Ein Brief in die Festung Rastatt

  • EIn geschichtlich sehr interessanter Brief fiel mir vor kurzem bei einer Auktion in die Hände.


    Eine gebührenfreie Militär-Justiz-Dienstsache aus Berlin nach Rastatt aufgegeben an der Postexpedition am Magdeburger Bahnhof in Berlin vom 30.März. Leider sind auf der Rückseite keine anderen Stempel außer dem Ausgabestempel vom 1.April zu erkennen. Gerichtet ist der Brief an den Königlich Preußischen Divisions-Auditeur Herrn Cramer in Rastatt. Bis zur Revolution von 1848 hielten nur badische und österreichische Truppen die Bundesfestung besetzt. Erst nach dem Ende Belagerung am 23.Juli 1849 waren auch preußische Truppen bis Ende 1850 in der Festung. Während dieser Zeit fanden in der Festung zahlreiche Prozesse gegen die gefangengenommenen Revolutionäre vor Militärgerichten statt.


    Der Stempel war laut Kuphal in der Zeit vom 8.September 1845 bis zum 17.Januar 1851 im Einsatz. Somit ist der Brief mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Jahre 1850.

  • Hallo preussensammler,


    dass Preußen in Baden stationiert waren, wusste ich bisher nicht - wieder etwas dazu gelernt. Du hast eine PN.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Hallo preussensammler,


    Glückwunsch zu dem seltenen Stück. :thumbup:
    Viele wird es davon nicht geben. Post aus/nach den Bundesfestungen mit preußischer Relevanz sind ein spannendes Thema, aber schwer zu belegen.


    Viele Grüße
    Michael

    Mitglied im DASV - Internationale Vereinigung für Postgeschichte