Postverkehr mit England

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    am 30.8.1841 kam ein Postvertrag zwischen dem Bremer Stadtpostamt dem Generalpostamt von England zustande, der eine Reduzierung der Taxen beinhaltete:
    das Porto für einen einfachen Brief von England nach Bremen 6 Pence betrug, unabhängig davon, ob der Brief über Bremerhaven oder Cuxhaven einging.
    Das Porto für die Landstrecke von Bremerhaven/Cuxhaven nach Bremen wurde auf 4 Grote gesetzt. Hiervon erhielt die hannoversche Post für den Transit 3 Grote und das Bremer Stadtpostamt 1 Grote.


    Der folgende Brief von 1842 gehört in diese Vertragszeit. Anscheinend war die Landstrecke vorausbezahlt worden, vorderseitig sind 6 (Pence) notiert.



    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,


    oben lese ich "via Cuxhaven" - diese Briefe mussten alle bis zur Küste frankiert werden, weil die britische Post keine Forderungen des Auslands ihren Kunden zumutete. Angeschrieben hatte man das Franko wohl eher selten, weil es völlig egal war, ob man es notierte, oder sich dies ersparte.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.




    • Offizieller Beitrag

    Lieber bayern klassisch,


    danke für die Erläuterungen.
    Ich war mir nicht sicher, ob für diesen Postvertrag auch der (übliche) Franco-Zwang bis zur Küste galt.
    es gibt allerdings auch bremer Briefe nach London aus dieser Zeit, die mit 8 pence belastet sind. Wie ergibt sich diese Taxe ? Ich meine, die englische Gewichtsprogression wäre in 6p-Schritten je halber Unze.


    Viele Grüße
    Michael

  • Lieber Michael,


    das kann ich leider auch nicht sagen - mit dem Unterschied des Transports über den Kanal bei Post- und Privatschiffen dürfte es zu der Zeit nichts mehr zu tun haben.


    Liebe Grüsse von bayern klassisch

    Liebe Grüsse vom Ralph



    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow aka Loriot.