Dänische Nummernstempel in Schleswig-Holstein benutzt

• Hallo Leute habe mal wieder einen Schönen Beleg bekommen. Heute Zeige ich einen Beleg vom 15.03.1854 von Cappeln nach Kiel Frankiert mit einer Fire RBS Thiele II a Platte II Feld 99. Schöner 3 Kreis Nr. Stempel 11 Capplen und Antigua Type 3 Stempel Cappeln 15.3.1854

Grüße Eifel Harri

• Schöner Beleg! Aber Schriftart Antigua? Man lernt nie aus!

... ääh, Antigua ist ein Land, Antiqua eine Schriftart (mit Serifen) ...

Liebe Grüsse vom Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.

• Yep - the antiqua-type postmarks (which was mostly used in the in Danish period as a "side cds" to the numeral postmarks), exist in seven different versions (with several subtypes) - this one being type III, as mentioned by Eifel Harri.

Cheers, Ole

• Hallo Leute habe mal wieder einen Schönen Beleg bekommen. Heute Zeige ich einen Beleg vom 15.03.1854 von Cappeln nach Kiel Frankiert mit einer Fire RBS Thiele II a Platte II Feld 99. Schöner 3 Kreis Nr. Stempel 11 Capplen und Antigua Type 3 Stempel Cappeln 15.3.1854

Grüße Eifel Harri

Hallo,

kann es sein, dass das gute Stück von Ebay stammt? :) Ich meine es dort gesehen zu haben. Was mich immer noch ein bisschen wundert, ist der Stempelabschlag auf der Marke. Der äußere Kreis befindet sich unten nicht auf dem Briefpapier. So stark wie der Stempel mit Farbe eingefärbt ist, könnte man das eigentlich erwarten. Ich hoffe ja nicht, das der Brief "manipuliert" ist und da, z.B. die Marke ausgetauscht wurde - würde man aber gut erkennen, wenn man die Rückseite gegen das Licht hält. Alles in Allem ein schöner Brief.

Beste Grüße

DSBerlin

"Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

• Hmmmm....I think it is possible to cancel a stamp this way, if the paper is thick and almost all of the postmark is placed on the stamp - and with a little luck :)

Here as two examples - not as clear - but indicates the same phenonoma, where the postmark appears cut in south.

- Bruun Rasmussen Auctioneers
    Go explore, be inspired and make a bargain - there is something for every taste and at every price at our auctions. Find works of art, Danish design,…
    bruun-rasmussen.dk
    - Bruun Rasmussen Auctioneers
    Go explore, be inspired and make a bargain - there is something for every taste and at every price at our auctions. Find works of art, Danish design,…
    bruun-rasmussen.dk

But yes - it could also have been replaced, eg with a defect numeral "11" to up the value...

• Hallo Ihr zwei Danke der sorge um meinen Brief aber da ist alles in Ordnung. Im Anhang zeige ich das Attest. der Brief war in der Tat bei E-Bay der Verkäufer ist mir gut bekannt und seriös. Habe noch mehr tolle Sachen von Ihm bekommen.

Grüße Eifel Harri

• Hi Eifel Harri

Thanks a lot for sharing. When it comes to "physical examinations" of objects, I think Carl Aage Møller is impeccable, and when he writes "samhørende", my belief is, that this is without doubt.
    I learned something new, as I agree with DSBerlin, that - as he mentioned - the amount of ink used, could indicate that something is wrong. I stand corrected :)

Brgds Ole

• Hallo,

den Nummernstempel "135" aus Ahrensböck hatten wir ja schon, hier aber einfach mal auf einem schönen Brief.

Brief aus Ahrensböck nach Oldesloe. Der Brief ist mit 4 Skilling (MiNr.: DK 7) protogerecht frankiert. Die Marke wurde entwertet mit dem dänische 3 - Ring Nummernstempel "135", zusätzlich wurde der Stempel "AHRENSBÖCK 1/5 1861" für das Aufgabepostamt angebracht. Rückseitig Durchgangsstempel "SEGEBERG 1/5 1861" - kein weiterer Ankunftsstempel. Der genaue Beförderungsweg kann leider nicht nachvollzogen werden, da hierzu die postalischen Vermerke fehlen - denkbar(?) wäre ein Transport mit der Bahnpost.

Beste Grüße

DSBerlin

"Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"

• Hallo DSBerlin,

ein wunderschöner Luxusbrief! :love:

Ahrensböck hatte keinen Bahnanschluss. Die Beförderung erfolgte also über die normale Briefpost über Segeberg und weitere Postkontore gab es auf dem relativ kurzen Weg nach Oldesloe auch nicht.

Viele Grüße
    nordlicht

• Hier noch eine Ergänzung zu Ahrensböck

Thiele II, x.7.1854 In der preußischen Exklave Ahrensböck war am 1. Juli 1846 eine dänische Postexpedition errichtet worden. Auch wenn sich dazu in den Amtsblättern Preußens keine vertragliche Regelung nachweisen lässt, ist dies sehr wahrscheinlich mit preußischer Zustimmung erfolgt, da am 26. Mai 1846 zwischen Dänemark und Preußen eine Konvention zwecks Erneuerung des unter dem 17. Juni 1818 abgeschlossenen Handelsvertrages zustande gekommen ist. Da Ahrensböck bis zum Besitzwechsel an das Großherzogtum 0ldenburg am 7. Juni 1867 eine preussische Exklave im Holsteinischen war, repräsentiert der Brief eine preußische Auslandspostanstalt, die durch die dänische Postadministration betrieben wurde.