Britisch Ostafrika

  • Nairobi - Kaiserslautern 20.07.1905


    Hallo Sammlerfreunde,


    solche IM-Zufallsfunde wie nachstehend hat man sicherlich nicht oft. Britisch Ostafrika (British East Africa) war ab 1895 brit. Protektorat (East Africa Protectorate), welches überwiegend auf dem Areal des heutigen Kenia zu liegen kam.


    Von dessen heutiger Hauptstadt Nairobi wurde die 1 Anna-Ganzsache im July 1905 an die Gebrüder Pfeiffer in Kaiserslautern gesandt.


    Es handelt sich dabei um eine im Jahre 1864 gegründete, heute noch produzierende Maschinenfabrik insbesondere für die Herstellung von Walzmühlen.


    Schönen Gruß


    vom Pälzer

  • Hallo Pälzer,


    tolle Destination von Afrika aus, ääh. tolle IM - Pfalz von dort. :) Viele Poststücke wird es nicht geben und gab es wohl auch nie.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




  • Hallo bk,


    besten Dank für die Einschätzung der Dinge. Auch ich bin gespannt wieviel Material sich noch weiter unten einreihen wird, werde jedenfalls selbst weiter gern bemüht sein ;)


    + Gruß !


    vom Pälzer

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    ein Konsulats - Rekobrief von Nairobi über Mombasa nach Rom, vom 27.3.1923.

    Der Rekobrief wurde mit 35 Cent frankiert.

    Rückseitiger italienischer Stempel ??MIN. MARINA COMANDATE 16.4.23., und Ankunftsstempel ROMA RACC 16.4.23

    Liebe Grüße

    Franz



  • ??MIN. MARINA COMANDATE = MIN.MARINA - ROMA (RACCOMANDATE)

    Ich kenne den Stempel nicht. Kannst du von dem ein 800 dpi-Bild hochladen?


    Dieter

  • Lieber Franz,


    schon viel besser. :) :thumbup:

    Es könnte heißen MINistero MARINA in Rom, also Eingangsstelle für Einschreibebriefe im Marineministerium.


    liebe Grüße

    Dieter