• Hallo liebe Freunde!

    Und auch die Mi.Nr. 140 bekommt einen eigenen thread - auch hier einige (ungeprüfte) Stücke!

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv Volker

    Bilder

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein, denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

    Bayernfarbenvielfaltverrückt - warum nicht?

  • Hallo Sylvain,

    Is this one more interesting?


    Yes it is, because we have the tax-period 01.10.1918 - 01.10.1919, a rate for postcards of 10 Pf and in so far for a single-usage of Mi-Nr. 140 issued at 17.05.1919 less then 4 1/2 month. After 01.10.1919 the rate for postcards was 15 Pf.

    Fazit: AAA+++ :P

    + Gruß !

    Tim

    Wer um Postgeschichte einen Bogen macht, läuft am Schluss im Kreis

  • Hallo Sammlerfreunde,

    abgesehen davon, dass der Beleg anbei alleine schon optisch recht interessant daherkommt, ist er so eigentlich gar nicht möglich gewesen. Die verklebten 30 Pf entsprachen zwar dem damaligen Fernpostkartentarif, der noch bis 1. April 1921 galt. Mit Aufgabe am 14. Mai 1920, war die Gültigkeit der Germania Freistaat-Ausgaben jedoch bereits 3 1/2 Monate zuvor zum 31. Januar 1920 abgelaufen. Die verklebten Marken waren also längst ausser Kurs geraten und es hätte somit eigentlich am Empfangsort in Chemnitz die volle Nachgebühr erhoben werden müssen. Dass es damals öfters mal zu solchen Fehlbehandlungen kam ist bekannt, aber in diesem Zeitabstand durchaus bemerkenswert.

    Viele Grüße

    vom Pälzer