• Hallo Michael,

    ja, diese schlauen Bücher ...

    Wenn du die "69" mit weichem Radiergummi wegbekommst, wäre das schicklicher also so, denn zeitgenössisch ist diese Applikation sicher nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Lieber Ralph,

    auch mir war unbekannt, daß die Verfügung vom 9.3.1869 stammt. Wie du schreibst: diese schlauen Bücher. Es hat sicher 2-3 Tage gedauert, bis die Einziehung derr Nrn-Stempel in der entlegensten Diensstelle bekannt war.

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    nicht nur in entlegenen Gegenden.

    Selbst in Städten wie Bamberg hat es ein paar Tage gedauert,

    bis man sich von seinen geliebten Mühlradstempeln trennte.

    Gruß Klaus

    Wer später bremst,
    ist länger schnell !

    Einmal editiert, zuletzt von oisch (12. März 2021 um 17:59)

  • ... nö, die waren von den Schaltern einzuziehen und der Materialverwaltung zuzuschicken, wo sie vermutlich vernichtet wurden (einen offenen soll es noch geben). Für mich sind Spätverwendungen dann relevant, wenn sie vom 11. oder 12.3. stammen, vorher nicht.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo Siegfried,

    schöne Seite - wenn man mag, kann man bei den Recobriefen noch die Kosten für die Einschreibung hinzu fügen (bis 30.6.1850 4x bei der Briefpost, dann bis 31.12.1867 = Ende des DÖPV 6x, ab 1.1.1868 dann 7x - andere Daten in der Sekundärliteratur sind falsch).

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Liebe Freunde,

    Hof ist ein merkwürdiger Postort – dort lief enorm viel Post aus den östlich von Bayern gelegenen Gebieten durch, viele Korrespondenzen gingen in die Stadt selbst, vor allem wegen der Textilindustrie. Aber einen halbwegs schön gestempelten Brief von dort zu bekommen, das ist schwierig.

    Dabei hat Hof einiges zu bieten: zwei Mühlradstempelsondertypen und zum Beispiel diesen Einkreiser, von dem es in Bayern meines Wissens noch ähnlich aufgebaute gibt (Lindau): Monat in römischen Ziffern und einfache Stunde. Der besondere Reiz beim abgebildeten Abschlag besteht im Monat: April mit vier römischen Einsen: IIII. So etwas sieht man auch nicht alle Tage.

    Viele Grüße aus Erding!

    Achter Kontich wonen er ook mensen!

  • Hallo liebe Freunde,

    ... heute mal wieder ein Plattenfehler:

    PF XVIa = senkrechter Kratzer vom letzten R in Kreuzer bis rechts neben oberer rechten Wertziffer 3..:)

    ... verschwindet gleich in der Mühlradstempelsammlung (GMr. 152 Geisenfeld)

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo liebe Freunde,

    hier noch ein Brief aus der gestrigen "Beute";)

    31.05.1867 mit OMr. 356 Nürnberg nach Sulzbach, wenn mir meine Augen keinen Streich spielen, handelte es sich bei dem einliegenden Muster um Hirse.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • ... eine Bogenecke der Nr. 15 auf Hirsemusterbrief bekommt man nicht jeden Tag zu sehen, geschweige denn zu kaufen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Hallo liebe Freunde,

    .... wenn es auf Tauschtagen einen Brief gibt, gibt es fast immer noch ein paar andere Belege zu kaufen, und dann macht es natürlich die "Masse", hier also noch ein paar Briefe vom Tauschtag von letzter Woche :)

    Bamberg nach Rothenburg 06.08.1870, Nürnberg Bahnh. nach Sulzbach vom 12.06.1869, Würzburg Bahnh. nach Sulzbach vom 02.11.1869 nach Sulzbach und Würzburg nach Sulzbach vom 20.10.1867 mit OMr. 598 (mehr zu erraten als zu sehen ), aber "for small money a nice takeaway ";)


    Schöne Grüße

    Bayern-Ner Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Dieter,

    ..... du kennst mich ja ...... das Lot war noch etwas umfangreicher ......^^;)

    hier noch 2 Briefstücke GMr. 472 Schrobenhausen nach Friedberg und OMr. 268 Landsberg ebenfalls nach Friedberg.

    ... es gab auch noch was aus der Pfennigzeit, von Ludwig , Ganzsachen , Vorphila, Paketkarten ect. , ect.

    Schöne Grüße

    Bayern-Nerv Volker

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Volker,

    bei Franz und dir habe ich mir abgewöhnt mich zu wundern. ;)

    Soll ich auf Coffein-Diät gehen, bevor ich zu dir komme?

    Dieter

    PS: Gerri Grüterich hat mich heute angerufen, daß es in Goch morgen mit den Tauschtagen wieder losgeht. :)

  • Hallo Sammlerfreunde,

    Chargé-Brief mit Fünfzeiler München 29.10. nach Ecksberg bei Mühldorf.

    Zusätzlich auffällig blauer Vermerk "Charge".

    Für dir Post waren handschriftlicher Chargé-Vermerk und Chargé-Stempel wohl nicht deutlich genug zu lesen.

    Gruß

    bayernjäger

  • Liebe Bayernfreunde,

    dieser Briefumschlag ist etwas ungewöhnlich.

    Kann es sein, dass der Absender den Brief erst als Portobrief aufgeben wollte und der Expeditor die 6 Kreuzer notierte? Dann hat er es sich anders überlegt und doch mit 3 Kreuzer frankieren lassen, worauf der Expeditor das Porto mit Rötel wieder durchgestrichen hat?

    Gruß aus Mittelfranken

    Siegfried

  • Hallo Siegfried,

    ich sehe keine Siegelseite und kann den Zielort nicht erkennen - ohne beides ist eine Antwort unmöglich. Unten links lese ich von der Hand des Absenders "fcm" = Franco Marke, was nicht auf einen Portobrief hindeutet.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.