• Hallo Ralph,

    der identische blaue Farbton beim Firmenstempel und den beiden Poststempel ist mir auch aufgefallen.

    Die Poststempel sind kräftiger abgeschlagen, und darum erscheint das Blau dunkler, der Farbton meiner Ansicht nach aber derselbe.

    Eine absurde Theorie, die eigentlich nur an einem 1. April geschrieben werden darf:

    Der Absender brachte sein gut eingefärbtes blaues Stempelkissen mit zur Post und bat den Postler doch auch die Poststempel in blauer Farbe abzuschlagen

    ( 1868 gab es schon erste Sammler von Briefmarken und auch erste Kataloge ).

    Das war natürlich streng verboten, aber als Sammler der grössten Contravention- Sammlung ever, weist du genau, was es so alles an "eigentlich unmöglich" bei der Post gegeben hat.

    Der zweite gezeigte Brief mit noch auf dem Mühlrad vorhandene blaue Restfarbe, die beim Abschlag des Ortstempels aufgebraucht war.

    Gruss Kilian

    Wer um Einzelmarken einen Bogen macht hat sich verlaufen.

  • Lieber Kilian,

    DAS nenne ich mal eine gewagte Theorie. 8)

    Aber wer weiß, wir waren ja alle nicht am Tresen damals und gewagte Theorien müssen ja nicht falsch sein.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Sammlerfreunde,

    warum an diesem Tag in Schweinfurt blaue Stempelfarbe benutzt wurde, wird sich wohl nicht mehr klären lassen.

    In Schweinfurt verwendete man während der Markenzeit, ausser an diesem Tag, nie blaue Stempelfarbe. Auch nicht in den 1870er Jahren, in denen vielerorts mit blauer oder violetter Stempelfarbe gestempelt wurde.

    Ich gehe davon aus, das Stempelkissen wurde versehentlich blau eingefärbt. Es existieren richtig blaue oMR 479, die sich dann wahrscheinlich schon im Laufe des Tages in schwarzblau verwandelten, als man das Stempelkissen anscheinend wieder mit schwarzer Farbe einfärbte.

    Dies sind die Schlüsse, die ich aus dem mir zur Verfügung stehen Marken- und Briefmaterial ziehe.

    Anbei noch ein paar Farbbeispiele.

    Gruß

    bayernjäger

    Einmal editiert, zuletzt von bayernjäger (15. April 2023 um 10:08)

  • Hallo liebe Freunde,

    kein blauer Mühlradstempel, dafür aber ein ganz netter Neuzugang für die Mühlradstempelsammlung :)

    OMr. 323 Mühldorf Ob. auf Brief vom 15.12.1868 an den Advokaten Götz in Landshut.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... und noch dazu OHNE Vorausentwertung !!

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    angesichts von Volkers Brief aus Mühldorf bedauert man geradezu die Abschaffung der Mühlradstempel im März 1869. Der dortige Expeditor hat den Stempel nicht abgeschlagen, sondern liebevoll aufgesetzt, fast ist man versucht zu sagen: aufgestreichelt.

    Ähnlich gelagerte Gefühle entwickelt man bei diesem folgenden Brief, dem ich einfach nicht widerstehen konnte:

    Reine Markenentwertung ohne Ortsaufgabestempel – wusste doch eh jeder, dass »520« für (Kirchen-)Thumbach steht, oder?

    Und der Kollege in Weiden hat sicher auch nicht gemeckert.

    Ich hatte zwar schon einen vergleichbaren Brief aus Sulzbach (nur zehn Nummern höher im Verzeichnis), aber der hier hat natürlich eine sagenhafte Optik.

    Für historisch Interessierte: Ortsnamen mit -richt wie in Ullersricht begegnen einem in der Oberpfalz regelmäßig (meines Wissens nur dort). Sie deuten auf eine durch Rodung entstandene Ansiedlung hin, ähnlich wie -reith oder -reuth.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Ein Brief aus der Kategorie "WOW"!

    "Ein Leben ohne Philatelie (und Katzen) ist möglich, aber sinnlos!" (frei nach Loriot, bei dem es allerdings die Möpse waren - die mit vier Beinen wohlgemerkt)

  • Hallo liebe Freunde,

    ...Kein Brief aus der Kategorie "Wow", aber auch ganz nett...

    GMr. 313 Mering Ob. vom 09.04.1868 nach München

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... 2 Mühlradstempelabschläge zum Preis von einem (hoffentlich) ... :P :P

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • war noch relativ günstig...

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... hier ein Brief vom 26.06.1867 mit GMr. 142 Frontenhausen Nd. nach Landshut.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    ... hier ein Brief vom 5.11.1867 mit OMr. 291 aus Ludwigshafen nach Neustadt a. Hdt. , ....teilvorgedruckt, passt ganz gut in die Sammlung. :)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?