• Ja, ja,

    ich drücke mich halt öfter etwas "botter" aus .....(Achtung, das ist hiesiger Heimatdialekt für, steht für eine etwas "flache" Aussprache ;) )

    Also, man nehme mir meine Artikulation bitte nicht krumm ....:D

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo zusammen,

    und wieder zeigt es sich: In bavaria nihil impossibile est.

    Ein Klassebeleg !:thumbup:

    Viele Grüße

    vom Päler

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo liebe Freunde,

    ..... kurzfristig einen Tag frei gehabt heute, hat es mich mal eben nach Barneveld verschlagen....:)


    ... zugegeben, es gibt schönere Briefe, aber meckern wir mal nicht - der Brief von München nach Amsterdam ist vom 06.04.1871.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ja, den kann man nehmen. 9/12 Groschen Weiterfranko, die hier als 4 Kreuzer anzurechnen waren (das Dt. Reich hat hier einen schönen Währungsgewinn gemacht), denn paritätisch waren das nur 3 Kreuzer!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde, hallo Ralph,

    .... ich denke, dieser hier vom 13.06.1871 sieht etwas besser aus ......;)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... ja, der ist etwas besser - nur das Weiterfranko ist geblieben.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • ..... und damit das jetzt hier richtig langweilig wird, kommt hier noch einer, diesmal vom 22.07.1871:)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... ich setze noch einen drauf .....;)

    17.01.1872 ab Nürnberg - hier lohnt es sich, auch die Rückseite des Briefes zu zeigen ....:)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... das wird ja immer besser! 2. Gewicht ist nicht so häufig, gut gemacht. :thumbup:

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    weil es so viele Nr. 23 auf Correspondenz - Karten gar nicht gibt und auch der Münchener Aufgabestempel zu meinen stillen Lieblingen im bayerischen Stempellande zählt, habe ich das nette Kärtchen vom 6.9.1870 gekauft, welches an Herrn C. Bube, Mechanicer in Hannover gerichtet war.

    2 Tage später wurde die Karte zugestellt, wobei ich eher mit einem Tag gerechnet hätte, aber da mag der Krieg dran schuld gewesen sein.

    Text: Wir ersuchen Sie dringendst um umgehende Nachricht bis wan(n) wir Maßstäbe bekommen & bitten uns genaue Zeitangabe.

    Haben Sie den(n) unsere beiden Briefe nicht erhalten?

    6. Sept. 1870 T. Ertel ??

    Selbstverständlich konnten immer mal Briefe abhanden kommen und der Weg von München bis Hannover ist und war doch recht weit, aber da etliche Postler als Feldpostteilnehmer in der heißen Kriegsphase gegen die Franzosen eingesetzt waren, könnte ich mir vorstellen, dass dadurch das Risiko von Briefverlusten gestiegen sein könnte. Jedenfalls muss man schon viele Briefe bzw. Karten lesen, um zu hören, dass wohl 2 Briefe nicht angekommen zu sein scheinen. Wie sehr ihr das?

  • Lieber Ralph.

    ein feines Kärtchen, dessen Empfänger ich aber eher für unwillig zur Antwort halte.

    Liebe Grüße von maunzerle:thumbup:

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Lieber Peter,

    ja, das ist natürlich auch möglich - ein bisserl Spekulation bliebt halt doch in der Karte, da wir es ja nie erfahren werden.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Armensachen habe ich schon einige zeigen können, aber frankierte Briefe von Advokaten an Armenpflegschaftsräte nicht und so bin ich froh, einen Frankobrief des K. Rechtsanwalts Dr. Fr. Jos. Völk aus Augsburg an den Armenpflegschaftsrath der Stadt Memmingen zeigen zu können, denn Briefe an die Pflegschaftsräte waren nicht portofrei anzunehmen, siehe hier vom 28.6.1872 und siegelseitigem AK - Stempel von Memmingen vom selben Tag.

    Auch das Wapperl, fein gummiert, gefiel mir sehr gut, zumal noch farbig und im Prägedruck ausgeführt.

  • Liebe Freunde,

    in Laufe der späten 1860er Jahre, wohl von den USA ausgehend, vertraten immer mehr Firmen der Werbung auf der Siegelseite ihrer Schreiben, so dass dergleichen Briefe oftmals von hinten besser aussehen, als von vorn.

    So geschehen in Bayreuth am 6.8.1871 an Herrn Notar Schlenk in Münchberg, wo der Brief auch noch am selben Tag ausgetragen wurde.

    Siegelseitig sehen wir eine feine Werbung über Grafik und Drucke, die man anbot und das Angebot war wahrlich umfangreich. Unser Notar wird sich sicher das ein oder andere Stück hat drucken lassen.

  • Thanks Sylvain - and I have some more, even coloureds, but those kill the purse ...

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.