Nummernstempel 420 - Forst(e)

  • Der Nummernstempel 420 von Forst (Lausitz, Rgb. Frankfurt/Oder) hatte seit dem Erscheinung des nun zum Standardwerk erklärten Nummernstempel-Katalogs von Karlfried Krauß im Jahre 2009 unter den Nummernstempel-Sammlern zu einigen Diskussionen geführt. Seit dem Erscheinen des Nummernstempelkatalogs für den Regierungsbezirk Frankfurt/Oder von Kastaun war man davon ausgegangen, dass es zwei deutlich unterscheidbare Typen dieses Nummernstempels gibt. Feuser hat diese Ansicht übernommen. Krauß hingegen (vielleicht weil ihm kein Vergleichstück vorgelegen hat) hat nur eine Type festgestellt.


    Ich habe mich nun daran gemacht, diese Frage zu klären:


    Gibt es 2 Typen des Nummernstempels 420?


    Der Artikel ist im übrigen auch im Mitgliederbereich des BdPh (Beiträge aus den Arbeitsgemeinschaften) nachzulesen.

  • Hallo preussensammler


    ein sehr gelungener Beitrag, der sicher nicht leicht zu erstellen gewesen sein dürfte.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.