Italien (Semiklassik)

  • Mailand - Speyer 26.03.1896

    Hallo zusammen
    ,


    wie man sieht: Einen recht schönen Briefkopf hatte er ja schon, der Mailänder Alberto Gavazzi. Sicher bin ich mir noch nicht, aber die Familie Gavazzi stand nach ersten Recherechen um die Jahrhundertwende in Verbindung mit der Administration der Banco Ambrosiano di Milano.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    die Gavazzi waren/sind ein altes Handelshaus mit Banklizenz, ohne dass ich das im Netz ergoogled hätte. Es gibt auch Briefe aus Bayern um 1850 ff an sie. Schön zu sehen, dass sich die damaligen Bankgeschäfte offenbar besser = bis in die Pfalz entwickelten, als dies heutigen italienischen Banken zu unterstellen sein könnte. Post von Griechenland in die Pfalz hast du nicht? :thumbup:


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    Post von Griechenland in die Pfalz hast du nicht?


    :rolleyes: ...hmm , da sag ich jetzt besser mal nix zu, sonst klettern die Preise dafür evtl. noch ins Uferlose :D


    Gruß !


    vom Pälzer ;)

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,


    wenn du das in günstiger Drachme bezahlen kannst, ist das doch eine echte Option! :thumbup:


    Freue mich auf weitere IM - Belege in die Pfalz.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    Freue mich auf weitere IM - Belege in die Pfalz.


    ...dem kann entsprochen werden. Anbei eine Poka aus Porto Mauritzio in Ligurien an der Rivera di Ponente (Provinz Imperia - ca. 80 km östlich Nizza). Nette Geburtstagswünsche nach Zweibrücken in lila Schreibmaschinenschrift... ^^


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Sammlerfreunde,


    zu dem nachstehenden Beleg kann man eigentlich nur eines sagen: Vorne: Aha - Hinten: Oho ! Schöner geht das glaube ich kaum noch. Die Beförderungszeit: Sagenhaft.


    Das Hotel Helevetia (heute Hotel Helvetia & Bristol) ist immer noch eine der absoluten Top-Adressen in Florenz mit absoluter Top-Lage im Kernstadtbereich. > http://www.royaldemeure.com/ho…5star_hotel_florence.html


    Könnte mir vorstellen, dass die Adressatin Marie Deinhard mit dem seinerzeit in Deidesheim ansässigen Qualitätsweingut Dr. Deinhard in Verbindung gestanden hat, kann dies im Moment aber nicht belegen.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    ein adrettes Teilchen - von hinten fast noch schöner, als von vorn. Ich würde mal mit dem Stück zu der Firma gehen und fragen, ob sie noch mehr davon haben. Vlt. kommt da was zum Vorschein ...


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • ...zu spät, nach Deiner message haben die tifosi posta storica den Concierge überrannt und befinden sich bereits in gedeihlichen Verhandlungen mit der Hotel-Archivverwaltung...


    + Gruß !


    vom Pälzer :D

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Pälzer,


    gib die Schlacht noch nicht verloren - besorge einfach ein Dutzend deutscher Touristen mit Socken in ihren Sandalen und öligen Liegetüchern, da wird der härteste Toskaner weich und gibt dir, was du begehrst! 8o


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Sammlerfreunde,


    der nachstehende Beleg ging zwar ein "klein bischen" über Bayern hinaus ins heutige Saarland (damals preuss. Rheinprovinz), aber der auf dem Transitweg verwendete AK-Abschlag in München und der darüber hinaus angebrachte pfälzische Bahnpoststempel der Strecke Ludwigshafen-Neunkirchen waren dann doch Anlass genug, die auch von der Größe her beeindruckende Paketkarte zu 1,75 Lire der Sammlung beizufügen.


    Das rd. 3,9 kg schwere Paket, welches offenbar im friulanischen Resiutta (Provinz Udine) bestellte Arbeitsbekleidung zum Inhalt hatte (vgl. vorderseitige Inhalts-Deklaration "vestiti usati") wurde vor Abgabe im K. Preuss. Hauptsteueramt Saarbrücken zollamtlich behandelt und nach einem zweiten Zustellversuch gegen Verzollungs- bzw. Bestellgebühr am Zielort Brebach ausgeliefert.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    eine tolle Karte - hätte ich auch genomen. :P


    "vestiti usati" = Gebrauchte Kleidung. Manchmal reiste man ab und ließ sich die schmutzige Kleidung nachschicken. Hätte ich manchmal auch besser machen sollen ... :D

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo zusammen,


    so ganz sicher bin ich mir mit der folgenden Einschätzung noch nicht, da leider noch keine Gebührentabellen vorliegen.


    Kann insofern im Moment nur vermuten, dass es sich bei dem unten abgebildeten Einschreiben um einen Auslands-Doppelbrief zu 50 Centesimi handelt mit der Reco-Gebühr von 1 Lira.


    Es ist einfach nur noch krass, dass man auch zu den Tarifen dazu und für vieler anderer Nationen im www nicht fündig wird bzw. wenn, dann nur über Umwege. Bis dahin sei der geschätze Leser mit der nachstehenden Optik vertröstet.


    + Gruß


    Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    die Besonderheit liegt m. E. darin, dass eine Firma in Italien sich Vordrucke machen ließ, die alle in die Pfalz geschickt wurden. Das sieht man sicher nicht so häufig und lässt auf enge Firmenbande schließen.

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen, kann an dieser Stelle gleichwohl angemerkt werden, dass solcherlei Bande nicht nur nach Italien gewachsen sind... :rolleyes:


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • ... ui, dann ahne ich, was da noch alles (lechz!) auf uns zu kommt. :P

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo Pälzer,


    offensichtlich wurde in dem Brief gleich eine Artilleriegranate verschickt :D doch Spaß beiseite, etwas Schweres muss in dem Brief schon drin gewesen sein.
    Auslandsgebühren Italiens zwischen 01.1.01907 und 28.02.1919: Brief 25 Cent. je 15 g, Einschreiben 25 Cent.


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo Italienfreund,


    mein Retter in der Gebührennot :D


    Herzlichen Dank + Gruß !


    vom Pälzer :thumbup:

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand etwas zu dem Stempel CURIE DEI CORTESI vom 27.3.1903 sagen? Bisher habe ich nichts herausgefunden.


    vielen Dank


    Dieter


    PS: Es muß Corte dei Cortesi heissen. Siehe folgenden Beitrag.