher. Es handelt sich um ein Postvertrag, das normalerweise nicht von der änderungen des Inlandsportos der Länder betroffen ist.

    Die Internet-Quelle von Peter lesend, habe ich gesehen das es einen provisorisch Postvertrag France-TT in 1814 gab.
    Ich habe diesen Postvertrag im Amstblatt der französischen Übergangsregierung nicht gefunden.
    Viele Grüsse.
    Emmanuel.