Preussen - Schleswig-Holstein

  • Anbei ein Brief, den ich nicht zufriedenstellend erklären kann:

    Frankiert mit 4 Sgr. von POTSDAM am 4. Okt. 1867 nach WANdsbek damals in der preußischen Provinz Schhleswig Holstein.

    es handelt sich um einen innerpreußischen Brief, welcher mit 3 Sgr. bis 1 Loth ausreichend frankiert gewesen wäre.

    Rückseitig 5 siegel, was dafür spricht, dass der Brief ursprünglich rekommandiert werden sollte. Möglicherweise 2 Sgr. für Reko und 2 Sgr. für entfernung bis 20 Meilen bereits geklebt.. Auf der Post wurde festgestellt, dass Potsdam - Wandsbeck > 20 Meilen entfernt war, also weitere 1 Sgr. zu frankieren wären.

    Dazu konnte sich der Absender nicht durchringen, und so ging er dann ohne Chargierung um einen Sgr. überfrankiert seinen Weg.

    Aber wozu dann die rote 4 ??: Die vorderseitige 4 in rot kann eigentlich nur 4 Schillinge (entsprechend 3 sgr. ) bedeuten, die wohl in Hamburg taxiert wurden.

    Wahrscheinlich nahm man ein zweites Gewicht > 1 Loth an. Dann wäre er als ungenügend frankiert wie ein Portobrief mit 2 x 4 Sgr. = 8 minus 4 sgr.geklebtes Franko = 4 sgr nachtaxiert worden. In Wandsbeck taxierte man aber in Schilingen und nicht in Sgr. , das wären 5 1/2 Schillinge gewesen.

    Der Brief wog nur 17/20 Loth, weshalb die Taxe 4 wieder gestrichen wurde.

    Kann jemand die Inhaltsangabe entziffern? " hierin 1 Oel Kustmannsch." ?

    Ich stehe auf dem Schlauch und finde keine wirklich befriedigende Erklärung.

    Viele Grüße

    Cameo

  • Lieber Martin,

    das war ein Fahrpostbrief: Hierin 10 Reichsthaler Kassenanweisung.

    Das Weitere weiß sicher unser lieber Magdeburger.

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


    Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (2. August 2022 um 19:35)

  • Bis zu 50 Thalern waren als Assecuranz Gebühr in der dritten Entfernungstufe ein Silbergroschen erforderlich. Das macht zusammen mit dem Franco von 3 Silbergroschen vier Silber Groschen. In Rot ausgeworfen und mit Adlermarken aufgeklebt

    viele Grüße
    Erwin W.
    preussen_fan

  • Lieber Erwin,

    dann passt ja alles und wir brauchen Ulf nicht zu bemühen. :)

    Liebe Grüsse vom Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.


  • Super und vielen Dank

    Die Erklärung leuchtet mir sofort ein, man müsste diese Schrift halt zuverlässig lesen können.

    Da ich Fahrpost nicht sammle, wäre der Brief abzugeben.

    Cameo