Bremen - Großherzogtum Würzburg

  • Liebe Sammlerfreunde,

    folgenden Brief möchte ich zeigen:
    Teilfrankobrief (fco Giesen = Franko Gießen) von Bremen
    (Freie und Hansestadt) nach Würzburg (Großherzogtum
    Würzburg) vom 24. Januar 1809. Frankobetrag von Bremen
    nach Gießen nicht angeschrieben. Wurde evtl. wegradiert.
    Von Gießen bis Würzburg wurden 8 Kreuzer Porto vermerkt.

    Beste Grüße von VorphilaBayern

  • Lieber VorphilaBayern,

    ein Traumbrief - leider sehe ich auch keinen Taxvermerk für die Strecke Bremen - Gießen. Vlt. lässt sich aus der Fachliteratur ein Betrag ermitteln?

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    • Offizieller Beitrag

    Wurde evtl. wegradiert.

    Hallo VorphilaBayern

    Ein Traumbrief :P :P

    Wenn der Brief neu gefaltet ist, ist die gezeigte Rückseite vielleicht nicht die Ursprüngliche? Habe ich mehrmals bei meine Briefe herausgefunden das es so war und Taxen gefunden - der Empfänger schreibt nicht immer auf die ursprünglichen Rückseite. Vielleicht auch hier so?

    Viele Grüsse
    Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,

    eine kleine Ergänzung zu dem schönen Brief von VorphilaBayern: In dieser Zeit gab es in Bremen nur noch das Bergische Postamt.
    Auch der 3-zeilige Stempel ist ein bergischer Stempel, Verwendungszeit 1808-11.
    Von Bremen nach Frankfurt lief der Brief auf einem bergischen Postkurs.
    Bei Briefen der Bergischen Post wurde das Teilfranko des öfteren nicht notiert.

    Viele Grüße
    Michael