Dänische Nummernstempel in Schleswig-Holstein benutzt

  • Guten Morgen,




    auch im Herzogtum Schleswig (ab Mai 1851) und in den Herzogtümern Holstein sowie Lauenburg (ab Juli 1853) wurden dänische Marken ausgegeben.


    Abgesehen von den zuerst noch verwendeten stummen Vierringstempel (mit Punkt) und abgesehen von einigen anderen Sonderformen, dienten - wie im übrigen Dänemark auch - hauptsächlich Dreirringstempel mit Nummern zur Entwertung der Marken.




    Diese Nummernstempel sollen hier Thema werden und ich hoffe, dass im Laufe der Zeit möglichst viele zu sehen sein werden.


    Den Anfang mache ich mit einer Puppe aus Burg ...




    Viele Grüße


    nordlicht

  • Hallo,


    hier dann der Nummernstempel 23 aus Hadersleben. Ist auf 2. Sk. 1854 gar nicht so leicht zu finden und auf Brief sogar sehr selten.
    Ab 1861 kosteten Ortssendungen in SH und Dänemark nur 2. Sk. in Orte mit mehr als 6000 Einwohnern. Und ich glaub das dieser Marke von einen solchen Ortsbrief stammt.
    Ich habe nur einen 2. Sk. 1854 Brief aus Hadersleben gesehen aber wenn jemand mehr Weiß höre ich gerne davon.


    ;) DK 6100

  • Hallo senziger,


    der Nummernstempel 10 wurde an Burg auf Fehmarn vergeben.
    Das andere Burg hatte gar keinen Nummernstempel, da es erst 1864 ganz klein als Briefsammlungsstelle angefangen hat.


    Übrigens deutet auch die kleine Nummer auf einen Stempel aus Schleswig hin, da dieses Herzogtum bereits bei der ersten Verteilung der Nummern in Dänemark mit dabei gewesen ist. Nummer 1,2 und 3 waren den großen Postämtern vorbehalten (Kopenhagen, Hamburg, Lübeck) und dann ging es alphabetisch weiter.
    Holstein und Lauenburg kamen erst etwas später dazu - beginnend mit 113 für Altona ...


    Dein Brief aus Itzehoe ist sehr schön. Auf Brief sieht man klare Nummernstempel gar nicht so häufig.


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo,


    eine 2 Skilling Marke habe ich leider auch nicht - schon gar nicht so ein schönes Exemplar wie die von DK 6100 - aber einen schönen Abschlag der Nummer 124 (= Neumünster) auf einer Normalmarke kann ich zeigen ...


    @ DK 6100
    Ein Ortsbrief aus Hadersleben würde mich auch interessieren. Ich wäre aber mit einem markenlosen Brief zufrieden.


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Liebe Sammlerfreunde,


    darf ich euch ein Lob aussprechen? Eure Marken und Stempel sind eine Augenweide. Das ist ja wahrer Luxus. Bitte macht weiter mit euren Puppen (was für ein Unterschied zu dem, was einige da unter gleichem Titel bei einem anderen Forum gezeigt haben).


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • @ bayern klassisch, vielen Dank für den Gruß. Ist doch eine Vergnügung wenn andere sich auch freuen.


    @ Nordlicht, sollte ich mal einen Ortsbrief nach 1861 übrig haben hörst du von mir. (leider habe ich auch selbst noch keinen :) )


    Hier dann der Nummernstempel 100 aus Gaabense auf einen 4. Sk. 1854 Brief.


    :) DK 6100

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nordlicht


    Es kommt mehr Lob von der Bayernfraktion :)
    Sehr schöne Stempeln, was nicht immer einfach zu finden ist.


    Im 16. Jahrhundert hat einen Mann von diesem Stadt nach Norwegen ausgewandert, er war ein von meiner Vorväter und hiess Oluf Mechelborg. Die Stempeln sind Ok, hätte die gern besser gehabt. ;)


    Viele Grüsse
    Nils

  • Hallo,


    hier ein Brief und zwei Briefstücke aus "147 WILSTER".


    Der Brief, frankiert mit Nr. 7 = 4 Skilling, lief am 29.1.1861 von Wilster nach Carlshütte bei Rendsburg. Siegelseitig zeigt er ausser dem Ankunftstempel von Rendburg noch zwei Bahnpoststempel,; der eine ist wohl von der Strecke Flensburg - Tönning, der andere für die Strecke Elmshorn - Itzehoe.


    Das Briefstück mit Nr. 4 hat einen Aufgabestempel mit Jahreszahl, das mit Nr. 7 einen mit Posthorn. Sind diese Stempel irgendwann systematisch, auch an anderen Orten, ausgetauscht worden?


    Gruss


    senziger

  • Hallo senziger,


    das sieht ja schon fast nach einer Heimatsammlung "Wilster" aus ;)


    Es gab verschiedene dänische Stempeltypen, die zum Teil auch parallel verwendet wurden und auch nicht systematisch in allen Orten ausgetauscht wurden. Generell lässt sich aber sagen, dass meist der Stempeltyp mit der Jahreszahl zuerst da war und später auf Stempel mit Stundenangabe umgestellt wurde. Kleinere Orte, die nicht mehrere Postabgänge am Tag hatten (also auch keine Unterscheidung nach Stunden benötigten), erhielten stattdessen den Stempel mit Posthorn.


    Viele Grüße
    nordlicht

  • Hallo zusammen,


    Aabenraa bzw. Apenrade ist eine der alten Städte Jütlands. Die Siedlung entstand wohl im 13. Jahrhundert und erhielt noch vor 1300 Stadtrecht. Heute hat sie knapp 16.000 Einwohner (Wikipedia).
    Aabenraa wird 1723 erstmals als Briefpostkontor erwähnt(JKE). Am 1.5.1851 erhielt das Postkontor Aabenraa einen stummen Vierringstempel mit Punkt zugeteilt (Er wurde am 19.4.1851 ausgeliefert). Die Verwendung ist vom 30.8.1851 bis 27.10. 1852 nachgewiesen (VJ, im ARGE Handbuch hat meiner Meinung nach der Druckfehlerteufel zugeschlagen). Am 2.11.1852 wurde der Stempel eingezogen.
    Ende Oktober 1852 wurde dem Postkontor Aabenraa der Nummernstempel 6. zugeteilt. Seine Verwendung ist vom 10.1.1853 bis 20.06.1864 registriert (hier stimmen VJ und das ARGE Handbuch überein).
    Den Nummernstempel 6 vom Postamt Aabenraa / Apenrade kann ich sowohl auf den 4 Sk. Marken der Ausgaben 1854 und 1857 (Afa/Mi. 4 und 7) und auf Brief nach Laage in Mecklenburg (Dreierstreifen der Afa Nr. 7IVa) zeigen.


    Viele Grüße


    DKKW

  • Hallo zusammen,


    heute zeige ich den Nummernstempel 9 vom Postamt des kleinen nordfriesischen Städtchens Bredstedt. Einmal auf der 4 Skilling, 4. Auflage Ausgabe 1854 (Mi./Afa Nr. 4) und dann auf einem nicht ganz so schönen Brief aus der Tofft-Korrespondenz nach Schleswig. Ebenfalls mit der Nr. 4 frankiert.


    Viele Grüße


    DKKW

  • Hallo DKKW,


    wenn du den Brief nicht schön findest, werde ich ihn gerne fachgerecht entsorgen ;)


    Mir gefällt er jedenfalls.


    Gruss


    senziger